Forum

Situationsbezognes Fachgespräch 27./28.04

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Hallo zusammen,
falls heute schon einer sein situationsbezogenes Fachgespräch hatte, würde ich mich freuen, wenn er seine Erfahrungen schildern könnte.
Vielen Dank dafür und allen viel Glück
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe bisher alle Prüfungen zum Betrw. IHK im ersten Anlauf bestanden und auch meine Projektarbeit wurde angenommen.

Leider sind nicht mehr allzuviele aus meinem Kurs übrig geblieben. Sprich 2 (inkl. mir) von ehemals 7 Personen im Kurs.

Insgesamt waren es bei den schriftlichen Herbstprüfungen 2008 ca. 21 Personen die angetreten sind.

Da das Fachgespräch morgen 28.04.2009 stattfindet, habe ich mich gefragt wieviel dieses Jahr denn überhaupt soweit gekommen sind.

Wer darf / durfte morgen (28.04.09) zur letzten Prüfung antreten?

EDIT:
Sehr viele können es nicht mehr sein, da dieser Prüfungsteil nur mit einem Tag angesetzt ist und pro Prüfling 40 Minuten Zeitbedarf angesetzt sind (Ich bin um 10:00 Uhr dran und meine Kollegin aus dem Kurs um 10:40 Uhr).

Beste Grüße & Viel Glück

FB
« Zuletzt durch FalloutBoy am 27.04.2009 15:31 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wo hast Du den Kurs gemacht, bei der Kammer selbst?
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 3
Nein,
ich habe den Kurs bei der SETACOM Köln gemacht.

Insgesamt war ich mit der Vorbereitung den Umständen entsprechend zufrieden. Aufgrund der Umstellung der Prüfungsordnung wusste man teilweise nicht, was und wie man genau unterrichten sollte, da noch keine Erfahrungswerte bezüglich der neuen Prüfungsordnung bestanden.

Insgesamt empfand ich die Prüfung als sehr schwer!
Konnte ich vorangegangene Prüfungen nach alter Prüfungsordnung zuhause mit teilweise über 90% lösen, hat es hier nach der neuen Prüfungsordnung in manchen Fächern nicht einmal zu 60% gereicht.

Ich weiß bei manchen aus unserem Kurs die es nicht soweit geschafft haben war es denkbar knapp. Manche müssen nur 1 Fach wiederholen.
Dennoch müssen diese sich wieder dem Stress aussetzen und erneut eine Prüfungsvorbereitungsphase neben dem oft zusätzlich stressigen Alltag bewältigen.

Es spricht wohl Bände wenn es gerade einmal 2 von 7 aus einem Kurs bestehen (zumindest bis jetzt).

Grüße
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Hallo,

also ich hatte heute das Fachgespräch. Habe bestanden :D

Ich kann im Prinzip nur widergeben, was geprüft wurde. Ich hatte eine 3-gliedrige Aufgabenstellung bekommen.

Ich sollte eine Linienorga in eine andere Orgaform überführen (ich habe mich für die Matrix entschlossen) und die entsprechend nötigen Schritte dazu erklären, plus Organigramm darstellen und erläutern. Im weiteren sollten die arbeitsrechtlichen und arbeitsvertraglichen Auswirkungen beschrieben werden.

Dies habe ich im Verlauf meiner kleinen Präsentation aufgezeigt am Flip-Chart (habe dies während der Präsentation dort entwickelt, kam wohl ganz gut an :) ). Im Anschluss ging es in das Gespräch. Dort wurde dann von 3 Prüfern nachgehakt:

In welchem zeitlichen Rahmen spielt sich die Umstruktierung ab, wie soll die Umsetzung aussehen, wer ist daran beteiligt (eventuell im Rahmen einer Projektaufgabe, wen und wieviele Leute würde ich dazu nehmen) wie findet die Information im Betrieb statt, welche personelle Konsequenzen hat die Umstrukturierung (Umsetzungen, Änderungskündigung, Weiterbildungen, Kündigungen, Beteiligung des Betriebsrats, Sozialplan...), wer kann unterstützend mitwirken...

Also leicht ist diese Orga-Prüfung wirklich nicht. 2 aus meinem Kurs waren bis zu meinem Auftritt bereits durch gerasselt :(

Da wird schon auf richtiges Verständnis im Kontext geprüft. Mit purem Auswendiglernen erleidet man unweigerlich Schiffbruch. Die Präsentation lässt sich noch machen, aber im Gespräch wird dann recht schnell klar, ob begriffen oder nur auswendig gewusst.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

ich kann von einer IHK in Unterfranken berichten. Von 24 Prüflingen, haben 19 die Projektarbeit überlebt. Und diese 19 hatten am 26. bzw. 30. und 31.03. ihr Fachgespräch und haben alle mehr oder weniger gut bestanden.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"Question" schrieb
Hallo,

also ich hatte heute das Fachgespräch. Habe bestanden :D

Ich kann im Prinzip nur widergeben, was geprüft wurde. Ich hatte eine 3-gliedrige Aufgabenstellung bekommen.

Ich sollte eine Linienorga in eine andere Orgaform überführen (ich habe mich für die Matrix entschlossen) und die entsprechend nötigen Schritte dazu erklären, plus Organigramm darstellen und erläutern. Im weiteren sollten die arbeitsrechtlichen und arbeitsvertraglichen Auswirkungen beschrieben werden.

Dies habe ich im Verlauf meiner kleinen Präsentation aufgezeigt am Flip-Chart (habe dies während der Präsentation dort entwickelt, kam wohl ganz gut an :) ). Im Anschluss ging es in das Gespräch. Dort wurde dann von 3 Prüfern nachgehakt:

In welchem zeitlichen Rahmen spielt sich die Umstruktierung ab, wie soll die Umsetzung aussehen, wer ist daran beteiligt (eventuell im Rahmen einer Projektaufgabe, wen und wieviele Leute würde ich dazu nehmen) wie findet die Information im Betrieb statt, welche personelle Konsequenzen hat die Umstrukturierung (Umsetzungen, Änderungskündigung, Weiterbildungen, Kündigungen, Beteiligung des Betriebsrats, Sozialplan...), wer kann unterstützend mitwirken...

Also leicht ist diese Orga-Prüfung wirklich nicht. 2 aus meinem Kurs waren bis zu meinem Auftritt bereits durch gerasselt :(

Da wird schon auf richtiges Verständnis im Kontext geprüft. Mit purem Auswendiglernen erleidet man unweigerlich Schiffbruch. Die Präsentation lässt sich noch machen, aber im Gespräch wird dann recht schnell klar, ob begriffen oder nur auswendig gewusst.


Bei welcher Kammer war das denn??
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 3
Hallo!!

ich habe heute den letzten Prüfungsteil bestanden!!

Jetzt bin ich ganz offiziell Betrw. (IHK)!

Ich würde mich freuen wenn sich Absolventen der Kölner Prüfung hier melden würden.

Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na dann gratuliere!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9