Forum

Erfahrung mit Weiterbildungseinrichtung und Bildungsgutschei

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einer Weiterbildungseinrichtung.

Dort mache ich zur Zeit einen Vorbereitungskurs zum gepr. Betriebswirt (IHK)

Da ich dieses Forum nicht mit meinem ellenlangen Erfahrungsbericht belasten will, erlaube ich mir hier den Link zu meinem extra dafür eingerichtetem Forum zu setzten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

Hier der Link: www.thx.ae

Falls ich gegen eine Forenregel verstoße, Beitrag bitte löschen.
Dann muss ich halt den Erfahrungsbericht separat hier einstellen.

Danke vorab

kaick
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Das liest sich ja, wie eine Fernsehsoap.

Um mal vorweg zu nehmen.
Wieviel "Unterricht" hast Du in Rechnungswesen und Finanzierung/Invest. bekommen und wie intensiev war der?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Also folgende Kapitel sind noch garnicht behandelt worden:

-Internationale Witschaftsbeziehungen
-Investition/Finanzierung
-Marketing

in Teilen wurde behandelt:

Recht; Kostenrechnung; allgemeine BWL/VWL;Personalmanagment;Unternehmensmanagment

Komplett abgehandelt wurde noch gar nichts.

Liest sich zwar wie eine Soap, entspricht aber leider der Wahrheit.
Habe meine Humor aber noch nicht verloren.

Grüße

kaick
« Zuletzt durch kaick1 am 01.04.2009 22:29 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Bilanz und Steuerpolitik ebenso Fehlanzeige

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

sorry daß ich hier nicht früher reingucken konnte. Ich kämpfe zur Zeit mit dem BilMoG, ein harter Kampf wenn mehrere Tausend Textseiten angepaßt werden müssen :-)

Es ist natürlich nicht verboten, Erfahrungsberichte zu posten, im Gegenteil. Es wäre u.U. interessant zu erfahren, welche Firma das ist - und was Du/Ihr dagegen tun könnt. Bedenke, daß diese Prüfungen nicht unbedingt auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Es könnte also ratsam sein, ein offenes Gespräch mit dieser Institution zu führen...
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Hallo Harry,

ich nehme die Prüfung sicherlich nicht auf die leichte Schulter.
Leider ist aber ein konstruktiver Dialog mit der Institution nicht möglich.

Was mich aber am meisten ärgert, ist die bodenlose Ignoranz des Institutes.
Die Agentur für Arbeit zahlt für diesen Lehrgang knapp 8000 EUR.

Und vom Institut kommt nichts aber auch gar nichts zurück.

Kurzes Beispiel:

bisher vorhandene Literatur:

3 Bücher Grundlagen für Fachwirte und Fachkaufleute vom Verlag EINS.
1 Buch Marketing

Und das war es. weitere Bücher gibt es nicht.
Skripte von Dozenten ebenfalls Fehlanzeige.

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Was mich aber am meisten ärgert, ist die bodenlose Ignoranz des Institutes.
Die Agentur für Arbeit zahlt für diesen Lehrgang knapp 8000 EUR.


Hmmm... das könnte beides miteinander zusammenhängen. Ich habe früher oft mit solchen Firmen zusammengearbeitet, und es gab in der Tat eine Menge schlechte Anbieter (die, jedenfalls hier, aber schon alle vom Markt sind).

Es wäre u.U. ratsam, mal mit dem Arbeitsamt darüber zu sprechen? Das bringt mehr als mit dem Bildungsträger selbst zu sprechen, wenn von da nix kommt... Vielleicht ist auch mein kleiner Beschwerderatgeber in http://www.bwl-bote.de/20081010.htm nützlich?
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Hallo Harry,

genau das werde ich tun.

Habe gleich einem Termin bei der Agentur für Arbeit.
Habe gestern mit der IHK gesprochen.
Es ist u. U. möglich in einen laufenden Kurs mit Ziel Prüfung November 2009 unterzukommen.
Ich werde der Agentur auch anraten, sich die Kursgebühr zurückzuholen.
Sollte die Agentur nichts machen gehe ich halt eine Instanz höher.

Wie siehst Du die Möglichkeiten, die Bildungseinrichtung auf Schadensersatz zu verklagen. Schließlich verliere ich hier ja ein halbes Jahr.

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Ja QM Handbuch liegt vor. Ist auf deren Internetseite auch abgebildet.

Und die verstoßen definitiv gegen die eigenen "Auflagen"

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na dann hast Du ganz gute Karten denke ich. Es ist ratsam, das nicht alleine vorzutragen, sondern kollektiv. Wenn das AA mitmacht kann es sein, daß der Bildungsträger künftige Aufträge verliert; die bisherige Erfahrung ist aber, daß nicht alle Beschwerden dieser Art vom Arbeitsamt ernstgenommen werden. Ich wäre jedenfalls neugierig zu erfahren, wie das hier ausgeht. Kannst es ja hier posten...
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
So, bin nun zurück von meinem Termin bei meiner Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit.

Es ist natürlich nicht anders zu erwarten gewesen, aber die gute Dame macht überhaupt keine Anstalten sich zu bewegen.

Und Natürlich bin ich der erste, der sich über dieses Institut beschwert.

Auf meine Nachfrage, wass die Agentur denn nun in dieser Angelegenheit unternehmen wird, folgte eine knappe Antwort:

nichts, ausser meine Beschwerde zu erfassen.

Alles weitere wäre mein Problem. Ich hätte mir diesen Träger ja schließlich ausgesucht. Mein Einwand, dass ich mir diesen Träger ja nach den Spielregeln (zertifiziert) der Agentur für Arbeit ausgesucht prallte am Schutzschild des öffentlichen Dienstes ab.

Ich soll den Kurs weiterbesuchen, Verlängerung gibt es natürlich nicht. Sollte die Einrichtung mir den Vertrag kündigen, dann könnte ich den erforderlichen Stoff ja im Selbststudium erlernen und im November die Prüfung schreiben. Ich selber darf natürlich nicht kündigen.

Schlussendlich teilte sie mir dann mit, dass ich ja noch eine schriftliche Eingabe bei ihr machen könne, die dann der zertifizierungsstelle zugesandt wird.

Ich habe das Gespräch bei der guten Dame mit dem Hinweis beendet, dass ich bei ihr garnichts einreichen werde und auf die Herausgabe der Telefonnummer/Adresse der Zertifizierungsstelle gepocht.

Ich habe mich dann mit denen in Verbindung gesetzt und soll heute einen Rückruf bzgl. eines termins mit der Amtsleitung bekommen.

Bin ich ja mal gespannt.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
OK, an die Zertifizierungsstelle heranzutreten ist schon mal eine gute Idee. Die können nämlich ihr Zertifikat verlieren, und das wollen die nicht. Das ist zu teuer.

Die Beschwerde ferner beim Amt zu mehreren vortragen, schriftlich, mit gesammelten Unterschriften. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Schutzschild des öffentlichen Dienstes können ja in das Schrteiben einfließen :-) Das an die Amtsleitung, Frist setzen für schriftliche Reaktion (zwei Wochen sind angemessen). Kommt diese Reaktion nicht, oder ist sie nicht zufriedenstellend, zum zuständigen Ministerium für Arbeit gehen. Dies in der Beschwerde androhen, so würde ich das machen... allgemein gesagt, d.h. in Unkenntnis der Einzelheiten vor Ort versteht sich.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Vielleicht auch versuchen rauszufinden, ob sich bei dieser Sachbearbeiterin schon jemand anders über dieses Institut beschwert hat.

Dann wäre eine beweisbare Lüge ("Sie sind der erste ...") seitens des Amtes im Spiel, das verbessert die Situation.
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
news:

Habe gerade einen Anruf von der Zertifizierungsstelle bekommen.
Habe dem guten Mann dann meine Vorwürfe geschildert und bekomme nun wahrscheinlich von höherer Stelle heute einen weiteren Rückruf.

Ich hatte den Eindruck, dass das Institut, wenn man zwischen den Zeilen liest/hört, wohl nicht so ganz unbekannt ist.

Bzgl. meiner Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit werde ich morgen einen Termin mit der Teamleitung anberaumen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
... habe ich dort auch schon machen können - allerdings auf der "anderen Seite", was meint, daß ich mich dort mal als Dozent beworben hatte.

Um dieses kurz zusammenzufassen das absolute Chaos herrscht dort. Mein Gesprächspartner (Hr. M.... - so wie die Tierchen im Sommer die stechen um Blut zu saugen) hatte keine Ahnung über Ablauf und Inhalte von Vorbereitungslehrgängen zur Prüfung bei der IHK !!!

Wenn ich schon gehört habe, daß "Geprüfte Betriebswirte" mindestens drei Wochen jeweils mit VWL und Kostenrechnung "behandelt" werden (beides wohlgemerkt interessante Sachen, aber leider nach dem Rahmenstoffplan irrelevant !!!), dann spricht einiges für die Beurteilung als "Dilettanten" - sorry, aber so ist´s !!!

Tapfer bleiben

bb
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann mir mal bitte jemand per PN stecken, um wen es hier geht? Bitte den Namen nicht offen hier reinscheiben, nur per Forenmessage... bin neugierig, wie immer :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
einfach dem link in meinem Eingangsthread folgen Harry

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
@bankbuster

Als ich den von Dir erwähnten Mann das erste Mal gesehen habe, dachte ich zuerst der wäre von der security.(ungelogen) :D

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Übrigens, zum Thema Dozenten:

Ich habe mich kürzlich mit einem recht jungen Dozenten über das "Auswahlverfahren" für Dozenten an diesem Institut unterhalten.

Hier das Ergebnis:

Dozent kommt frisch von der Uni gibt seinen Lebenslauf und kann am nächsten Tag anfangen.

Kein Probeunterricht oder sonstiges.

Spricht ja für sich, oder nicht.

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
kleines Update:

es hat sich tatsächlich jemand getraut in meinem Forum ebenfalls aud die Missstände "meines Bildungsträgers" hinzuweisen.

Ich habe dieses natürlich begrüßt und bzgl. des Herrn M.... nochmals Stellung genommen.

Also: einfach mal reinschauen: www.thx.ae

unter Erfahrungsberichte

Grüße

kaick
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
wieder mal ein kurzel Update:

anbei eine E-Mail an die für für das QM-System der betreffenden Schule zuständige Stelle der Agentur für Arbeit. Wie Ihr seht verschlechtern sich die von mir in meinem Forum geäußerten Zustände noch.

Hier die E-Mail:

Sehr geehrte Frau XXX,



ich bedanke mich für unser heutiges Telefonat und übermittle Ihnen

die gewünschten Informationen.



Wie ich Ihnen mitgeteilt habe, habe ich am Mittwoch, den 01. April 2009 den Unterricht Im Fach Marketing verlassen, nachdem uns der anwesende Dozent mitgeteilt hat, dass er uns lediglich Übungsaufgaben verteilen soll, die von den anwesenden Kursteilnehmern im Selbststudium
zu lösen sein. Eine aktive Vermittlung von theoretischen Inhalten zum Thema Marketing war aus Sicht des Dozenten nicht möglich, da dieser zeitgleich einen zweiten Kurs zu betreuen hatte. Wir sollten also im Selbststudium Aufgaben zu einem Themenbereich lösen, in welchem noch gar keine Wissensvermittlung stattgefunden hatte.

Diese Situation hatte bis Freitag, den 03. April 2009 Bestand.

Die aktuelle Woche ist wie folgt von der Schulleitung umgesetzt worden:

Unterrichtsfach: Marketing

Montag, den 06. April 2009: kein Dozent. Kursteilnehmer üben im Selbststudium (was auch immer)
Dienstag, den 07. April 2009: normaler Unterricht mit Dozent
Mittwoch, den 08. April 2009: kein Dozent. Kursteilnehmer üben im Selbststudium
Donnerstag, den 09. April: geplant ist normaler Unterricht mit Dozent

Im Übrigen ist der Umstand der fehlenden Dozenten in der Vergangenheit auch schon aufgetreten und wurde stets nur kurzfristig mitgeteilt.

Nun der von Herrn M. weiter geplante Verlauf:

Herr M. hat meinem anderen Kurteilnehmer am Freitag, den 03. April 2009 mitgeteilt, dass für die Woche vom 13. bis 17. April 2009
der Unterricht im Fach Marketing wie folgt geplant sei:

Unterrichtzeiten mit Dozent: von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Unterrichtszeiten ohne Dozent: von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Selbststudium.

Die Unmutsbekundungen des anderen Kursteilnehmers führten dann zu einer Erweiterung der Kurszeiten mit Dozent auf:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Ab 13:00 Uhr soll dann das Selbststudium erfolgen.

Laut Rahmenstofflehrplan sind für das Fach Marketing 80 Unterrichtsstunden veranschlagt.

In dieser Woche kommen wir durch zwei Anwesenheitstage des Dozenten auf 16 Unterrichtsstunden.
In der nächsten Woche würden nochmals ca. 30 Unterrichtsstunden mit Dozent hinzukommen.

Der Rahmenstofflehrplan geht bei den angesetzten 80 Unterrichtsstunden von vermittelndem Unterricht aus und weißt ausdrücklich darauf hin, dass das im Lehrgang vermittelte Wissen im Eigenstudium zu vertiefen ist.
Dieses setzt m. E. nach aber den vermittelnden Unterricht von 80 UStd. voraus.

Aus obigen Beispiel geht aber hervor, dass im Fach Marketing nur ca. 46 UStd. vermittelnder Unterricht stattfindet.Durch den Einsatz des mittlerweile dritten Dozenten für dieses Fach können allerdings aufgrund der daraus resultierenden Abstimmungsproblematik sicherlich noch mal 8 UStd. abgezogen werden, so dass lediglich ca. 38 UStd. von lt. Rahmenstofflehrplan empfohlenen 80 UStd. verbleiben.

Dieser Umstand lässt sich fast lückenlos auf alle bisher „geschulten“ Fächer übertragen.

Unter diesen Umständen ist eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Betriebswirt (IHK) eher ein Roulettespiel als das Ergebnis einer gut strukturierten Weiterbildungsmaßnahme.

Ich bitte deshalb dringend um Abhilfe, da der Prüfungstermin bereits im Juni 2009 ist und das bisher vermittelte Fachwissen und das bei unveränderter Sachlage noch zu erwartende Fachwissen ein Bestehen der Prüfung unmöglich macht.



Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
.... wie es denn hier weitergeht ?

shock

Das ist ein "Bubenstück" erster Güte !!!

bb
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Auf http://www.zingel.de/qm.htm habe ich ein kleines Qualitätsformular, über das immer wieder Feedbacks eingereicht werden. Diese hier waren allerdings noch nicht dabei, aber solche Geschichten wie die hier sind mir schon zugetragen worden. Es scheint, daß manche Unternehmen keine Dozenten mehr finden... und manche Dozenten beschweren sich bei mir über ihre Auftraggeber. Hochinteressant, was man da so zu hören kriegt ;-) Ich glaube, ich mache die nächsten Tage mal einen Artikel über sowas, geht mir ohnehin durch den Kopf...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

zu diesem Thema ist jetzt ein kleiner Artikel in http://www.bwl-bote.de/20090426.htm entworfen worden. Offiziell kommt der erst in einigen Tagen raus, aber Ihr könnt den schon vorab besichtigen. Natürlich sind die Feedbacks von hier auch eingeflossen, aber wir kriegen ständig mehr Informationen von allen möglichen Seiten.
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 14
Hallo alle zusammen,

hier mal ein kurzes Update:

Auf meine an die Agentur für Arbeit gerichtete Beschwerde, ist die Schule nun aufgefordert worden Stellung zu nehmen. Des weiteren will die Agentur für Arbeit nun auch unangemeldet in Die Klassen gehen um dort mit Lehrgangsteilnehmern über die Qualität der jeweiligen Maßnahme zu diskutieren.

Wer nun glaubt, dass ComCave hier dass offene Gespräch mit mir sucht, den muss ich leider enttäuschen.

An den chaotischen Zuständen bzgl. der Unterrichtplanung hat sich leider auch nichts geändert.

Ich bin nun über freundliche helfende Hände an einen aktuellen Satz der IHK Scripten- und Übungsreihe zum gepr. Betriebswirt gelangt. Wenn ich mir diese Unterrichtmaterialien nun anschaue und mit den mir vorliegenden Materialien der ComCave AG Dortmund vergleiche, so Frage ich mich, wie dieser Laden überhaupt an irgendeine Zertifizierung gelangt ist.

In einem nun möglichen direkten Vergleich der jeweiligen Lehrgangsinhalte kann ich nur zu dem Schluß kommen, dass bis jetzt in keinem der prüfungsrelevanten Fächer auch nur ansatzweise das notwendige Wissen vermittelt wurde.

Übrigens wurde mir hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass die ComCave AG Dortmund als Reaktion auf die geforderte Stellungsnahme der Agentur für Arbeit nicht an Besserung dachte, sondern nun auf der Suche nach Wegen ist mich sofort loszuwerden.

Schöne Grüße

kaick


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0709 s · Memory usage: 1.57 MB · Serverauslastung: 2.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11