Forum

Einsatz technischer Betriebswirte in Großbetrieben

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
ich wollte mal von euch erfahren in welchen Bereichen Ihr nach Abschluss des TBW in Großbetrieben unter gekommen seit bzw. welche Jobs Ihr danach bekommen habt.
Ich bin Meister in der industriellen Montage daher gäbe es noch die Chance in Richtung Planung oder als Meister mit Sonderaufgaben die dann zu einer höheren Entgeltgruppe wie EG 14 führen.
Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Hallo Superman,

zwar bin ich nicht in einem Großbetrieb beschäftigt, sondern in einem mittelständischem mit 250 + x Beschäftigten, und hab auch noch nicht komplett meinen TBW fertig, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem ein bisschen.

Wie gesagt bin ich mit dem TBW noch nicht komplett fertig. Die schriftliche Prüfungen hab ich hinter mir und nun folgt nur noch das situationsbezogene Fachgespräch und die Projektarbeit,... Da wir nach den schriftlichen Prüfungen so gut wie keinen Untericht mehr hatten und auch haben werden, bin ich seit Anfang April auch wieder zu meinem ehemaligen Arbeitgeben zurück gekehrt. Dort erstelle ich gerade meine Projektarbeit und werde zusätzlich nach und nach in meinen neuen Aufgabenbereich eingeführt.

Später soll ich zusammen mit anderen R&M bei uns im Unternehmen einführen. Weiterhin ist geplant ein weiterführendes Budgetcontrolling auf zu bauen. Da ich vor der Weiterbildung in der Konstruktion war und somit die Abläufe in diesem Bereich kenne, soll ich diese Abteilung auch dahingehend unterstützen, dass bei Auswahlentscheidungen zwischen mehreren Lösungsalternativen, ich diese betriebswirtschaftlich bewerten soll. Es handelt sich bei mir daher eher um eine Stabsstelle und mehrere Aufgaben die ich später paralell durchführen soll.