Forum

Einsatz technischer Betriebswirte in Großbetrieben

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
ich wollte mal von euch erfahren in welchen Bereichen Ihr nach Abschluss des TBW in Großbetrieben unter gekommen seit bzw. welche Jobs Ihr danach bekommen habt.
Ich bin Meister in der industriellen Montage daher gäbe es noch die Chance in Richtung Planung oder als Meister mit Sonderaufgaben die dann zu einer höheren Entgeltgruppe wie EG 14 führen.
Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Hallo Superman,

zwar bin ich nicht in einem Großbetrieb beschäftigt, sondern in einem mittelständischem mit 250 + x Beschäftigten, und hab auch noch nicht komplett meinen TBW fertig, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem ein bisschen.

Wie gesagt bin ich mit dem TBW noch nicht komplett fertig. Die schriftliche Prüfungen hab ich hinter mir und nun folgt nur noch das situationsbezogene Fachgespräch und die Projektarbeit,... Da wir nach den schriftlichen Prüfungen so gut wie keinen Untericht mehr hatten und auch haben werden, bin ich seit Anfang April auch wieder zu meinem ehemaligen Arbeitgeben zurück gekehrt. Dort erstelle ich gerade meine Projektarbeit und werde zusätzlich nach und nach in meinen neuen Aufgabenbereich eingeführt.

Später soll ich zusammen mit anderen R&M bei uns im Unternehmen einführen. Weiterhin ist geplant ein weiterführendes Budgetcontrolling auf zu bauen. Da ich vor der Weiterbildung in der Konstruktion war und somit die Abläufe in diesem Bereich kenne, soll ich diese Abteilung auch dahingehend unterstützen, dass bei Auswahlentscheidungen zwischen mehreren Lösungsalternativen, ich diese betriebswirtschaftlich bewerten soll. Es handelt sich bei mir daher eher um eine Stabsstelle und mehrere Aufgaben die ich später paralell durchführen soll.

Ich denk diese Aufgabengebiete gibt es in einem Großbetrieb sicherlich ausführlicher. Bei Dir könnte ich mir, wie Du schon geschrieben hast, etwas in Richtung Planung vorstellen. Entweder bei der Planung von der Fertigung / Montagelinien oder auch in der Fertigungssteuerung / AV oder so. Leider kenne ich da zu wenig deinen Betrieb. Wie es mit der Eingruppierung aussieht weiß ich nicht. Bei der momentanen wirtschaftlichen Situation ist das Thema eh schwer umzusetzen. Außerdem bin ich persönlich der Meinung das Geld allein auch nicht alles ist. Ein Job muss mich herrausfordern und mir Spaß machen. Viel Geld zu verdienen und einen Job zu haben der einem keinen Spaß macht kann ich mir langfristig nicht vorstellen. Einen solchen Job sorgt bei einem selber nur für schlechte Laune und letztendlich verschlechtert dies langfristig auch das Betriebsklima. Daher denke auch an den alt bekannten Spruch: Geld allein macht nicht glücklich....

In diesem Sinne, frohe Ostern.

Gruß
Thomas
flying Horst
Gast
Ich oute mich mal hier als Mitleser und frage mal ganz bescheiden:

Was bedeutet "R&M" ?
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"flying Horst" schrieb
Ich oute mich mal hier als Mitleser und frage mal ganz bescheiden:

Was bedeutet "R&M" ?

Hallo Horst

R steht für Reliability
M für Maintenance

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Reliability_Centered_Maintenance

R&M, wird bei uns vor allem von Kunden der Automobilindustrie gefordert. Bei dem Thema soll dem Kunden die Anlagenverfügbarkeit, der Wartungsaufwand mit entsprechenden Kosten dargelegt werden, etc. Das ist jetzt leider auch eine etwas Laienhafte Beschreibung, da ich mich auch nur mal oberflächig auf das Thema eingelesen hab und ich mich erst später ausführlicher mit dem Thema beschäftigen soll.

Ich hoff das reicht Dir als Antwort?

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Wie wärs in der Dispo oder WE -Prüfung, AV,QM...und nicht zu vergessen das wichtigste...als Abteilungsleiter...
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"superman" schrieb
[...] welche Jobs [...]


Ausbildung + Meister + Techniker + TBW -> Betriebsleitung
« Zuletzt durch nonprofit am 19.04.2009 08:23 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"nonprofit" schrieb
[quote="superman"
[...] welche Jobs [...]


Ausbildung + Meister + Techniker + TBW -> Betriebsleitung

Also bei uns (Industie)kommst du ohne Dipl xxx vielleicht gerade in die untere Führungsebene .. fachliche Teamleitung wäre da schon das höchste der Gefühle. Wenn in einigen Jahren die 6 semestrige Bachelor- Schwemme kommt .. dann wird es noch schlechter.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hi,
bei uns haben Bachelor oder Dipl xxx ohne Führungsaufgaben
EG 15/16 und ich als Meister mit Sonderaufgaben das geht nur mit TBW auch EG 15 das ist mE eigentlich so O.K. für Abteilungsleiter ist es so da wird der Bachelor oder Dipl xxx verlangt.Das muss man allerdings auch wollen.So long immerhin muss auch der work life Balance in ordung sein das ist allerding auf Abteilungsleiterebene schon nicht mehr so ideal.
mfg
superman
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"UdoW" schrieb
Also bei uns (Industie)kommst du ohne Dipl xxx vielleicht gerade in die untere Führungsebene .. fachliche Teamleitung wäre da schon das höchste


Titel != Qualifikation

Bei uns (ebenfalls Industrie) wurde ein Kaufmannn Vorstandsvorsitzender...

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ich würde noch technischen Einkauf und Arbeitsvorbereitung (Produktionsplanung) als Jobmöglichkeit hinzufügen.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Also mein Chef (Montageleiter) ist Meister ohne TBW da er 3 mal durchgeflogen ist. Ich bin Fertigungsmeister und will auch mal Montageleiter werden durch den TBW... 8)
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Ich bin in einem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern tätig. Unser kaufmännischer Leiter ist TBW. Man sieht, es kann auch höher hinaus gehen.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Stefan70" schrieb
Hallo

Ich bin in einem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern tätig. Unser kaufmännischer Leiter ist TBW. Man sieht, es kann auch höher hinaus gehen.

Gruss

Stefan

Wie ist seine Sekundär Ausbilung? mein Abteilungsleiter ist auch TBW bloß dazu noch Dipl Ing ;-)
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 8
Hallo, ich arbeite in einer großen Firma mit über 2000 Beschäftigten als Techniker in der Instandhaltung. Aufsteigen mit TBW ist aber Fehlanzeige, da man selbst als Schichtleiter Ingenieur sein muss. Ich weiss aber von einem Freund, dass in seiner ebenfalls großen Firma selbst Facharbeiter ohne TBW zum Schicht - u. Abteilungsleiter aufsteigen konnten. Es scheint mir da sehr große Unterschiede zu geben.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo UdoW

Sekundärbildung = Handwerksmeister.

Gruss

Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0834 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9