Forum

MSO2007: Grausel *Schüttel* Arghhh...!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
Tja – fällt dem Leuten im Fahrzeugbau nichts Gescheites mehr zur nächsten Messen ein, betreiben sie eben „Produktpflege“, bauen also ein paar Gimmicks ein oder pfriemeln an Details rum.

Wenn M$ seine Produkte „pflegt“ werden danach deren Anwender zu Pflegefällen…

Muss wohl Bestandteil des Geschäftsmodells. Wo kämen wir hin, wenn Office-Pakete über Jahre stabil blieben und das täten, was man von Office-Paketen so erwartet?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

dabei gäbe es noch eine Menge Fehler, die ihrer Beseitigung harren, z.B.:

- http://www.bwl-bote.de/20040111.htm
- http://www.bwl-bote.de/20051117.htm
- http://www.bwl-bote.de/20030327.htm
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Harry,

ich mußte schon schmunzeln, als ich Deinen Ärger regelrecht zwischen den Zeilen herausquellen sah... Obwohl, eigentlich war das ja schon nicht mehr zwischen den Zeilen... :)

Ich habe irgendwo (ich meine in der ct) gelesen, dass insbsondere Power User die allergrößten Probleme mit der neuen Oberfläche haben, wohingegen absolute Anfänger damit sehr gut, wenn nicht sogar besser zurecht kommen.

Tja, Harry, c´est la vie... Es ist nicht immer von Vorteil ein Power User zu sein... :wink:

Viele Grüße

Josh
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wie Recht Du hast, Du ahnst ja nicht, wie Recht Du hast... :cry:
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Harry,

das klingt ja arg verzweifelt.. :D Aber keine Sorge, Office 14 ist schon in der Mache und soll im Jahre des Herrn 2009 auf dem Markt erscheinen, zumindest als Beta... Und im Gegensatz zur Betriebssystem Division war die Office Division von MS eigentlich immer recht pünktlich - gemäß der ehrwürdigen Dame c´t... :D

Das kann man jetzt als Drohung :D ansehen oder als Heilsversprechen. :D

Dort sollen dann nämlich sogar die Ribbons customizbar sein. Tolles Wort, gell? C-u-s-t-o-m-i-z-b-a-r... Hurra, wir IT-Berater verblöden... :D

Nein, im Ernst, ich glaube, dort erhälst Du dann die Flexibilität, die Du als Power User so sehnsüchtig vermisst und die es jetzt bei diesem doch sehr heftigen Umbau nicht mehr in das Release 12 geschafft hat.

Ich habe auch an der ein oder anderen Stelle heftig zu kämpfen, obwohl ich jetzt nicht unbedingt Power User bin... Allerdings habe ich mir den Luxus geleistet für die wirkliche Arbeit immer noch Office2003 parallel zu nutzen. Office 2007 habe ich (mit Ausnahme von Excel) nur drauf, um damit vertraut zu werden.

Sag mal, ganz was anderes... hast Du auch schon einen Deiner Rechner auf Vista umgestellt? Ich stehe nämlich demnächst vor einem Laptopkauf und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen, ob XP oder Vista. Hätte gerne mal gewußt, welche Erfahrungen andere so machen... bzw. was Du so dazu meinst...

Viele Grüße,

Josh
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Josh,

auf die Frage, was ich von NEUEN Produkten aus dem Hause Microsoft halte gebe ich seit vielen Jahren die gleiche Standardantwort:

ZUERST MAL ABSTAND!

Mindestens ein Jahr nach Markteinführung und den bis dahin hoffentlich erfolgten gröbsten Bugfixes und Fixes der Bugfixes kann man dann über eine Annäherung nachdenken ...

Ciao! :?

@ Harry:

Schon mal ernsthaft über Apple nachgedacht?
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Kunde,


"Kunde" schrieb
Hi Josh,

auf die Frage, was ich von NEUEN Produkten aus dem Hause Microsoft halte gebe ich seit vielen Jahren die gleiche Standardantwort:

ZUERST MAL ABSTAND!

Mindestens ein Jahr nach Markteinführung und den bis dahin hoffentlich erfolgten gröbsten Bugfixes und Fixes der Bugfixes kann man dann über eine Annäherung nachdenken ...

Ciao! :?

@ Harry:

Schon mal ernsthaft über Apple nachgedacht?


Hmh, schon richtig. Du hast da grundsätzlich schon recht. Nur, der Kauf eines Laptops steht leider zwangsläufig jetzt an und nicht erst in einem halben oder einem Jahr. Insofern müßte ich jetzt auf XP gehen, was ja bei manchen Herstellern noch gehen soll, und dann in einem Jahr nochmals Geld in die Hand nehmen für das Upgrade... Da schaudert mir dann auch davor, zumal ich das Upgrade dann selbst vornehmen müßte...

Zum Thema Apple: Tja, zum einen macht auch Apple im Hinblick auf mangelhafte Qualität seines neuesten Betriebssystemreleases mittlerweile von sich reden, zum anderen ist es nicht so einfach beim Kunden zu sein und der sagt: Stecken Sie einfach das Netzkabel in Ihren Laptop. Unsere Firma läßt zu, dass Sie sich mit Ihrem eigenen Laptop in unser Firmennetzwerk einklinken." Tja, das machen immer mehr Großunternehmen, nur, bei Mactintoshs gucken die auch ziemlich blöd aus der Wäsche... Insofern...

Nachdenkliche Grüße...

Josh, der nun doch am Überlegen ist, eventuell auf XP zu gehen... Hmh...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Josh,

die Krux ist, dass Apple eben einfach anders ist, als 95% vom Rest.
Allerdings ist bei Apple weitgehend der ganze Quatsch mit den Viren einfach nicht vorhanden.
Allerdings ist bei Apple vieles einfach einfacher.
Allerdings ist Apple (Laptop) in der Anschaffung einfach teurer.
Allerdings muss man das Kompatibilitätsproblem in Netzwerken lösen, zur Not einfach mit einem zweiten (kompatiblen) OS auf dem Mac.
Und: Allerdings schwanke ich auch dauernd einfach hin und her. Wenn ich mal wieder einen Apple in den Fingern hatte, bin ich einfach nur begeistert und dann wieder scheue ich mich, den "Pfad der unwissenden Tugend" zu verlassen.

Ebenfalls confused!
Ciao! :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

dann nehmt eben Linux -

läßt sich in M$-Netzwerke einbinden,
wird ebenso wie Apple schlecht mit Schadprogrammen versorgt,
erfordert nicht die allerneueste Hardware und
bringt für den Durchschnittnutzer ausreichend freie Software mit (auch die DATEV unterstützt mittlerweile OpenOffice).

Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Harry,

"HZingel" schrieb
Ich habe nur den Fehler germacht, O2007 an meinem Unterrichts-Laptop auszulassen, testweise sozusagen.

Wie, Harry, Du gibst noch Unterrichtsstunden? :mrgreen: Ich dachte, dieser Teil Deiner Aktivitäten sei - Nachfrage bedingt - auf dem absteigenden Ast, weshalb Du die von Dir so heißgeliebten BWL - Konzepte ganz konsequent bei Dir selbst angewendet hast und gemäß der Ansoff Matrix eine Diversifikationsstrategie entwickelt und Dich daher in das neue Geschäfstfeld "Bücher schreiben und ausgedehnter Handel mit selbigen" bewegt hast. :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass Du vorher natürlich eine industrieökonomisch fundierte Branchenanalyse gemäß Porter 5-forces Schema durchgeführt, das Ganze mit ressourcenökonomischen Konzepten abgeglichen und nach eingehender Konkurrenzanalyse (neudeutsch auch Competitive Intelligence Analyse) auch entsprechende Kapital- und Ressourcenallokationen vorgenommen hast. :D Da bleibt dann echt noch Platz für sowas "Triviales", :mrgreen: um nicht zu sagen "Ordinäres" :mrgreen: , wie das Unterrichten "widerborstiger", 18-35 Jahre alter, leicht renitenter IHK Schüler? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat
... auf dem nächsten Laptop wird vermutlich die Horchstation der NSA und HomelandSecurity drauf sein,


Harry, die ist doch heute schon auf Deinen Rechnern. :mrgreen: Du weißt es nur noch nicht. :mrgreen: Und sei ganz unbesorgt, der deutsche Verfassungsschutz, bei dem ja mit Sicherheit auch ein paar Spezialisten des früheren MFS angeheuert haben, hat mich Sicherheit auch ein zur NSA konkurrierendes Trojaner´chen bei Dir installiert. :mrgreen: Wenn Du wüßtest, was die alles über Dich wissen... :mrgreen: Du könntest Dir glatt die Psychotherapiekosten sparen, solltest Du mal in Zukunft mit dem Gedanken spielen, eine derartige Dienstleistung in Anspruch nehmen zu müssen. :mrgreen:
Da ist das Lesen der über Dich angelegten Dossiers und Psychogramme der NSA und des Verfassungsschutzes mit Sicherheit erhellender, umfassender, vollständiger und tiefschürfender als eine 10 Jahre andauernde Psychoanalyse.

Zitat
und eine gute Firewall,


Die, lieber Harry, natürlich die Trojaner der NSA und des Kollegen Schäuble auf Deinen Rechnern gefälligst in Ruhe läßt... :mrgreen:

Wenn Orwell noch leben würde, er wäre erstaunt, um nicht zu sagen schockiert über seine unglaubliche Naivität.... Ich wünschte, wir hätten "nur" die Zustände, die er in seinem Buch "1984" beschrieben hat. Das wäre weniger schlimm, als die Realität, die wir gerade erleben und insbesondere, die wir in naher Zukunft noch erleben werden...

Grüße

Josh
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Hosh,

"Josh" schrieb
Hallo Harry,

"HZingel" schrieb
Ich habe nur den Fehler germacht, O2007 an meinem Unterrichts-Laptop auszulassen, testweise sozusagen.

Wie, Harry, Du gibst noch Unterrichtsstunden? :mrgreen: Ich dachte, dieser Teil Deiner Aktivitäten sei - Nachfrage bedingt - auf dem absteigenden Ast, weshalb Du die von Dir so heißgeliebten BWL - Konzepte ganz konsequent bei Dir selbst angewendet hast und gemäß der Ansoff Matrix eine Diversifikationsstrategie entwickelt und Dich daher in das neue Geschäfstfeld "Bücher schreiben und ausgedehnter Handel mit selbigen" bewegt hast. :mrgreen:


Genau diese Matrix habe ich angewandt, aber Theorie und Praxis klaffen immer etwas auseinander, so auch hier: man könne, meinen die Leerbücher, nicht zugleich differenzieren und diversifizieren, aber genau das tue ich: ich picke mir die wenigen wirklich guten Lehrveranstaltungen heraus, und verarbeite die dort gemachten Erfahrungen in Büchern und auf einer weithin bekannten CD. Beides kann für sich separat betrieben werden, hat aber eine deutliche Synergie.

Übrigens: die IHK-Teilnehmer haben sich bisher kaum als renitent erwiesen. Da finden sich alte Erfahrungsberichte im BWL-Boten, aber das ist ein Segment, das ich tatsächlich nicht mehr bediene.

"Josh" schrieb
Zitat
... auf dem nächsten Laptop wird vermutlich die Horchstation der NSA und HomelandSecurity drauf sein,


Harry, die ist doch heute schon auf Deinen Rechnern. :mrgreen: Du weißt es nur noch nicht. :mrgreen: Und sei ganz unbesorgt, der deutsche Verfassungsschutz, bei dem ja mit Sicherheit auch ein paar Spezialisten des früheren MFS angeheuert haben, hat mich Sicherheit auch ein zur NSA konkurrierendes Trojaner´chen bei Dir installiert. :mrgreen: Wenn Du wüßtest, was die alles über Dich wissen... :mrgreen: Du könntest Dir glatt die Psychotherapiekosten sparen, solltest Du mal in Zukunft mit dem Gedanken spielen, eine derartige Dienstleistung in Anspruch nehmen zu müssen. :mrgreen:


Dann müssen sie sehr gut sein, denn es sind so viele rechner, mit denen ich abwechselnd (oder sogar gleichzeitig) im Netz herumstürze, und auf allen kenne ich alle Tasks mit Vornamen. Nein, glaube ich nicht wirklich... aber ein Blick in die Logdatei dieses Forums und meiner sonstigen Webseiten offenbart Zugriffe des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz. Und zwar täglich. Ein Zufall?
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hi Harry,

Zitat
Übrigens: die IHK-Teilnehmer haben sich bisher kaum als renitent erwiesen. Da finden sich alte Erfahrungsberichte im BWL-Boten, aber das ist ein Segment, das ich tatsächlich nicht mehr bediene.


Wieso eigentlich nicht mehr? Keine Nachfrage mehr im öffentlichen Bildungssektor?

Zitat
Dann müssen sie sehr gut sein, ...


naja, die auf Bundesebene tätigen Verfassungsschützer haben ja gerade just einige süße Trojaner´chen auf den Rechnern des Bundeskanzleramtes gesichtet, die wohl aus China stammen. "Rein zufällig" wird das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt veröffentlich, wo unsere liebe Angie gerade auf dem Weg zu einem Staatsbesuch in China ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst, wenn die Dinger wirklich aus China stammen sollten - und wir alle wissen, dass Trojaner und insbesondere Rootkits nicht immer so ganz einfach aufzuspüren sind - dann müssen die auf IT spezialisierten Verfassungsschützer doch nicht ganz so schlecht sein.

Zitat
denn es sind so viele rechner, mit denen ich abwechselnd (oder sogar gleichzeitig) im Netz herumstürze,


Also Harry, ich gehe mal davon aus, dass Du gerade dieses Forum nicht jeden Tag auf einem anderen Rechner betreibst, sondern mit Sicherheit auf ein um demselben Server. Diese Forensoftware ist php basiert, wir alle wissen, dass php Software noch gravierende Sicherheitslücken aufweist (da spielt die schlechte Qualität von MS basierter Software dann auch keine Rolle mehr) und es würde mich daher schon wundern, wenn die von Dir angesprochenen netten Herrn und Damen Schlapphut aus Thüringen sich nicht schon gemütlich in Deinem Forum eingehackt hätten und sich die Tabelleneinträge mit den Usern und deren e-mail Adressen heruntergeladen hätten. :mrgreen:

Zitat
und auf allen kenne ich alle Tasks mit Vornamen. Nein, glaube ich nicht wirklich... aber ein Blick in die Logdatei dieses Forums und meiner sonstigen Webseiten offenbart Zugriffe des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz. Und zwar täglich. Ein Zufall?


Nein Harry, :mrgreen: zeigt es doch, dass Du in den Augen der Staatsvertreter ein äußerst renitentes, :mrgreen: latent gefährliches :mrgreen: Kerlchen bist, das auf eine Ebene mit dem Oklahoma Bomber zu setzten ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fühl Dich geschmeichelt. Tägliche Überwachung. Oh la la...

Mal ganz was anders, da ich in der Hinsicht aboluter Anfänger bin. Wie sieht denn so eine Log Datei eigentlich aus? Sieht man das im Klartext, dass Du Besuch vom Landesamt für Verfassungsschutz hattest, da irgendwelche URL verzeichnet sind, oder muss man da schon gezielt irgendwelche IP-Adressen über spezielle Tools zurückverfolgen? Was zeichnet denn so eine Log Datei genau auf?

Ich frage mich außerdem, wieso die Herrschaften wie z.B. auch das FBI und die CIA, die jetzt vor kurzem durch Manipulationen an Wikipedia aufgefallen sind so dumm waren und für solche Zwecke nicht einen "neutralen" Rechner nutzen, der einfach dadurch neutral wird, dass er nicht im Firmennetzwerk hängt, sondern einen angemieteten DSL Account als Internetverbindung hat. Dann würde täglich dynamisch eine neue IP vom Internet Provider vergeben und niemand kann das Ganze auf FBI, CIA, oder sonstige Vereine zurückverfolgen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler in Bezug auf die Technik...?

Viele Grüße

Josh
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Josh,

"Josh" schrieb
Zitat
Übrigens: die IHK-Teilnehmer haben sich bisher kaum als renitent erwiesen. Da finden sich alte Erfahrungsberichte im BWL-Boten, aber das ist ein Segment, das ich tatsächlich nicht mehr bediene.


Wieso eigentlich nicht mehr? Keine Nachfrage mehr im öffentlichen Bildungssektor?


Nein, kein öffentlicher Bildungssektor mehr - gar nix. Null, und das schon seit Jahren.

"Josh" schrieb
Mal ganz was anders, da ich in der Hinsicht aboluter Anfänger bin. Wie sieht denn so eine Log Datei eigentlich aus? Sieht man das im Klartext, dass Du Besuch vom Landesamt für Verfassungsschutz hattest, da irgendwelche URL verzeichnet sind, oder muss man da schon gezielt irgendwelche IP-Adressen über spezielle Tools zurückverfolgen? Was zeichnet denn so eine Log Datei genau auf?


Die IP-Nummern stehen drin, und was die aufgerufen haben. Die IPs können natürlich automatisch auf die Servernamen aufgelöst werden, wenn ein benannter Server benutzt wird. Vermutlich ist es aber so, daß man in diesem Fall auch will, daß das sichtbar fist... ein Gefühl der Überwachung vermitteln?

"Josh" schrieb
Ich frage mich außerdem, wieso die Herrschaften wie z.B. auch das FBI und die CIA, die jetzt vor kurzem durch Manipulationen an Wikipedia aufgefallen sind...


Nicht nur die, auch Greenpiss (oder wie die richtig heißen), alle möglichen großen Firmen, deutsche Regierungsstellen... daß jeder da nach Belieben drin rummachen kann, ist mE nach ein großes Problem in deren Konzept.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
"HZingel" schrieb
Hi Josh,

"Josh" schrieb
Wieso eigentlich nicht mehr? Keine Nachfrage mehr im öffentlichen Bildungssektor?


Nein, kein öffentlicher Bildungssektor mehr - gar nix. Null, und das schon seit Jahren.


Was sicherlich Deine Lebenserwartung um Jahrzehnte verlängert ...

Peter
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Josh" schrieb
Sag mal, ganz was anderes... hast Du auch schon einen Deiner Rechner auf Vista umgestellt? Ich stehe nämlich demnächst vor einem Laptopkauf und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen, ob XP oder Vista. Hätte gerne mal gewußt, welche Erfahrungen andere so machen... bzw. was Du so dazu meinst...



Ich habe erst vor kurzem ein notebook mit Vista bekommen und mir stehen die Haare zu Berge.
Eine Netzwerkverbindung zu einem XP Prof Rechner zu erstellen wird da schon zum Abendheuer.
Bei Vista ist erstmal alles böse und wird nur bedingt oder gar nicht ausgeführt.
Allerdings öffnet sich hier bei mir hin und wieder, aus nicht ersichtlichen Grund ein, "mediacenter".
Herunterfahren sollte man ein vistanotebook schon 15 min vor Arbeitsende^^ dat dauert nämlich
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
"Josh" schrieb
Ich habe irgendwo (ich meine in der ct) gelesen, dass insbsondere Power User die allergrößten Probleme mit der neuen Oberfläche haben, wohingegen absolute Anfänger damit sehr gut, wenn nicht sogar besser zurecht kommen.


Dem stimme ich zu, aber:

Office ist zum ARBEITEN da und aus den Anfängern werden schnell routinierte User - und spätestens DANN kommen auch bei denen die Probleme. Ich fände es deshalb deutlich besser, wenn man zwischen der alten und der neuen Benutzeroberfläche wechseln könnte, dann wäre das alles gar kein Thema.

@Vista: Jetzt mal halblang, Leute. Vista ist da genauso. Man KANN auch die alte XP/2K-Steuerung haben, wenn man möchte. Benutzerkontensteuerung sollte man natürlich IMMER ausschalten.

Vista spielt - meiner Erfahrung nach - seine Stärken erst bei ner bestimmten Rechenpower richtig aus - dann ist es sogar WIRKLICH besser und schneller. Besonders mein Vista64 gefällt mir immer besser, weil viele kleine Detailverbesserungen (interaktive Vorschau, Ramverwaltung auf Linuxniveau, saugute Spracherkennung etc.) gut mit optisch ansprechendem Design verbunden werden.

Aber es ist eben wie bei Autos: Auf einen Corsa gehören definitiv keine 18 Zoll-Reifen. Da muss schon ein Audi S4 her, damit das auch Sinn macht.

Was man wirklich bemängeln kann: Vista macht erst ab Businessversion richtig Spaß (notfalls Home Premium), weil vorher einfach die Mehrwertverbesserungen fehlen.


Studenten sollten sich eh prinzipiell Server 2008 holen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich fände es deshalb deutlich besser, wenn man zwischen der alten und der neuen Benutzeroberfläche wechseln könnte, dann wäre das alles gar kein Thema.


Das kann man beispielsweise bei Adobe®-Produkten, und bei Autodesk® AutoCAD 2009 und 2010 soll es auch gehen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1658 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9