Liebe Leute,

letzte Nacht ist es erstmals nach mehreren Jahren wieder einem Spammer gelungen, seinen Müll hier im Forum abzuladen. Im VWA-Bereich wurde ein Werbeposting geschrieben, das mit dem Thema dieses Forums wenig zu tun hat. Dieses wurde natürlich entfernt, und der es geschrieben hat gleich mit.

Die Sache ist dennoch beunruhigender als es auf den ersten Blick den Anschein hat, denn bisher war es so, daß ich die Spammer anhand bestimmter Kriterien recht zuverlässig schon bei der Anmeldung erkennen und ablehnen konnte. Dieser aber war zunächst nicht zu erkennen – und schon seit Wochen angemeldet. Das Müllposting von letzter Nacht war sein erstes (und letztes) Werk.

Es gibt aber, wie ein Blick in die Mitgliederliste lehrt, eine Menge Leute, die angemeldet sind aber nichts schreiben. Das ist auch im Prinzip nicht schlecht: man kann ja lesend dabei sein und erst bei Bedarf selber schreiben. Es könnte aber sein, daß es noch weitere Spammer gibt, die ich nicht (mehr) vor ihrer ersten intelligenten Publikation finden kann, weil sie rausgekriegt haben, wie ich das bisher gemacht habe.

Bitte meldet mir daher alle ungewöhnlichen Postings!

Spam-Müll ist zum Glück leicht zu erkennen – aber eben doch unangenehm. Normalerweise schaue ich alle Postings an, aber wenn es sehr stressig ist (ok, nicht gerade Sonntag Nacht, aber während ich bei Auftraggebern bin zum Beispiel) kann ich manchmal nicht alles sehen. Ich tue aber was möglich ist, den Dreck aus dem Forum fernzuhalten.