Forum

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 36
Hallo ich würde mich für den Beruf Steuerberater und später Wirtschaftsprüer interessieren. Zur Zeit studiere ich noch BWL mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern im Hauptstudium. Meine Frage: In Hinblick auf Steuerberatung: wie werde ich Steuerberater? Als was fange ich nach dem Studium an? Und sind die Jobaussichten eher gut oder eher schlecht? Kennt sich hier jemand aus? liebe Grüße
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 15:05 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Steuerberater ist ein sehr hohes Ziel. Aber dennoch machbar.

Ein Weg wäre Bilanzbuchhalter zu absolvieren und sich der Steuerberaterprüfung widmen.

Ein anderer Weg ist, eine Stelle beim Finanzamt zu bekommen und dann, nach gewisser Zeit als Steuerberater sich selbständig zu machen.

Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Oder kann man sich nach einem solchen Studium gleich der Steuerberaterprüfung widmen ?

Und zum Thema, was Du mit dem Job anfangen kannst. Gute Leute werden überall gesucht.
Schwieriger ist es, gute Leute für wenig Geld zu bekommen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 36
dass mit dem Bilanzbuchhalter ist sicherlich ne Idee.
Selbstständig machen möchte ich mich nicht. Ich würde lieber
mit anderen in einer Gesellschaft dauerhaft zusammenarbeiten.

Danke für deine Antwort, Wade
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Hallo,

als gute Voraussetzung zum Erreichen des Steuerberaters ist während des Studiums ein Praktikum in der Steuerberatung zu absolvieren. So könntest du dann vielleicht schon ein Unternehmen finden, dass dich dann später eventuell auch übernimmt.
Danach bräuchtest du einige Jahre (ich glaube 3-4 Jahre) Berufserfahrung in dem Bereich.

Viele Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0582 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10