Forum

Umfrage: Audiodateien von Skripten und Büchern machen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ausgewählte Inhalte der BWL CD als Hörbuch?

Liebe Leute,

in letzter Zeit haben mich mehrfach Leute angesprochen, ob es die CD nicht als Hörbuch gebe. Während es kaum sinnvoll wäre, Formelsammlungen zu deklamieren und Excel-Zelleninhalte vorzulesen könnte es möglicherweise in der Tat Sinn machen, bestimmte Inhalte entweder als MP3 auf der BWL CD selbst oder als Audio-CD separat anzubieten. Insbesondere als Audio-CD wäre das auch für das Autoradio geeignet.

Inhaltlich ist beispielsweise angedacht, bestimmte Artikel z.B. aus dem BWL-Boten, oder einige Buchkapitel in dieser Form darzustellen.

Was meint Ihr, wären Audio-CDs und/oder Audio-Dateien sinnvoll? Falls ja, was würdet Ihr gerne in diesem Format sehen?

Die erforderliche Studiotechnik ist kein Problem... ich müßte es einfach nur machen. Sollte ich?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Absoluter Daumen hoch - für ausgewählte Inhalte natürlich.
Ich kenne das bereits von The Economist, wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

M.M.n. am besten als MP3, das kann ja heutzutage wirklich jeder verbasteln und es würde wohl noch gut zusätzlich auf die CD passen. Auf dem Weg zur Arbeit/Uni wäre es ein idealer Begleiter.

Und vielleicht machst du dann irgendwann Telekolleg BWL auf DVD :-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wie wäre es vorher mit einer kleineren Testversion, die man sich mal runterladen und brennen kann.


Thema könnte sein Organisation, Lean Management oder Projektmanagement o.ä.

Ich würde gern mal versuchen, ob es was bringt, wenn ich mir das im Auto anhöre.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
...Da ich der Lerntyp hören bin und sehr viel mit dem Auto unterwegs, fände ich es genial. Wäre auf Deine Stimme gespannt...
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"ReneS" schrieb
...Wäre auf Deine Stimme gespannt...


Schön Ostdeutsch, wenn ich bitten darf :-)
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Zitat
English kann ich entschieden besser, muß ich gestehen


So lange im Ausland gelebt?
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 1
Ich finde das auch eine sehr gute Idee.

Allerdings wäre ich weniger dafür Buchkapitel vor zu lesen, sondern bestimmte Themenkomplexe Schwerpunktmäßig heraus zu picken und diese von verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und mit Tipps zur Herangehensweise und Problemlösung zu spicken. (z.B. IHK Knallschoten bzw. andere Themen die immer wieder Probleme bereiten).

Eventuell kann ja daraus auch eine Podcast-Reihe werden.

Gruß
ole
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

es ist vollbracht:
http://www.bwl-bote.de/20080422.htm
Ist mein erstes Testgebiet. Bitte probiert das mal aus... Feedbacks aller Art sind willkommen :-)

Es wird ein OpenSource-Tool für die Audio-Präsentation verwendet. Das MP3-Streaming funktioniert nur, wenn Flash ind JavaScript installiert sind und funktionieren. Auf einem Modem oder per ISDN ist es vermutlich zu langsam. Technische Daten der MP3: 128k CBR, Mono. Getestet unter FireFox, MSIE 7, Opera, Netscape mit WinXP SP2, WinVista, MacOSX und Knoppix 5.3.

Weitere Ideen bewege ich im Kopf (und im Herzen), aber jetzt will ich erst mal sehen, was Ihr davon haltet?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"HZingel" schrieb
Ist mein erstes Testgebiet. Bitte probiert das mal aus... Feedbacks aller Art sind willkommen :-)


Sensationell! Auch wenn dieser Artikel des Boten eher unterhaltsamer Natur ist, ich kann es mir sehr gut für ausgewählte Kapitel der CD vorstellen.

War die Aufnahme langwierig? Deine Stimme ist in jedem Fall angenehm zu hören...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nach dem großen morgigen Besäufnis gibt es dazu noch eine offizielle Ankündigung... ich habe einen Kalender ohne Feiertage und erst heute bemerkt, daß morgen nicht nur der 1. Mai ist. Immerhin weiß ich jetzt, warum die ganze Woche schon so wenig los war. Hatte mich schon gewundert :-(

Die Technik in den Griff zu kriegen war nicht so schwer; ich habe mir ein einen Digitalrecorder und ein ordentliches Großmembran-Mikrofon besorgt, für unter 1.000 EUR eine Technik, die viel mehr kann als einst meine Revox-Maschien für damals fast 6.000 DM. Die Sache hat auch den Vorteil, Betriebsausgaben zu produzieren. Ist ja schließlich auch nötig.

Inzwischen weiß ich auch, wo man an die 48 V Phantomspannung für das Mikrofon herkriegt (nicht aus dem USB-Port) und was ein hard limiter ist (den hörst Du im Boten, der steuert die Aussteuerung). Ein Problem sind die Versprecher, aber kein Großes. Schließlich ist das mit dem Schnitt sehr einfach. Es ist aber viel schwerer als ich dachte, einen Text mit einigermaßen innerer Beteiligung vorzulesen. Bisher ist der Arbeitsaufwand für 1 Minute Audio ca. fünf Minuten, und das scheint ein ganz gutes Verhältnis zu sein (zum Vergleich: in der TV-Produktion ist 1 Minute sendefähiges Material ca. 1 Std. Arbeit). Allerdings habe ich die Texte ja auch alle selbst geschrieben; dann geht das meistens leichter.

Ein bißchen experimentiert habe ich auch in http://www.bwl-bote.de/20060311.htm und in http://www.bwl-bote.de/20060523.htm.

Ich spiele mit dem Gedanken, was Größeres über Kostenartenrechnung zu machen... wäre möglicherweise nicht oder nur teilweise öffentlich. Natürlich können nur qualitative Aspekte dabei eine Rolle spielen. Wäre vielleicht im Sommer zu machen. Wäre sowas ein brauchbares Thema?

Was meinst Du, Audio-CD oder CD mit vielen MP3-Dateien in einer Web-Oberfläche? Die MP3s wären wie die im Boten, ca. 13-15 Std. passen auf eine 700er-CD (128er CBR, Mono, 44,1 KHz). Als Audio-CD nur max. 80 Min und keine Web-Oberfläche.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
so, mein feedback.

Ich kann deiner Stimme während des Autofahrens gut folgen.
Ich würde mir weniger Satiere und mehr Fachauskunft wünschen.
(obwohl die satierischen Ausflüge die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten).
Ich freu mich auf mehr.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 01.05.2008 13:27 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"HZingel" schrieb
Was meinst Du, Audio-CD oder CD mit vielen MP3-Dateien in einer Web-Oberfläche? Die MP3s wären wie die im Boten, ca. 13-15 Std. passen auf eine 700er-CD (128er CBR, Mono, 44,1 KHz). Als Audio-CD nur max. 80 Min und keine Web-Oberfläche.


Also Audio-CD ist meiner Meinung nach zu gut (und deutlich zu datenintensiv) für Sprache. MP3 ist ideal, da für Sprache skalierbar.
Bei bedarf kann man ja selbst auf Audio-CD (z.B. wenn das Autoradio nur CDDA abspielt) transferieren.

PS: Hab den Download auch auf einem Samsung i600 Smartphone getestet, mit Windows Mobile 5 und dem zugehörigen Internet Explorer. Funktioniert einwandfrei.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
...Bin begeistert :!: :wink:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Gast
Hallo und guten Morgen,

ich finde die Stimme sehr angenehm - allerdings bin ich der visuelle Lerntyp, so dass mir diese Form des Inputs nicht entgegenkommt oder nur dann, wenn ich es mir auch gleichzeitig optisch verdeutlichen kann ...

aber super Sache und großen Dank für die ständige Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden!

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Angenehme Stimme :-)
Aber gibt es irgendwo eine Übersicht über Formeln und Zusammenhänge des Rechnungswesens (nur eine Frage, weil ich die mp3 Datei dazu gerade höre) ? Oder muss man sich das auf dieser Seite hier (mühsam) zusammensuchen ?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo Harry,

wie ich gerade festgestellt habe, ist die BWL CD Audio nurzusätzlich zur BWL CD Grundwerk zu bestellen.
Nun habe ich vor ca 1/2 Jahr die BWL CD Grundwerk gekauft und hätte nun gern die Audio CD nachbestellt.

Siehst du irgendeine Möglichkeit die Audio Dateien, den Besitzern älterer BWL CD´s zur Verfügung zu stellen ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

im Moment läßt das Bestellsystem dies noch zu. Das steht nicht da, ist aber so. Also einfach bestellen und für Anzahl gewünschter CDs Grundwerk eine Null eingeben, das geht durch und die Post geht ab.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Wade,

die Möglichkeit, nur eine Audio-CD alleine zu bestellen, habe ich gerade eben abgeschaltet. Es sind einfach zu viele... ich sitze hier seit heute morgen und brenne und klebe Tüten und komme nicht zum Ende. Hätte mich mal wer warnen können, wie beliebt sowas ist? Falls Du noch nicht bei den vielen bisherigen Bestellern bist, schreibe mir bitte eine Mail. Du kriegst dann auf jeden Fall die Audio-CD separat. Geht halt nur nocht mehr über das offizielle Bestellformular.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wie nennt man das, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist?
Nachfrageüberhang..........lass den Preis steigen^^

Habe schon eine Bestellbestätigung von dir.


Warum gibst du nicht, gegen Gebühr, di eDaten zum downloaden frei ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich habe versucht, das Lexikon zum Online-Download anzubieten, http://www.docutrade.de. Das war ein klarer Mißerfolg: die Bereitschaft, für Downloads Geld auszugeben, ist anscheinend sehr gering. Hinzu kommt, daß die Sache ja günstig sein soll, weil viele Studis und Auszubildende mit wenig Geld sich das leisten können sollen. Ich müßte aber teurer werden, wenn das diownloadbar wäre (zusammen ca. 1.200 MB), denn Datendurchsatz (und nicht Speicherplatz) ist teuer...
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Vollbeschäftigung und das am Sonntag............was wünscht man sich als Selbständiger mehr :wink:
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich arbeite selbst und ständig. Sozusagen. Ich brenne und klebe und meine Frau schleppt zu den Briefkästen. Der kleine Gelbe vorne an der Hauptstraße ist nicht mehr benutzbar, weil voll. Hinten in dem Wohngebiet steht noch ein großer, so die Sorte wo der Postsack schon drinhängt. Den haben wir jetzt begonnen zu füllen. Bis mir die Marken ausgehen, und das ist bald.

Damit hätte ich nicht gerechnet...
Gast
"HZingel" schrieb
Ich arbeite selbst und ständig. Sozusagen. Ich brenne und klebe und meine Frau schleppt zu den Briefkästen ...


Hallo,
:lol: na das ist aber eine echt drollige Arbeitsteilung :lol: hoffe, Du honorierst die Schlepperei Deiner Frau angemessen!

Spaß beiseite: herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!
Wombat
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 1
Vielleicht lohnt es sich, das Lexikon zum Online-Download auf XinXii anzubieten (http://www.xinxii.com). Ich glaube, die Plattform ist bekannter und besser besucht als docu-trade.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hmmm... ich kannte XinXii noch nicht, aber das muß ja nichts heißen. Die Erfahrung bisher scheint aber darauf hinzudeuten, daß die Bereitschaft, für solche Dokumente Geld auszugeben, sehr klein ist... leider. Aus irgendwelchen Gründen läuft es mit dem CD-Versand nicht schlecht, aber mit Online-Angeboten fast gar nicht. Ich hatte es auch auf einer ganz anderen Online-Platform versucht, gleiches Ergebnis.

Gibt es da etwas, was ich grundsätzlich falsch mache? Irgendwas, was ich verpaßt habe?

*Rätsel*

Immerhin habe ich eine neue Version in der Pipeline... 12.32, erscheint morgen, wird heute gerade gebrannt. Muß wohl nochmal drüber nachdenken...
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 48
Ort: Saarbrücken
Hallo Harry,

Herzlichen Glückwunsch. HZ geht mit der Zeit und wächst an den Herausforderungen. :D Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Schritt dann Videoproduktionen sind. Ungefähr in dem Stil, den man hier sehen kann:

www.video2brain.com

"HZingel" schrieb
Es wird ein OpenSource-Tool für die Audio-Präsentation verwendet. Das MP3-Streaming funktioniert nur, wenn Flash ind JavaScript installiert sind und funktionieren. Auf einem Modem oder per ISDN ist es vermutlich zu langsam. Technische Daten der MP3: 128k CBR, Mono. Getestet unter FireFox, MSIE 7, Opera, Netscape mit WinXP SP2, WinVista, MacOSX und Knoppix 5.3.

Weitere Ideen bewege ich im Kopf (und im Herzen), aber jetzt will ich erst mal sehen, was Ihr davon haltet?


Sag mal Harry, könntest Du mal etwas mehr über die Digitalrecorder Sache erzählen? Ich überlege nämlich selbst im Podcast Bereich was auf die Beine zu stellen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich mich dem technischen Thema nähern soll/kann... Für Tipps zum ersten Einstieg wäre ich ganz dankbar...

Ansonsten freue ich mich über Deinen Einstieg in die Audiowelt und - wie gesagt - ich glaube, dass es irgendwann einen Videoplayer auf Deinen Seiten zu sehen geben wird. Aus Harries BWL Studio, heute live aus Erfurt.... :D

Herzliche Grüße,

Josh
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Sag mal Harry, könntest Du mal etwas mehr über die Digitalrecorder Sache erzählen?


Das haben auch andere schon gefragt. Ich mache gleich einen eigenen Thread dafür auf, dann steht es oben und ist besser zu sehen...

<A HREF="http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6800">Klick</A>!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1195 s · Memory usage: 1.58 MB · Serverauslastung: 2.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9