Forum

Test mit JavaScript stellt keine Umlaute dar

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 19
Hallo ihr Meister der bits und bytes,

bei meinen online multiple-choice tests, die mit einem Programm erstellt wurden, welches mit JavaScript arbeitet, werden bei der Testauswertung die Umlaute im Titel nicht angezeigt.
Wenn ich diese Tests offline auf meinem PC auswerte, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Leila

P.S. Wenn sich jemand dieses Phänomen mal näher anschauen möchte – die Tests in der Rubrik „Meisterkurse“ unter den Lernhilfen zu finden:
http://friseurwissen.de/msch_lh.aspx

@ admin: Link bitte löschen, falls er als Spam betrachtet werden sollte.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein, absolut kein Spam, im Gegenteil – sowas ist doch nützlich!
Du ahnst ja nicht, was hier für wirkliche Spammer jeden Tag ihre Bewerbungen abgeben ;-)

Zur eigentlichen Frage: ich habe den Online-Test "Deliktfähigkeit" mit Firefox 3.0.3 unter WinXP SP3 angeschaut und es scheint alles ganz ok auszusehen? Umlaufe sowohl im Tab der Seite aus auch in der Seite selbst... Wo genau ist das Problem?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 19
Hi Harry,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Wenn ich z. B. den Test Geschäftsfähigkeit aufrufe und diesen dann auswerten lasse, erscheint bei mir ganz oben im Titel der Ergebnisse nur "Geschftsfhigkeit". Alle Umlaute verschwinden bei der online-Auswertung. Aber nur bei den Tests im Netz.

Gruß
Leila
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 19
Jaa, das liegt an diesem komischen Quiz-Generator.
Auch alles andere "Gruselige" macht das Programm von ganz alleine.

Aber ich hab` keine Alternative. So etwas selbst zu erstellen kann ich einfach nicht.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich vermute, daß der komische Quiz-Generator in English ist und seltsame ausländische Schriftzeichen wie japanische Kanji oder deutsche Umlaute ignoriert. Dann hast Du keine Chance, das in dem Programm zu ändern. Du kannst aber die fehlenden Umlaute manuell in dem Grusel-Code nachtragen. Das ist mühsam, müßte aber gehen.

Und über ein anderes Programm und/oder die Erweiterung der eigenen Coding-Fähigkeiten sollte nachgedacht werden ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 19
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Mich hat nur gewundert, dass die Umlaute offline nicht ignoriert werden. Am heimischen PC ist ja alles in Ordnung.

Ich werde mal in mich gehen und nach einer anderen Lösung für meine Testerstellung suchen.
Warte nur noch ein wenig, bis mein 36 Stunden-Tag genehmigt wird. :wink:

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Leila


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0442 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9