Forum

DVD-Typen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich jetzt eine etwas seltsame Frage, aber ich habe Vertrauen in dieses Forum :D

Mir stellt sich folgendes praktische Problem:

Ich möchte eine DVD kopieren. Der Quelldatenträger ist eine DVD -R. Leider habe ich nur leere DVD +R vorliegen. Natürlich meckert mein Kopierprogramm, daß das nicht geht.

Aber da frage ich mich, wie soll es denn gehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit? (Natürlich außer des Kaufes von DVD -R Rohlingen?)

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich möchte eine DVD kopieren. Der Quelldatenträger ist eine DVD -R. Leider habe ich nur leere DVD +R vorliegen. Natürlich meckert mein Kopierprogramm, daß das nicht geht.


Natürlich, das sind ja auch unterschiedliche Typen.

Zitat
Aber da frage ich mich, wie soll es denn gehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit?


Hängt ein bißchen vom Inhalt ab. Meistens hilft es, die Dateien auf die Festplatte zu kopieren und dann von dort zu brennen. Natürlich müssen evtl. vorhandene versteckte- und Systemdateien bei der Aktion mitgenommen werden. In seltenen Fällen muß ein ISO-Image erstellt werden. Daß der verwendete Brenner beide DVD-Typen unterstützen muß, versteht sich von selbst...
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Hallo,

ich achte nie auf die Art der DVD und habe bisher keine probleme beim kopieren (legaler) DVD gehabt.
Im Grunde ist es egal ob + oder - es kommt darauf an, was dein Brenner und dein Programm kann. Die besten Brenner in der hinsicht sind die von LG oder Plextor.

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
ich achte nie auf die Art der DVD und habe bisher keine probleme beim kopieren (legaler) DVD gehabt.


Vermutlich hast Du einen Multinormbrenner; dann gibt es keine Probleme. Etwas schwieriger kann es aber sein, wenn das Brennergebnis dann auf einem ungebakkten Rechner laufen soll: zwischen DVD-R und DVD+R gibt es nämlich sehr wohl einen Unterschied, den freilich nur merkt, wer eben keinen Multinorm-Brenner hat. Und solche Leute gibt es genug... kein Wunder, daß es nur eine BWL CD, nicht aber eine BWL DVD gibt.

Zitat
Im Grunde ist es egal ob + oder - es kommt darauf an, was dein Brenner und dein Programm kann. Die besten Brenner in der hinsicht sind die von LG oder Plextor.


Plextor ist leider futsch... die Dinger waren wirklich gut (stecken in meiner Zehner-Kopierstation), aber der Hersteller ist hin. Kein Nachschub mehr. Das ist indes wirklich schade...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0608 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9