Forum

Bilanz und GuV / Schnelle aber wichtige Frage!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 2
Hallo zusammen! Bin neu hier in dem Forum und möchte ersteinmal Hallo sagen! Finde es super, dass es Menschen gibt, die sowas aus die Beine stellen, vor allem den Unterpunkt SCHÜLER :P

Also ich bin Kaufmann in der Ausbildung und schreibe morgen ne wichtige Arbeit und bin mir über eine Aufgabe nicht im klaren, diese heisst:

Das WWS weist für den Artikel "Salatschüssel Nero" folgende Daten aus:

Warenanfangsbestand: 590,00
Wareneinkäufe Nettowert: 880,00
Warenverkäufe Bruttowert: 2088,00
Warenendbestand: 470,00

Berechnen Sie den Rohgewinn für diesen Artikel!

Also ich würde jetzt erstmal die 19 % von den Warenverkäufen zum Bruttowert ausrechnen, und dann Warenanfangsbestand + Wareneinkäufe Nettowert addieren, davon dann die Warenverkäufe (also den Umsatz) abziehen, bei mir kommt raus: 221,28 €.

Bin nicht sicher obs richtig ist, die Lehrerin hat 754,62 raus!

Könnt ihr mir helfen???

Danke schonmal im voraus!!!

Noch eine Frage: Gehört der Anfangsbestand zum Wareneinsatz (um den Wareneinsatz für einen bestimmten Zeitraum zu berechnen, wo man ja alle Wareneingänge addiert)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Geht erst heute Abend, bin bei einem Auftraggeber
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 2
Danke für deine Mühe, hab es inzwischen selber rausbekommen!

Lehrerin hatte recht :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

OK, dann hast Du ja gefunden, daß AB * Summe Käufe – SB = Wareneinsatz. Hier muß man natürlich die 2.088 Euro / 1,19 = 1.754,62 Euro berechnen und davon die 1.000 Euro Wareneinsatz abziehen.

Zitat
Gehört der Anfangsbestand zum Wareneinsatz (um den Wareneinsatz für einen bestimmten Zeitraum zu berechnen, wo man ja alle Wareneingänge addiert)