Forum

Discount rate und factor

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 8
Ort: Friedrichshafen
Hallo Hallo :-D

vielleicht kann mir jemand sagen worin der unterschied zwischen:

1. discount rate

und

2. discount factor besteht

Formel für den discount factor ist in erstmal identisch mit der für's present value, nur halt nach "r" aufgelöst:

PV = discount factor * C1
= 1/(1+r) * C1

:lol: :lol: :lol:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 8
Ort: Friedrichshafen
so, habs selber rausgefunden.

Damit auch andere was davon haben:

1. The discount factor is the value today of $1 received in the future. It is expressed as the reciprocal of 1 plus a rate of return (DF)

2. The rate of return is the reward that investors demand for accepting delayed payment (r).

:roll: :roll: :roll:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Danke. Ich hab mal Im Lexikon Rechnungslegung Bilanzanalyse und Bilanzpolitik von Prof. Dr. Tobias Hüttche und Prof. Dr. Henning von Brandis nachgeschlagen. Da heißt es unter dem Stichwort "Discount rate" = Abzinsungssatz
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Dissountfaktor wird in deutschen Formelsammlungen mit dem kleinen "i" dargestellt : i = (1 + p/100) und pro Jahr mit i hoch -1 (das erste Jahr), i hoch -2 (für das zweite Jahr) bis i hoch - n.

Um positive Exponenten zu erhalten, kann man den Kehrwert von i nehmen.

(1/i) hoch 1, (1/i) hoch zwei, ... (1/i) hoch n

Mit den nun positiven Exponenten lassen sich nun mittels Hornerschema unterschiedliche Zahlungsströme problemlos discontieren (abzinsen)!

Sind nur einzelne Werte einer Zahlungsreihe abweichend, so kann man diese durch eine Differenzberechnung (egal ob Auf- oder Abzinsung verlangt wird) berechnen und vom Endwert einer Rente, oder vom Barwert einer Rente abziehen oder hinzufügen.
Denkt visuell an eine Autobahn, ich kann mit hohem Tempo durchrasen solange sie eben ist. Kommen Löcher oder Hugel vor, bremst mich das aus. Also müssen Löcher aufgefüllt und Hugel abgetragen werden.
Bei Zahlungsströme, die zwischendrin abweichende Werte haben fülle ich die auf oder ziehe davon ab, dadurch sind die nun durchwegs alle gleich und ich kann mit einer Rentenformel den End- oder Barwert dieser Rente ermitteln. Anschließend brauche ich nur die wenigen Abweichungsdifferenzen auf- oder abzinsen und zum Ergebnis je nach Vorzeichen hinzuaddieren oder abziehen!
Man benötigt dafür auch ein geschultes Auge ob es sich lohnt, über wieviel jahre geht die Zahlungsreihe und wieviel Abweichnungen liegen auf der Strecke (Zahlenstrang). Bis 50% o.k., ansonsten Hornerschema verwenden!
« Zuletzt durch Zinsknecht am 19.03.2007 23:13 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0756 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9