Forum

Warenkonten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Hallo,
nochmal ne doofe Frage. Steh grad voll auf dem Schlauch...

Jahresabschluss:

200 Waren: Erfassung AB, Wareneinkäufe, Erfassung SB (Abschluss auf SBK)-> Wareneinsatz wird auf Warenaufwandskonto gebucht

600 Warenaufwand: Erfassung des Wareneinsatzes von Konto 200 Waren

6002 Nachlässe: Abschluss?????

Dachte es wird über 600 Warenaufwand abgeschlossen, aber das würde ja im Abschluss den Wareneinsatz verändern....

Wer bringt bitte Licht ins Dunkel??? - Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber sehe glaub den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Das hatte ich mir bereits angeschaut. Hätte vom Gefühl her die Nachlässe auf´s GuV gebucht, aber das geht nicht, da das GuV und auch das SBK vorgegeben sind und im GuV- Konto das Konto Nachlässe nicht vorhanden ist :evil:

Ändert aber eh nichts an meiner unausgewogenen Bilanz :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es gibt viele Arten, wie man mit Nachlässen umgehen kann. Handelskontenpläne haben oft spezielle Verfahren. Em Ende gibt es aber eines, was Du wissen muß: der Nachlaß ist eine (teilweise) Stornierugn der ursprünglichen Buchung.

Also der Verkauf wäre:
[code:1]Forderungen AN WVK, USt.[/code:1]

Ein (nachträglicher) Nachlaß wäre:
[code:1]WVK, USt AN Forderungen[/code:1]

Wenn Du das verstehst, sollte es mit den restlichen Buchungsmethoden nicht so schlimm sein. Beispielsweise ist gja auch die Skontierung nur ein (teilweiser) Nachlaß:

[code:1]Bank, WVK, USt AN Forderungen[/code:1]

Logo?
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Das ist mir schon klar. Klar ist mir nur nicht, über welches Konto das Konto "Nachlässe" abgeschlossen wird.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Am Ende landen Nachlässe im Einkauf immer (wegen §255 Abs. 1 HGB) im Wareneinkauf udn Nachlässe im Verkauf stets im Warenverkaufskonto. Das ist, was Du wissen mußt. Den Rest mußt Du erschließen. Das woltle ich bei Dir herbeibringen, denn auf unbekannte Sachverhalte schließen zu können ist eine wichtige Fähigkeit, nicht nur in Klausuren, auch im Leben ;-)

Und Du schreibst anscheinend ja selbst die Lösung:

Zitat
600 Warenaufwand: Erfassung des Wareneinsatzes von Konto 200 Waren

6002 Nachlässe: Abschluss?????


Wenn Du einen Warenaufwand hast, dann ist das ganz offenbar der Wareneinsatz. Kto 6002 muß aber, erkennbar an der Nummer, ein Unterkto zu 600 sein. Also schließe die Nachlässae im Einkauf aus Kto. 6002 über Kto. 600 ab.

Das ist, was ich aus Deinen Angaben ersehen kann. Alles weitere müßtest Du aus Deinem Kontenplan oder Lehrmaterial herausfinden können... ich kann nur allgemeine Tips geben!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Danke... also war mein erster Gedanke doch der Richtige... manchmal sollte man vll einfach nicht zuviel grübeln, kommt nur Mist bei raus.

Dann muss ich jetzt nur noch den Fehler in der Bilanz finden....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0457 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9