Forum

Alternativenrechnung Darlehen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 1
Hallo erstmal,
ich bräuchte mal einwenig Hilfe.
Ich habe 2 Angebote
Angabot 1:
Darlehensbetrag 1 Mio.€
Auszahlung: 95%
Zinsen: 10% p.a. auf die jeweilige Restschuld am Jahresanfang
Tilgung: in 10 gleichen Jahresraten
Zahlweise: Zinsen und Tilgung jeweils zum Ende eines Jahres
Angebot 2:
Darlehensbetrag 1 Mio.€
Auszahlung: 100%
Zinsen: 10% p.a. auf die jeweilige Restschuld am Jahresanfang
Tilgung: nach 5 tilgungsfreien Jahren in 5 gleichen Jahresraten
Zahlweise: Zinsen und Tilgung jeweils zum Ende eines Jahres
Frage1:
Berechnung für beide Alternativen pro Jahr Disagio, Tilgung und Kapitaldienst.
Frage 2:
Vergleich der Alternativen unter den Kriterien Finanzaufwand und Kapitaldienstverlauf.
Das ausrechnen(also Frage 1) war einfach aber bei der letzten Aufgabenstellung habe ich den roten Faden verloren.
Kann jemand mir vielleicht helfen.
Danke im vorraus
:roll: Eyes Elke
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Es ist immer sehr aufwendig einzelne Aufgaben zu lösen, daher mein Tipp zur CD mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Investitiuon und Finanzierung. Leider habe ich die Zeit nicht, um eine Lösung auszuarbeiten.

Vielleicht der Moderator des Forums oder seine Kollegen aus dem Fachschaftsrat der FH Erfurt?

Hier erst mal der Link:

http://www.bwl24.net/76-uebungen-und-loesungen-zur-investition-und-finanzierung-49.htm
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Ich bins noch mal.
Frage 1 ist also nicht das Problem, denke ich auch.

Zur Frage 2 müsste man zunächst klären:
Wo liegt der UNterschied zwischen Finanzaufwand und Kapitaldienst?
Ich verstehe bspw. unter Kapitaldienst die vom SChuldner monatlich (oder jährlich) zu erbringende Zahlung (also Zinsen + Tilgung = Kapitaldienst). Finanzaufwnad habe ich in der Vorlesung Investition und Finanzierung noch nicht gehört, auch nicht im Teil Alternativenberechnung, Kapitalwert oder ökonomischer Vorteil einer INvestition.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hab noch mal nachgeschlagen:

Kapitaldienst heißt (wie ich es bereits schrieb) Zins + Tilgung. Wenn dieser Betrag ständig gleich groß ist, nennt man es auch Annuität

Da in der Aufgabenstellung steht "Tilgung in gleichen Jahresraten" ist also zunächst einmal von einem Annuitätendarlehen auszugehen. Das heißt wiederum, der Kapitaldienst verändert sich von Jahr zu Jahr nicht, wohl aber der Zinsanteil und demzufolge auch der Tilgungsanteil. Wobei der Teil für die Tilgung steigt und die Zinsbelastung sinkt.

Zur speziellen Berechnung fehlt mir leider momentan die Zeit, ich kann aber nur nochmal auf das von mir in einem früheren Beitrag benannte Skript hinweisen. Es ist bei ebay erhältlich und kostet inklusive Versand 5 EUR.

Ich habe es während meiner Zeit als BWL Student erstellt und gerechnet. Es handelt sich um mehr als 70 Übungsaufgaben mit Lösungen aus dem Bereich Investition und Finanzierung des Hauptstudiums. Dazu existiert auch ein Skript mit der Theorie zu den Aufgaben.

Vielleicht kann ja auch ein Moderator nach seinen Klausuren eine Lösung erstellen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 11.07.2006 09:15 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hast Du von der Lösung keine Spur, so zeichne eine Planfigur (Prof. Werner Wasgindt von der FH Reutlingen in Invest), d.h. Zeitstrahl mit allen Ein- und Auszahlungen aufs Papier bringen, dann ist die Lösung Visuellisiert (der Rechenweg klar)!

Fall 1: Also um 1 Mio bei einer Auszahlung von 95% zu erhalten, steigt die anfängliche Schuld 1 Mio : 0,95 = 1.052.631,58 EURO. Zinszahlung auf die jeweilige Restschuld am Jahresanfang, d.h. erstmal Vorschüssig. Restschuld zu Beginn ist die anfängliche Schuld, die sofort um die vorschüssigen 10% sich erhöht. 1.052.631,58 x 1,1 = 1.157894,74 EURO diese sollen nun in 10 gleiche nachschüssigen Annuitätsraten bei 10% Zins bedient werden!
Es sind dann nach meiner Berechnung 10x nachschüssig zum Jahresende je 188.442,04 zu löhnen!

Fall 2: 1 Mio x 1,1 hoch 5 = 1.610.510 EURO nach den 5 Jahren und danach eine jährliche nachschüssige Annuität von 424.848,48 EURO zu löhnen!

Als Finanzaufwand würde ich die die Differenz der gesamten Ausgaben (linear addiert) zur 1 Mio Investition sehen (das wären die Zinsen inkl. Disagio). Kapitalaufwand wären die gesamten Zahlung aufaddiert!
Nachdem ich meinen Diplom Betriebswirt (FH) bereits vor 20 Jahren abschloss, möge man bitte wegen der Begriffsbestimmungen (Finanzaufwand versus Kapitalaufwand) auf der Hompage beim Harald Zingl nachlesen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.034 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9