Forum

umsatzsteuerl. Behandlung von Boni für "Weltumsatz&quot

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
ursprüngliche situation:

ein deutsches unternehmen macht umsätze mit deutschen kunden und umsatzsteuer. bei nachträglichem gewähren von bonus wird dies natürlich wieder der umsatzsteuer unterworfen.


erweiterte situation:

die rechtlich selbständigen tochterunternehmen des deutschen unternehmens (töchter in eu und im drittland) machen umsätze mit töchtern der deutschen kunden. nun soll das deutsche mutterunternehmen einmal im jahr bonus gutschreiben (oder auch auszahlen) für alle umsätze, die eine firmengruppe weltweit gemacht hat - und dies dann an die deutschen mutterunternehmen der kunden.

frage:

wie ist dieses gutschreiben von bonus umsatzsteuerlich zu behandeln? denn es wird ja auch bonus für umsätze gutgeschrieben, die überhaupt nicht durch die "gutschreibende" gesellschaft erzielt wurden, sondern durch deren töchter - und das weltweit...

hoffe, meine frage ist verständlich - wäre für eine kurzfristige antwort sehr, sehr dankbar!

viele grüße und danke
alex
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
ist schon jemand was eingefallen?! bräuchte drigend ne Lösung... danke! :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich hatte hier auf einen Umsatzsteuerspezialisten gehofft. Mir fallen zwei Stichworte ein, die relevant sein könnten, aber stets unter Vorbehalt (sowas wie das ist ja eigentlich nix für Betriebswirte, da müssen Steuerspezialisten ran): zunächt besteht innerhalb des Konzerns in Deutschland Organschaft. Da Du von Müttern und Töchtern schreibst, scheint ein Konzern vorzuliegen. Innerhalb von D würde das das Problem lösen, denn nur der Organträger ist ust.-pfl., nicht aber die Organe - die jedoch Boni bekommen.

Für Drittländer außerhalb der EU wäre die Sache ohnehin steuerfrei, weil sie außengrenzüberschreitend ist.

Innerhalb der EU bin ich mir nicht sicher. Da könnte es sein, daß die Sache wegen UStID steuerfrei behandelt wird, aber sowas wird dann ja nachberechnet. Hier muß wirklich mal ein echter Steuerspezi ran... instinktiv würde ich aber die Umsatzsteueridentifikationsnummern aus der Kiste holen...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
ja, ok - auf den spezialisten warte ich hier auch... :) aber dennoch danke soweit...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0451 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9