Forum

Darstellung von Zahlen in Excel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe macht mir Gedanken. Ich habe eine in Excel geführte BWA mit vollständigen Beträgen (2 Kommastellen), für eine Übersicht möchte ich allerdings diese Zahlen in Tausend € darstellen.

Gibt es in Excel eine schnelle Möglichkeit die langen Zahlen in die kurzen Zahlen umzuwandeln, außer, daß ich alle Positionen durch 1000 teile?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und sende Euch viele Grüße

Buchhalter
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wähle ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. Dein Formatstring ist im einfachsaten Fall

[code:1]#.[/code:1]

Beispiel: die so formatierte Zahl 123000 wird als 123 wiedergegeben. Natürlich kannst Du auch eine Dimension dranhängen:

[code:1]#. "T€"[/code:1]

Dezimalstellen gehen per Komma. Aus 123456 beispielsweise die Anzeige 123,5 T€ machen geht mit

[code:1]#.,# "T€"[/code:1]
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Kleine Erweiterung des Tips von Harry:

durch das Format Raute mit zwei Punkten wird es eine Angabe in Millionen und Raute und deren drei ergeben schwuppdiwupp Milliarden (über die wir heute ja täglich sprechen).

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

eifnach mal ein bißchen mit Punkt und Doppelkreut rummachen. Es müßte sich erschließen, daß das benutzerdefinierte Format

[code:1]##.#. "T€"[/code:1]

Aus der EIngabe 1200000 den Output 1.200 T€ macht.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 32
Ja, super.

Danke für die Hilfe!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0456 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9