Forum

Wie zum Diplom?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 8
Hallo,
hat jemand Informationen, ob und wie ich als Betriebswirt (IHK) zum Diplom komme (unter der Voraussetzung, kein volles Studium absolvieren zu müssen). Gibt es hier alternative Möglichkeiten?

Danke & Gruß,
Britta
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Also das hängt alles von der Hochschule ab: Uni oder FH, Anerkennung der erbrachten Leistungen (ein Kriterium ist z.B. die Stundenzahl),...
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 8
...ja, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter... ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 37
Ort: Leipzig
HIHIO,

ich hatte damals auch versucht mit dem Betriebswirt IHK ein Studium zu absolvieren. hatte aber leider keine Uni oder FH gefiunden die diesen Abschluß anerkannt.

Vielelicht hat sich das ja zwischenzeitlihg geändert
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 7
schau mal unter www.euro-fh.de

Ob es was taugt weiß ich nicht.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
http://www.pfh.de/pfh.php
Die private Fachhochschule Göttingen prüft eine Anerekennung der IHK-Lehrgänge an und bietet somit die Verkürzung der Studeinzeit an.

LG
bs
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 16
Hi,

es gibt eine Uni in Österreich ( Donau Uni Krems ), die Betriebswirt IHK Absolventen einen einjährigen Masterstudiengang anbietet.

Mit den Fachrichtungen:
- Supply Chain Management
- Strategie

Ist denke ich der kürzeste Weg. Zumal dieser Studiengang nebenberuflich gemacht wird.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 4
"YODA" schrieb
Hi,

es gibt eine Uni in Österreich ( Donau Uni Krems ), die Betriebswirt IHK Absolventen einen einjährigen Masterstudiengang anbietet.

Mit den Fachrichtungen:
- Supply Chain Management
- Strategie

Ist denke ich der kürzeste Weg. Zumal dieser Studiengang nebenberuflich gemacht wird.


Hi,

uns hat das die IHK auch angepriesen. Unabhängige Dritte jedoch abgeraten. Gründe waren: 1. Warum bietet wohl keine FH oder Uni in Deutschland eine Anerkennung der IHK-Leistung an? Man darf ja nicht mal den Bachelor verkürzt machen - zumindest ergaben das meine Recherchen. Man kann zwar ganz regulär sein Diplom/Bachelor ohne Abi erreichen, jedoch mit der vollen Dauer des Studiengangs.
2. Werden in Deutschen Firmen auch bevorzugt Absolventen an Deutschen FHs/Unis eingestellt.

Grüße
Elvi
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Also, wenn du es schnell unter Anrechnung deiner Leistungen (nebenberuflich) haben möchtest und auch mit einem MBA leben kannst, gibt es soweit ich weiß nur diese drei Wege:

IHK Aachen iV UEL/ECBM London (MBA)
http://www.ausbildunginternational.de/london_mba.html

IHK Bonn / IfM Salzburg (MBA)
http://www.ihk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_1392.php?wbg=yes
http://www.ihk-die-weiterbildung.de/pdf/Kursbuch2007_1.pdf (Seite 20)

Donau Uni Krems (Msc Supply Chain/ganzh. Managment)
http://www.donau-uni.ac.at/de/department/gpa/telematik/studien/kooperationihk/index.php

Die Kosten belaufen sich auf ca. 10-18.000 € plus Reisekosten. Bei der IHK Bonn kann man jederzeit einsteigen, die anderen Kurse finden jährlich statt (evtl Einstieg zum Halbjahr möglich). Dauer ca. 2-3 Jahre.

Lt. meiner IHK plant im nächsten Jahr auch die IHK Bielefeld einen ähnlich gelagerten Kurs. Leider habe ich dazu keine Informationen.

@elvi - In der Tat scheint die Anrechenbarkeit strittig. Gibt sicherlich auch Argumentationen dafür: Also, soweit ich weiß sind alle Kurse nicht von einer anerkannten Institution wie der FIBAA akkredietiert. D.h. aber mit Erlaub nicht, dass man den Titel nicht in Deutschland tragen dürfte. Durch den Bologna-Prozess wurden doch die Titel in ganz Europa vereinheitlicht, bzw streng geregelt - somit sollte einem Führen des Titels, der an einer staatlichen Uni erworben wurde, innerhalb europäischer Grenzen eigentlich auch ohne Akkreditierung nix im Wege stehen. 100% sicher bin ich aber nicht.

Darüber hinaus traue ich zumindest in mittelständischen Unternehmen nur max 10% der Personaler zu, diesen feinen Unterschied zu erkennen und ihn negativ zu beurteilen.


Habe auf dieser Seite http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=13 folgende Infos gefunden:

FRAGE: Darf ich den von einer Hochschule verliehenen akademischen Titel rechtmäßig führen, wenn der zugrunde liegende von mir absolvierte Studiengang nicht akkreditiert worden ist?

Antwort 3: Ja, sofern der akademische Titel von einer staatlichen oder einer staatlich anerkannten privaten Hochschule vergeben worden ist, sind Sie selbstverständlich berechtigt, den ihnen verliehenen Titel zu tragen. Dies gilt unabhängig davon, ob der von Ihnen absolvierte Studiengang das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates trägt oder nicht.


Das bevorzugt Absolventen deutscher Uni eingestellt werden ist schlichtweg nicht richtig. Ein Auslandsstudium wird dir sicherlich NIE negativ ausgelegt! Ganz im Gegenteil.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon eine ganze Menge Infos:
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=3297&highlight=
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=3726&highlight=
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=3522&highlight=
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 16
Hi,

ich habe noch eine FH gefunden, die einen Bachelorstudiengang für Handelsfachwirte gefunden.

Infos gibt es auf der Website der Akademie Handel München.

Vielleicht seht Ihr Euch das mal an.

Hier werden 2 Semester anerkannt. Müsste beim Betriebswirt vielleicht mehr werden. ;-)
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 6
also das die Kurse zum MBA in krems sowie bonn nicht akkreditiert sind ist nicht richtig, du kannst auf der homepage der akkreditierungsstelle nachsehen, dort sind die kurse im detail beschrieben und akkreditiert.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"Peaty" schrieb
also das die Kurse zum MBA in krems sowie bonn nicht akkreditiert sind ist nicht richtig, du kannst auf der homepage der akkreditierungsstelle nachsehen, dort sind die kurse im detail beschrieben und akkreditiert.


Dann ist das jetzt neu und ehrlich gesagt glaub ich nicht dran. ;-) Das war lange Zeit nicht so und wurde auf der Krems Seite auch entsprechend angedeutet. Akkreditiert werden konnte nur, wenn es sich um reine Universitäre Studiengänge mit entsprechenden Zugangsvoraussetzungen handelte. Umso besser aber, wenn es nun so wäre.

Soll das auf dieser Seite http://www.fibaa.de/ger/oesterreich.htm stehen? Finde dort nur die "regulären" Studiengänge.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
Von wem soll die Uni Krems überhaupt akkreditiert sein und wofür??? Eine Akkreditierung der FIBAA hat nichts mit Annerkennung oder Führbarkeit des Titels in D zu tun. Die FIBAA verleiht lediglich ein Qualitätssiegel, womit dann auch Veranstaltungen unterschiedlicher Unis anrechenbar werden.

Was die Donau-Universität Krems alias Universitätszentrum für Weiterbildung angeht so wird dessen Führbarkeit durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) festgelegt. Danach ist der Status der DU Krems derzeit unklar (kann man auf www.anabin.de nachprüfen), da es sich nicht um eine Uni und Studiengänge im eigentlichen Sinne handelt, sondern um eine österreichische Sonderform. Auch existiert in D kein Professional Master of Science.

Nach Auskunft des ZAB darf der Titel aber aufgrund von Äquvivalenzabkommen geführt werden (zumindest solange bis der Status der DU Krems sich nicht zum negativem ändert).

Der Abschluss verleiht allerdings in D nicht die Rechte eines universitären Masters (Kein Promotionsrecht, keine Qualifikation für den höheren Dienst usw.) Die Einstufung in der Wirtschaft bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Das heißt man kann wie ein Uni-Absolvent eingestuft werden, muss der Arbeitgeber aber nicht.

Jegliche Akkreditierung spielt dafür keine Rolle. Wer weitere Infos braucht kann diese bei der ZAB bekommen.

Gruß Falcon
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"falcon" schrieb
Nach Auskunft des ZAB darf der Titel aber aufgrund von Äquvivalenzabkommen geführt werden (zumindest solange bis der Status der DU Krems sich nicht zum negativem ändert).


Genau darum geht es ja. Kennst du den Status der anderen Abschlüsse? IfM und insbesondere UEL? Die UEL ist die einzige staatlich "anerkannte" Hochschule oder?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
=> kaufmännisches FH-Studium zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts (Unternehmensführung) an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) in Kooperation mit dem Europäischen Institut für postgraduale Bildung an der TU Dresden e. V..
=>Link

Gruß
bs
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Man darf mit dem techn. Betriebswirt ein Bachelor Studium beginnen und bekommt nur 2 Semester gutgeschrieben?
Umgekehrt beinhaltet der TBW Wissen von 2 Semester eines Bachelor of Art?

Das is ein bissl mager und ich halte so ein Angebot für eine Frechheit.(60 ECTS-Punkten angerechnet)
Schon allein der Weg bis zum techn Betriebswirt ist länger und härter als das gesamte Bachelorstudium.
Sollen sich die ehemaligen IHK BW, techn BW dort langweilen?

Selbst "nur" eine Anerkennung,zum Bachelor ohne zusätzlichen Semester, wäre zu wenig.
Die Hochschulen wollen sich einfach nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen.

Uns hatte die IHK zugesichert, dass der TBW einmal die den Titel "Master of Professionell" tragen wird.
Ich selbst halte das zwar etwas hochgegriffen.
Einen Vergleich zum Wirtschaftsingenieur halte ich für angemessen.
Auf den techn BW oder den BW wäre ein weiterführender Masterstudiengang entsprechend.
Eine andere Möglichkeit wäre durch ein paar Semester den Titel Bachelor of Laws zu erlangen (Wirtschaftsjurist)

Warum schaffen es die Kammern und unsere Hochschulen nicht,
sich auf einander einzustellen und gemeinsam aus beruflicher und wissenschaftlicher "Ausbildung" etwas handfestes zu machen.

Andere Länder verabschieden mitlerweile Badmeister und Physiotherapeut als Bachelors und Master of Since.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Uns wurde erzählt das es mal den ernsthaften Versuch von Gesprächen zwischen einer staatlichen FH und der IHK gegeben hat, da ging es um die Anrechnung von Credits für Bilanzbuchhalter.

Die FH hat dann angeboten dem Bilanzbuchhalter pauschal ganze 3 (in Worten: drei) Credits anzurechnen (von 180!). Daran kann man in meinen Augen die maßlose Arroganz der FH´s erkennen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

solche Gespräche hat es in der Tat gegeben, aber ich kenne die Einzelheiten nicht. Falls aber stimmt, was Du sagst, wäre das in der Tat erstaunlich – auch wenn man bedenkt, daß ein Bilanzbuchhalter in seinem Fachbereich die meisten FH-Absolventen hochkant in die Tasche steckt. Die BiBu-Prüfugn erfolgreich zu überstehen ist eine erhebliche kognitive Leistung. Das nur mit 3/180stel honorieren zu wollen ist in der Tat ein hartes urteil das politische Intentionen anstatt sachlicher Bewertung erkennen läßt.
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 50
Ort: Dingmannshausen
die IfM Salzburg (MBA) ist zwischenzeitlich FIBBA akreditiert.

Ich habe mir mal die (Werbe) Veranstaltung in Bonn zu diesem Kurs angesehen. Alles wirkt sehr professionell. Die Dozenten sind hohes Niveau. Ist aber auch eine ganze Menge Geld, die wollten 14.000 zuzüglich Fahrtkosten usw. haben.
Mittlerweile soll der Preis sogar noch gestiegen sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0602 s · Memory usage: 1.52 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9