Forum

Rechnungswesen mündlich

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

Also ich versuch jetzt trotz der geringsten Chance Rewe mit meinen 31 Punkten mündlich zu retten.
Wisst ihr obs für das Mündlcihe in Rechnungswesen Standartfragen gibt oder wie ich mich am besten vorbereiten kann?
Danke!!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Das wäre schöööön! D

Nee, bei mir gings den ganzen Rechnungskreis 1 rauf und runter und es hatte gereicht.
Aber bei 31 Punkten musst du schon ganzschön Vollgas geben!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
mich haben Sie in FIS bei 48 Punkten schon ausgequescht bis zum geht nicht mehr ....

Immer nach dem Schema weiss er neue Frage... weiss er nicht nach bohren .... hat aber dann locker gereicht
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Ja dann heissts wohl hoffen das es klappt. Danke!!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"k-addi" schrieb
Ja dann heissts wohl hoffen das es klappt. Danke!!


Also bei uns hat es einer ein VWL mit 35 Punkten geschafft, machbar ist alles, aber leicht wird es nicht ..
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Echt???
Danke des hat mir jetzt echt bissle Mut gemacht weil irgendwie jeder sagt des ist net zu schaffen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"k-addi" schrieb
Echt???
Danke des hat mir jetzt echt bissle Mut gemacht weil irgendwie jeder sagt des ist net zu schaffen.


Ich würde in jeden Prüfung mit der Meinung gehen das schaffe ich ...

auf jedenfall toi toi toi ...für deine Mündliche .
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Klar das auf jeden Fall!!
Danke!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es ist sicher gut, mit einer positiven Geisteshaltung, ausgeschlafen und ohne sonstige, an den Nerven zehrenden (z.B. private) Probleme in diese Prüfung zu gehen. Zur Vorbereitung kann aber auch http://www.bwl-bote.de/20030822.htm interessant sein. Du brauchst, jedenfalls wenn das nicht vorher anders angekündigt wurde, keinen Taschenrechner und mußt kaum damit rechnen, in die Tiefe hinein gefragt zu werden, aber Du solltest die zugrundeliegenden Konzepte, Definitionen und Methoden in die Breite hinein beherrschen. Du muß nicht an der Tafel eine Break Even Rechnung ohne Mengenangabe veranstalten (demonstriert in http://www.bwl-bote.de/20051019.htm), aber die Kostenverläufe in einem Koordinatensystem richtig zeichnen können. Und Du ahnst ja nicht, wieviele Leute ich schon daran habe scheitern sehen. Du mußt keine Rechnung wie in http://www.bwl-bote.de/20040618.htm an der Tafel vorführen (war auch mal eine Prüfungsfrage) aber wissen, was ein interner Zins ist und warum künftige Zahlungen aus der Jetztzeit-Sicht weniger wert sind. Und natürlich mußt Du Dich mit den wichtigsten Bilanzpositionen auskennen: wodurch kommt es zu einem RAP, was ist ein Geschäfts- oder Firmenwert, wie entsteht eine Kapitalrücklage, undsoweiter undsofort.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 14
Dankeschön für die ausführlichen Tips. Mein Hauptproblem wird sein das ich im Mündlichen immer sehr nervös werde deswegen will ich bestens vorbereitet sein. Ich denke ihre Ratschläge helfen mir da sehr weiter!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1692 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 5.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9