Forum

Projektthema

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich mache den TBW per Fernkurs. Da ich überdies auch noch im Ausland lebe und arbeite habe ich wenig Unterstützungsmöglichkeiten. Daher möchte ich hier mal meinen Projektvorschlag zur Diskussion stellen und euch fragen was ihr davon haltet.

Vorschlag zur Verlagerung der Musterproduktion des Bekleidungsherstellers KAMBEK GmbH von dessen Stammsitz in Deutschland in den dessen marokkanischen Tochterbetrieb


Der hohe Kostendruck in der Bekleidungsindustrie zwingt das Unternehmen immer größere Anteile der Produktion ins kostengünstigere Ausland zu verlegen. Das Ziel dieser Projektarbeit ist es, herauszufinden ob die Möglichkeit besteht die sehr kostenintensive Produktion der Erstmuster, die bisher im deutschen Stammsitz des Unternehmens stattfindet, in den Tochter-betrieb nach Marokko zu verlegen.

Inhaltsverzeichnis :

1 Vorstellung des Unternehmens
1.1 Das Unternehmen
1.1.1 Der Hauptsitz in Deutschland
1.1.2 Der Produktionsstandort in Marokko
1.2 Die Marktsituation
1.3 Die Unternehmensziele
2 Einführung
2.1 Vorgehensweise bei diesem Projekt
2.2 Darstellung der Ist-Situation
2.3 Problemstellung und Auswirkung

3 Vor- und Nachteile für das Unternehmen unter Berücksichtigung der Soll-Situation
3.1 Soll-Situation
3.2 Vorteile für das Unternehmen
3.3 Nachteile für das Unternehmen
4 Personalplanung unter Berücksichtigung der Soll- Situation
5.1 Auflösung der Musternäherei in Deutschland
5.2 Personaleinsatzplanung in Marokko

5 Berechnung der Produktionskosten Ist/Soll
4.1 Analyse der Produktionskosten Deutschland
4.2 Analyse der Produktionskosten Marokko

6 Abschlussbetrachtung und Empfehlung

7 Verzeichnis der Abkürzungen

8 Literaturverzeichnis

9 Eidesstattliche Erklärung

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dass ganze noch einmal entsprechend überarbeiten.
Danke!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage. Da ich weder bei meiner Ausbildung noch bei meiner Projektarbeit zum TBW von meiner Firma unterstützt werde, werde ich die Projektarbeit über eine fiktive Firma schreiben. Sollte man in der Projektarbeit und im Projektvorschlag angeben, dass es sich um ein fiktives Unternehmen handelt oder ist das nicht nötig?
Danke schon mal für die Hilfe!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das ist grundsätzlich keine gute Idee. Diese Arbeiten sind Praxisarbeiten, sie sollen sich möglichst auf konkrete Einzelfälle beziehen. Wenn es nicht geht, kann man zwar irgendwas Fiktives machen, aber dies ist risikoreich und es wäre grundsätzlich davon abzuraten. Du solltest das unbedingt (!) vorher mit dem Prüfungsausschuß besprechen.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo,
das Projekt führen wir in der Praxis gerade durch. Aber man darf auf keinen Fall erkennen um welche Firma es sich handelt, da bei uns gerade die Verhandlungen mit dem Betriebsrat laufen. Daher habe ich habe ich ein Projekt aus meiner Technikerausbildung (fiktives Unternehmen) mit reallen Daten weiterentwickelt. Ich hoffe das ist möglich.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0607 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.29 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9