Forum

Controlling Buchempfehlung für Einsteiger

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 137
Hallo

Habe vor vielen Jahren mal BWL studiert und arbeite zur Zeit in einem Unternehmen, in dem ich zukünftig für das Controlling zuständig sein soll. Es handelt sich dabei um einen Großhandelsbetrieb ohne Verkaufsfläche, d.h. wir versenden nur Kataloge an bestimmte Berufsgruppen, die dann Ware bei uns bestellen. Ein Controlling existierte bisher noch nicht.

Meine Frage lautet nun, welches Buch besonders empfehlenswert ist um mir einen groben Überblick über Controlling im Allgemein und Handelscontrolling im Speziellen zu verschaffen. Ich schwanke zwischen "Controlling für Nichtcontroller", "Controlling leicht gemacht", "Einführung in das Controlling", "Praxiswissen Controlling" und "Schnelleinstieg Controlling"

Hatte auch mal ein Fernstudium im Controlling gemacht, bloß war dieses sehr allgemein gehalten, so dass ich nicht wesentlich mehr gelernt habe als ich durch das normale BWL-Studium sowieso schon wußte. Das Buch sollte also nicht zu allgemein sein und wenn möglich auch Beispiele aus der Praxis beinhalten.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Naja ich empfehle Dir einmal "Controlling Arbeitsbuch" von Harry Zingel (Dafür bekomme ich 10€ :wink: )

und "Operatives Controlling" von Bernhard Schröter.
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0408 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9