Forum

Access 1:n Abfrage in die breite?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo,
ich habe zwei 1:n abgefragte Tabellen, zum Beispiel 1) Kunden (Kundennummer Name) und 2) dann Bestelldatum (Kundennummer Datum).
Mit jedem weiteren Bestelldatum legt Access ja dann eine Zeile an. Hier möchte ich aber das Access dann weitere Spalten anlegt so das jeder Kunde in einer Zeile bleibt und die restlichen Felder daneben folgen.
Da die Anzahl ja variabel ist vermute ich wird das kompliziert?
Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Eine Zeile in Access ist ein Datensatz. Darum ist auch richtig, das bei einer weiteren Bestellung ein neuer Datensatz (Zeile) angelegt wird. Du kannst aber aus den beiden Tabellen (oder auch nur aus der Tabelle Bestelldatum) eine Kreuztabellenabfrage machen. Hier kannst du denn Wert eines Feldes als Spaltenüberschift wählen. Wichtig hierbei ist, daß du mehrere Zeilenüberschriften machen kannst aber genau 1x Spaltenüberschift und 1x eine Wert brauchst. Der Wert wäre normal z.B. die Summe. Da du aber keine Zahlenwerte hast kannst du als Wert z.B. Anzahl (als Funktion) - Bestellungen wählen.

Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0461 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.86 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9