Forum

Vermietung Option Umsatzsteuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Guten Tag,

ich habe ein Haus, das ich zur Hälfte privat nutze, die andere Hälfte ist an meinen Mann vermietet. Nun habe ich einen Anbau erstellen lassen (Fertigstellung 11-2006), der wiederum teilweise für den Betrieb genutzt wird und deshalb möchte ich zur Umsatzbesteuerung optieren. Soweit ist alles klar, es gibt einen neuen Mietvertrag ab Dezember 2006.

Meine Frage ist nun: Kann ich die Option ab Dezember 2006 ausüben und die Miete Dezember versteuern, anteilmäßig Vorsteuer für den Anbau abziehen oder müßte hier das gesamte Jahr optiert werden? Wird es für 2007 Probleme geben, weil ich keine Umsatzsteuer angemeldet habe, die Idee kam mir nämlich erst beim Erstellen meiner Einkommensteuererklärung.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Hallo Minze,

grundsätzlich ist die Option möglich, solange die Steuerfestsetzung für die Leistung noch vorgenommen oder geändert werden kann (Abschnitt 148 Abs. 3 Satz 5 Umsatzsteuer-Richtlinien). Rückwirkungsprobleme dürfte es grundsätzlich nicht geben. Auch wäre ein Wechsel im laufenden Jahr 2006 möglich. Die Steuern für 2006 und 2007 musst Du halt nachzahlen.

Aber eine Option kann nur für die gesamte Leistung vorgenommen werden. Alles oder nichts, Teiloptionen sind unzulässig. In Deinem Fall dürfte die Vermietungsleistung aus dem halben Haus und dem Teil des Anbaus bestehen. Falls Du Deine Option auf den Anbau beschränken möchtest, wäre das nicht möglich.

Die Vorsteuer für den Anbau kannst Du Dir in voller Höhe für den unternehmerisch genutzten Teil holen. Unbedingt prüfen, ob der Berichtigungszeitraum nach § 15a UStG für die Haushälfte noch läuft. Dann kannst Du Dir zeitanteilig auch dafür Vorsteuer erstatten lassen.


Gruß
Gustav
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Hallo Gustav,

vielen Dank für Deine Antwort. Für das Haus stellt sich die Frage nicht, da dieses als "altes" Haus erworben wurde und deshalb keine Vorsteur anfiel, die Option erstreckt sich natürlich auf die gesamte vermietete Fläche.

Gruß Minze


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0649 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9