Forum

Rechnungstellung nach Norwegen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Ort: Bei Stuttgart
Folgender Sachverhalt, wer kann helfen???
Eine Maschine wird im Jahr 08 nach Norwegen geliefert.
Kann ich die Rechnung bereits im Dezember 07 schreiben (wegen Umsatzsteuergesetz "Rechnungsangaben")?
Falls das nicht möglich ist, warum nicht. Gibt es einen legalen Weg, eine Rechnung (tituliert z. B. als Anzahlungsrechnung) im Dezember zu schreiben?
Vielen Dank für Hilfestellung.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Ort: Bei Stuttgart
Hallo Gustav,
Vorteile eigentlich weniger - die vorzeitige Rechnung ist Kundenwunsch. Und da ich mich nicht wirklich mit Rechnungstellung bei Nicht EU Ländern auskenne (eben wegen den Vorschriften, welche Bestandteile eine Rechnung haben sollte), frag ich lieber mal nach. Weil doch die gesetzlichen Vorschriften bei Rechnungen verschärft wurden, unter anderem auch, dass der Zeitpunkt der Lieferung angegeben werden muss. Kann ich dann nur eine sog. Vorausrechnung erstellen, oder kann ich auch gleich eine richtige Rechnung schreiben? Wobei ich da ja noch kein Lieferdatum weiß?
Falls du mehr weißt, bin ich für den Tipp echt dankbar und schmeiß dir auch mal Steine in den Garten :-)
Gruß - Ellen
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Ort: Bei Stuttgart
Hallo Gustav,
vielen vielen Dank für die aussagekräftige Antwort. Und wundere dich nicht, dass auch wir Schwaben Steine bis Berlin schmeißen können :D
Bis denn - und danke.
Gruß - Ellen
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Ick weeß ja, dit Ihr alles könnt - außer Hochdeutsch

Schönen Tach noch!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Ort: Bei Stuttgart
Breitgrins - auch einen schönen Tag.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0506 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9