Hallo
bräuchte dringend Eure hilfe bei folgender Aufgabe:
Erstellen Sie aus folgenden Angaben eine Bilanz! ( in €)
Personalkosten 10.000.000, EK 1.000.000, Hypothek 2.000.000, Wert des nicht genommenen Urlaubs 200.000, Girokonto 500.000, Immobilien 10.000.000, Sonderposten aus Investitionen 8.000.000, Abschreibungen 2.000.000, Forderungsausfall 500.000, Forderung an Kostenträger 1.500.000, Rücklagen 800.000, Erträge aus Leistungen 9.500.000.

(Leider habe ich es nicht geschafft, die Positionen so gegenüber zu stelllen, wie es sich gehört. Daher: Zuerst Aktiva, dann Passiva)
Aktiva

Anlagevermögen
Immobilien 8.000.000
(s.unten)
Umlaufvermögen Bank 500.000
(Girokonto)
Forderung aus LL (an Kostenträger) 1.500.000

Verlust aus GuV: 2.500.000
(s.unten)
Bilanzsumme 12.500.000


Passiva

EK: 1.000.000

Rücklagen
800.000
Hypothek 2.000.000

Rückstellungen(Zweckgebunden,
Urlaub steht noch aus) 200.000

Sonderposten Investitionen 8.000.000

Rechnungsabgrenzung 500.000
(Forderungsausfall)

12.500.000

Folgender Gedankengang zur Aufgabe:
1. Wie buche ich Personalkosten und Abschreibungen ? Diese Posten gehören doch eigentlich als Aufwendungen in die GuV, die Erträge aus den Leistungen stellen dabei die Ertragsseite der GuV dar. Es würde also bei Aufwendungen 12.000.000 , bei Erträgen 9.500.000 stehen. Es resultiert ein Verlust der GuV in Höhe von 2.500.000 , der auf Seiten der Aktiva zu verbuchen ist. Der Wert des Anlagevermögens (hier die Immobilien) verringert sich um den Betrag der Abschreibung
10.000.000 – 2.000.000 = 8.000.000
Ist das richtig gedacht?(und richtig gebucht?)
Wenn ja, müsste dann nicht noch abschliessend EK an GuV gebucht werden?
2. Ist der nicht genommene Urlaub als Rückstellung richtig untergebracht?

Vielen Dank schon mal
Chrissy