Forum

Studienarbeit Corporate Identity - brauch Hilfe !!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 9
Ort: weit weg von dahoam :(
Moin zusammen,

ich bin gerade an meiner Studienarbeit über Corporate Identity und hab ein kleines Problem:
Es ist ja klar, dass man diesen ganzen Aufwand hauptsächlich wegen psychologischen Effekten macht...nun stellt sich nur die Frage wo finde ich denn Forschungen bzw. Datensätze, die das belegen bzw. die CI stützen?

Weiß jemand irgendwelche Seiten oder Bücher in denen die CI auch von der psychologischen Seite aus etwas genauer betrachtet wird und man sich sozusagen darauf stützen kann, deshalb diese und jene Aktionen im Unternehmen durchzuführen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Wünsche noch nen schönen Tag.

Bavi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hmmm... schwer zu sagen, wenn Du so allgemein fragst. Erste Adresse ist mE nach David Riesman, "The Lonely Crowd". In diesem berühmten Buch stellt Riesman, eigentlich von der Bevölkerungssoziologie her kommend schon in den 1940er Jahren (!) die These auf, daß auf die traditionsgeleitete (vormoderne) und die innengeleitende (ideologiegeleitete, frühmoderne) Gesellschaft die außengeleitete "Spaßgesellschaft" folgen (!) werde. Was zu seiner Zeit eine Prognose war, ist inzwischen eingetreten - und Grundlage aller CI-Modelle, die ja stets auf Außenleitung bauen. Alsdann kannst Du Dich mit Farb- und Wahrnehmungssychologie, Symbolen und vielem anderen mehr befassen - das Feld ist riesig!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moment ma... stöber, staub... da kommen aus einem meiner Bücherregale die Herren Liebmann und Welsch ans Tageslicht, &quot;Farben&quot;, ISBN 3-8274-1563-2, 2. Auflage (kann sein, daß es schon eine neuere Version gibt). Das ist sowas wie eine Art Farblehre für Designer und Gestalter, sehr beliebt bei CI-Planern. Wäre ein guter Einstieg, denke ich... Die Homepage des Verlages ist übrigens <A HREF="http://www.elsevier.com" TARGET="_NEW">http://www.elsevier.com</A>.
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 9
Ort: weit weg von dahoam :(
Das hört sich super an. Vielen Dank, der Tag ist gerettet :D

Wünsch noch nen schönen Abend


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0894 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9