Forum

Neue Rechtschreibung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 87
Ich habe heute herausgefunden, worin der größte Unterschied zwischen der "alten Rechtschreibung" und der "neuen Rechtschreibung" besteht:
die "neue Rechtschreibung" wird einem "vorgeschrieben" (die "alte Rechtschreibung" war offensichtlich freiwillig).

Zwei Dinge sind an der Diskussion über die Rechtschreibung bezeichnend [Vorurteilsmodus /an]:
1. Diejenigen, die sich am meisten über die "neue Rechtschreibung" echauffieren hatten die "alte Rechtschreibung" schon nicht im Griff
und
2. Genau die Leute, die sich nie vorschreiben lassen würden, wie sie zu schreiben haben, hätten gerne, dass alle so schreiben, wie sie das gerne hätten.

Gruß
ccc
----------
Wenn sich keiner ändert, wird sich nie was ändern.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
:wink:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
1. Diejenigen, die sich am meisten über die "neue Rechtschreibung" echauffieren hatten die "alte Rechtschreibung" schon nicht im Griff


ich weiß es wohl, trifft auf mich zu - kaum zu leugnen wenn man die Tippfeler in meinen Werken zählt. Die bekanntlich bienenfleißigen Korrektorinnen bei den Verlagen haben immer die helle Freude an meinen Manuskripten...

Zitat
2. Genau die Leute, die sich nie vorschreiben lassen würden, wie sie zu schreiben haben, hätten gerne, dass alle so schreiben, wie sie das gerne hätten.


Wie wahr. Bornierter Beweis :lol: in http://www.bwl-bote.de/brief045.htm

also bleibe ich weiter bei der alten, auch wenn ich weiter fehler nach alten regeln mache... ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0444 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9