Forum

IFRS-Buch und Skript

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hi,

mal eine Frage:

Wo ist der grundlegende Unterschied zwischen beiden Werken??

Ich tipp mal: Skript ist aktueller, Buch dafür umfangreicher?
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das Skript wird jährlich aktualisiert (die 2007er ist in der Pipeline, kommt raus im August, warte noch auf das BoundVolume). Bei solchen Skripten habe ich keine Beschränkungen und kann machen, was ich will. Das Buch ist Stand 2005 (also nicht mehr ganz aktuell) und in Zusammenarbeit mit Wiley entstanden. Dort unterliege ich nicht nur den dortigen Satzvorschriften (die nicht nur die Typographie, sondern auch sprachliche Details umfassen), sondernr auch den Beschränkungen hinsichtlich zu verwendender Druckbogen. Das Buch ist damit auch (etwas) weniger umfangreich.

Zum IFRS Arbeitsbuch wird es gegen Ende des Jahres eine Zweite Auflage mit etwas mehr Seiten geben. Auch dann wird es aber immer so sein, daß ich mit dem Skript praktisch von jetzt auf gleich Änderungen machen kann, dies aber über den Verlag im Druck Monate dauert.

Ach ja, ein wesentlicher Unterschied bleibt doch noch: das Buch kann man ohne Computer lesen, im Hörsaal, in der Badewanne, im Urlaub, auf der Wiese. Darum nämlich stören sich der Buch- und der CD-Markt fast nicht...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Ok, Danke. Zur Übersicht über die IFRS genügt ein Blick in die von Ihnen veröffentlichte juristische Linkliste vor Wochen, oder?

Zitat
in der Badewanne, im Urlaub, auf der Wiese


..äh, so weit bin ich in der Thematik dann doch noch nicht. Präferiere für die von Ihnen erwähnten Locations doch eher "klassische Literatur". Aber mal schaun, vielleicht genügen einige Wochen und ich lasse von restlicher Literatur ab :wink:

Gruß
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Zur Übersicht über die IFRS genügt ein Blick in die von Ihnen veröffentlichte juristische Linkliste vor Wochen, oder?


Nein, keineswegs. Man kriegt zwar die IPSAS kostenlos online, aber nicht die IFRS. Und selbst wenn mn sie kriegt (für so ca. 200 Euro/Jahr), hat man 2.600 Seiten Text - und eben gerade keine Übersicht. Beispielsweise ist nicht ohne weiteres in IAS 16 offensichtlich, wie der Compunent Approach funktioniert (man muß im Detail lesen, um das zu verstehen), und ein Vergleich mit HGB und EStG ist schon gar nicht drin. Das ist der Nutzen meines Materials...

Zitat
Präferiere für die von Ihnen erwähnten Locations doch eher "klassische Literatur".


Was, das klassische HGB, zu lesen in splitterfasernacktem Zustand liegend auf der Wiese im Englischen Garten :?: :?:
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hi, nein meinte mit klassischer Literatur eher

Periodika der Kategorie "Lifestyle, Kultur, Esoterik", in welcher Bilanzbuchhalterinnen und/oder Steruerberaterinnen abegebildet sind, welche finanzielle Engpässe haben und keine Ausgaben für Kleidung aufwenden können... Und durch den Absatz solcher Medien erhofft sich die Gemeinde, diese Defizite zu beheben :twisted:

Zitat
auf der Wiese im Englischen Garten


Hm, nö wäre mir etwas zu weit!

Gruß an alle Satirefreunde! :wink:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das sind dann gewiß jene Damen, die ihren Ehemännern außergewöhnliche Belastungen waren und Sonderausgaben verursachten. Sie wurden daher von der Steuer abgesetzt... :twisted:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Rene,

eine erweiterte/aktualisierte Zwischenversion des IFRS-Skriptes wurde soeben veröffentlicht und kann in Augenschein genommen werden. Da ich aber noch immer nicht das längst bezahlte IFRS 2007 Bound Volume habe (*grummelgrummelgrummel*), ist das Kapitel zu IFRS 8 noch nicht enthalten. Der tritt allerdings auch erst 2009 definitiv in Kraft; so schlimm ist das also nicht.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hi Harry,

wird morgen ausgedruckt und gelernt! :D
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0635 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9