Forum

Leistungsdatum auf Rechnungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
gemäß § 14 Abs. 4 Satz 6 UStG müss auf jeder Rechnung das Leistungsdatum stehen. Wie ist es bei Barbelegen bis 150 Euro? Eigentlich sind das ja keine "richtigen" Rechnungen. Muss es bei den auch drauf stehen?
Vg
Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mario,

Du meinst mit den 150 Euro sicher die Grenze nach §33 UStDV. Auch hier ist (in Nr. 2) ein Ausstellungsdatum gefordert. Meines Erachtens müßtest du aber prüfen, ob die Baubelege, die Du meinst, überhaupt Rechnungen i.S.d. §14 Abs. 1 Satz 1 UStG sind. Hier gilt: "Rechnung ist jedes Dokument, mit dem über eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird, gleichgültig, wie dieses Dokument im Geschäftsverkehr bezeichnet wird". Ist das der Fall, so muß mE nach ein Datum angegeben werden.
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hi,
das heißt ja, das jeder Barbelegt, z.B. auch der Kauf von 10 CD-Rohlingen bei "ich bin doch nicht blöd" das Leistungsdatum, sprich das Kaufdatum extra vermerkt werden bzw. der Satz Lieferdatum=Rechnungsdatum?
Gruß
Mario
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Guten Abend!

Ausstellungsdatum (§ 14 Abs. 4 Nr. 3 UStG) ist nicht unbedingt gleich Leistungsdatum (§ 14 Abs. 4 Nr. 6 UStG). Während für Kleinbetragsrechnungen zwar auch die Angabe des Ausstellungsdatums in § 33 Satz 1 Nr. 2 UStDV vorgeschrieben ist, ist das Leistungsdatum entbehrlich.

Schönen Sonntag noch!

Gustav


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0448 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9