Forum

Tenderverfahren der EZB

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 25
hallo,

ich hätte eine frage zu den tenderverfahren der ezb
wann wendet die ezb den mengentender an, wann den Zinstender ?


mfg
Markus
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 25
hallo,
wie man das berechnet, weis ich, aber es gibt ne alte klausur mit dieser fragestellung "Wovon hängt es ab, welches der beiden Tenderverfahren vorzuziehen ist?"

hab bis jetzt keine passende antwort gefunden


markus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also bitte korrigiert mich wer wenn ich hier falsch liege (denn ich bin ja BehWehEller und nicht VauWehEller), aber man kann nicht beide Methoden gleichzeitig anwenden. Sie schließen einander aus. Man hat zunächst nach der Euro-Einführung Mengentender veranstaltet und ist dann auf Zinstender umgestiegen. Die Frage könnte sich aber auch auf das neben dem Haupttenderverfahren bestehenden sogenannten Schnelltenderverfahren beziehen. Während das Haupttenderverfahren die eigentliche Refinanzierung der Banken enthält (daher ja Main Refinancing Bid Operations Rate), dient das Schnelltenderverfahren der geldpolitischen Feinsteuerung. Es wird nur mit einer geringen Anzahl von Banken durchgeführt und kann meines Wissens als Zins- und Mengentender durchgeführt werden. Hier könnte der gleiche Entscheidungsgrund relevant sein, der im Juni 2000 zur Umstellung auf das Zinstenderverfahren geführt hat, denn die Banken haben höhere Mengengebote abgegeben als sei eigentlich brauchten, um bei der Zuteilung besser dazustehen. Dies ist auch im Schnellverfahren ein Nachteil des Mengentenderverfahrens. Das Zinsverfahren hingegen erlaubt keine direkte Geldmengensteuerung. Ob das Schnellverfahren hingegen in der Frage gemeint ist, weiß ich nicht; die praktische Bedeutung des Schnelltenderverfahrens ist gering. Bei der hauptrefinanzierung gibt es hingegen die Wahl zwischen Zins- und Mengentender nicht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0961 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9