Forum

Power Point Präsentation/Literaturverzeichnis

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Eyo,

ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß, inwiefern eine Zitierpflicht bei einer Power Point Präsentation, zur jeweiligen Seminararbeit, besteht. Muss am Ende der Power Point Präsentation ein Literaturverzeichnis eingebaut werden oder kann man darauf verzichten? Abzugeben ist in meinem Fall nur die Seminararbeit, die PP-Präsentation dient nur dem mündlichen Vortrag.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

grundsätzlich gelten Zitier- und Offgenlegungsvorschriften überall. Wenn Du eine PP-Datei zu Deiner Arbeit machst, wäre es mE nach angemessen, auch hier in der üblichen Weise zu zitieren. Anstelle von Fußnoten mit hochgestellten Zahlen, die auf Quellen in einem entfernten Inhaltsverzeichnis verweisen, ist hier aber die "amerikanische" Zitierweise mit Autor und Jahreszahl besser (Beispiel: »Quelle: Zingel 2007, S. 147 f«). Ein Literaturverzeichnis kann am Schluß eingebaut oder per Taste erreichbar gemacht werden.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Danke ersteinmal für die rasche Antwort.

Aber inwiefern wird das in der Praxis gehandhabt? Ich habe bisher noch keine PPP mit Quellenangaben gesehen. Zu mal wird die ganze Geschichte durch Quellenangeben nicht gerade übersichtlicher. Von umseren Prof. gab es hierzu keine näheren Angaben.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na in der PPT jeweils im Text Autor, Jahr und Seite in Klammern, das macht die Sache nicht viel schlimmer als sie ohnehin schon ist, und ggfs. auf der letzten Seite die wichtigsten bzw. die benutzten Quellen... wäre eine korrekte Arbeitsweise, habe ich schon öfters so gesehen!
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 31
Ok, aber bzgl. der Schriftgröße gibt es keine Beschränkungen? Ich wolte es um ein paar Größen kleiner darstellen, damit es nicht so sehr ins Auge fällt. Gibt es auch eine Vorschrift wie ich 2 unterschiedliche Absätze mit der gleichen Literaturangabe zitiere? Kann ich dann einfach dem 2. Absatz die Quellenangabe machen oder muss ich explizit nach jedem Punkt die Quellenangabe machen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

na ja, der Schriftgrad von Quellenangaben ist natürlich kleiner - wie man das aber konkret gestaltet, liegt aber eher in der aktuellen Situation und weniger an bestimmten starren Richtlinien. Ich wäre da lockerer, so eng sollte man das nicht sehen! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0445 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9