Guten Abend,
ich habe heute für unseren Vertriebsleiter (ich sage immer Verkaufsleiter) eine Aufstellung gemacht von Kunden, die geographisch in ein ungünstiges Gebiet fallen und zum tauschen mit benachbarten Firmen vorgesehen sind.
Gründlich wie ich bin habe ich mir erlaubt in die Liste auch noch die Handelsspanne, anfallende Bonis und geschätzte Transportkosten einzubauen.
Ich war damit zufrieden da sehr vorsichtig geplant, rechnete aber mit Kritik, da Vertriebsleiter meist nur Umsätze, am besten gerundet auf volle Tausender sehen wollen.
Zu meiner Freude nahm er die Liste auf, murmelte das dies vorerst okay wäre, im nächsten "Step" aber auch noch Verwaltungskosten berücksichtigt werden sollen... komplett halt... mit Vollkosten sagte es.
Ich habe ihm dann mit Hilfe einiger rhetorischen Fragen versucht näherzubringen, dass ein Kunde primär keine fixen Gemeinkosten decken muss und musste dabei an Harrys Beispielrechnung (ein Artikel mit DB im Plus aber Ergebnis negativ wird rausgeschmissen...) denken.
Ich sagte dann "wenn wir 10 Kunden abgeben, müssen halt die anderen mein Gehalt verdienen". Daraufhin gab er sich anscheinend geschlagen und konterte nur noch "das überlege ich mir dann noch ob wir Ihr Gehalt nicht auch einsparen können".
Weg war er... schon lustig irgendwie, mich macht das aber eher traurig in welchem Schuppen ich da gelandet bin das solche Pappnasen ihr Unwesen treiben können.
So, wollte das nur mal loswerden, hatte mich heut Mittag etwas aufgewühlt.
Schönen Abend noch :)