Forum

Umsatzsteuer und Passive Rechnungsabgrenzung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 26
Hallo,
eine Frage zur Passiven Rechnungsabgrenzung und der Umsatzsteuer bei IST-Versteuerung.
In 2006 sind Ertäge eingegangen, die in 2007 gehören. Ich habe ein Beispiel in ein Buchhaltungsprogramm eingegeben und mal Ertrag AN Passive Rechnungsabgrenzung gebucht. Dabei wird automatisch das Konto Umsatzsteuer korrigiert, was bedeutet, das die gezahlte USt für diesen Betrag vom FA zurückgezahlt wird. Bei der IST Versteuerung ist doch aber der Zeitpunkt des Geldfluss maßgebend für die Entstehung der Steuer. Wieso wird die USt korriegiert?
Viele Grüße
Mario
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Mario,

da stellen wir uns doch mal janz dumm und fragen: Ist denn im verwendeten Fibuprogramm überhaupt IST-Versteuerung bei den UST-Präferenzen eingestellt? Normalerweise gehen die Programme von SOLL-Versteuerung aus.

Kuck mal nach.

Ciao!

Ergänzung nach Einschalten des Hirns ;-) :

Du hast doch das Erlöskonto angesprochen, daher ist es doch auch völlig logisch, dass die Steuer korrigiert wird, denn mit Deiner Buchung hast Du die Erlöse doch gerade eben aus 2006 rausgekickt...
Mitglied
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 26
Hallo,
IST ist drin. Naja, das die Steuer geändert wird ist soweit klar. Hat mich halt nur gewundert, das es auch bei Rückstellungen gemacht wird. Ich könnte es ja korrigieren, aber DATEV lässt ein direktes Buche der USt-Konten zwar zu aber beachtet es nicht bei der VST-Anmeldung.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Fred,

hier geht aber mit Deinen Begrifflichkeiten einiges durcheinander, oder nicht? Von Rückstellungen kann man hier bestimmt nicht reden, es sind schlicht und ergreifend Kundenanzahlungen über die wir hier reden und die kann man in einer Umsatzverprobung prima rein- bzw. rausrechnen.

Also auch die Geschichte mit der "Passiven RA" in Deinem ersten Posting ist nicht korrekt.

Fazit: Sauber buchen, dann jibbet ooch keene Probleme mit der Umsatzverprobung und sonstigen Abschlussbuchungen.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 26
Hallo,
nein, alles bestens. Ich muss nur bei Buchen die Steuerautomatik aufheben, dann klappt es auch.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0441 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9