Forum

Arbeit im Ausland-welche Steuer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 2
Hallo,
ein leitender Mitarbeiter geht für zwei Jahre nach Südkorea - wo zahlt er welche Steuern (laut Gesetz, wenn er sich länger als 183 Tage in diesem Land aufhält, Einkommenssteuer in Südkorea). Gibt es hier Gestaltungsmöglichkeiten?
Wenn der Mann nach Südkorea umsiedelt, hat er vermutlich auch seinen festen Wohnsitz dort. Stellt sich mir die Frage, muß er während der zwei Jahre dann in Deutschland noch Steuern zahlen?
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Dies sollte im Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Südkorea stehen, sofern es ein solches gibt.
Ansonsten ist die Besteuerung sehr schwer zu sagen. Aus dem BAuch heraus wird dort besteuert, wo der Steuerpflichtige seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Der ist laut AO mit 6 Monaten bestimmt.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht mal einen Professor fragen, der von internationaler Besteurung Ahnung hat, oder einen Steuerberater mit solchen Kenntnissen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 1
Hallo ines66,

ich bin nicht sehr firm im Steuerrecht, doch habe ich eine ähnliche Frage gefunden, die DIr viellleicht weiterhilft: http://www.gutefrage.net/frage/fester-wohnsitz-und-zeitlich-begrenzte-arbeit-im-ausland-welche-steuer-muss-gezahlt-werden
Viele Grüße,
Maria
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Ich leider auch nicht darum habe ich bei einem Steuerberater angerufen und der hat mir alles erklärt.

Lg Andreas
« Zuletzt durch BWL Exberde am 30.03.2009 12:43 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo Andreas80,

schön, dass du Antworten vom Steuerberater erhalten hast. Willst du deine Erkenntnisse nicht mit uns teilen?
Dafür ist ein Forum nämlich da.
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0783 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10