Forum

praktikum vor dem studium ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
hey leute,
ich muss noch ein monat praktikum im kaufmännischen bereich machen um die vollständige fachhochschulreife zu kriegen(schulischer teil bereits bestanden)
im märz 07 geht sehr wahrscheinlich mein bwl studium los und ich würd gern vor dem studium nebenjobs machen um geld zu verdienen(bücher etc kosten nicht grad 5 euro :( )
zur zeit mache ich ein praktikum bei einem steuerberater(früher 4 monate im anderen unternehmen gearbeitet).beim steuerberater kann man einiges lernen,was fürs studium nützlich sein könnte wie z.b .buchführung.
aber es macht kein spass morgens um 6.30 aufzustehen und erst nach 17 uhr wieder nach hause zu kommen.und das für 0 EURO :(

das praktikum würd ich gern nach 1 1/2 monaten beenden und
lieber dafür 2 nebenjobs gleicheztig machen zb. bei kaufland und aldi wo man max.400 euro im monat verdient.das würde zusammen fast 1.000 euro machen... ( ist sowas möglich ? darf man sowas ohne steuern zu zahelen und sich selbst versichern etc ) ?

meine frage dazu ist:
macht sowas einen schlechten eindruck auf die bewerbung irgendwann z.b nach dem studium ??

ich persönlich finde ,dass ein praktikum höher angesehen wird als ein oder zwei nebenjobs.... aber das geld wäre mir lieber....


was meint ihr dazu ??
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Hallo!

Antworten sind wie immer mit dem -> gekennzeichnet
Zitat
(bücher etc kosten nicht grad 5 euro :( )
-> Bücherei ?
aber es macht kein spass morgens um 6.30 aufzustehen und erst nach 17 uhr wieder nach hause zu kommen.und das für 0 EURO :(
-> Als Student bekommt man für dieselbe Tätigkeit genausoviel (und arbeitet sogar länger)
das praktikum würd ich gern nach 1 1/2 monaten beenden und
lieber dafür 2 nebenjobs gleicheztig machen zb. bei kaufland und aldi wo man max.400 euro im monat verdient.das würde zusammen fast 1.000 euro machen...
-> Hm, max. 400 mal 2 macht aber 800. Was nun ?
( ist sowas möglich ? darf man sowas ohne steuern zu zahelen und sich selbst versichern etc ) ?
-> Das konkrete Steuerberatung verboten ist, ist ja bekannt...
-> Aber wofür hat man die Seite http://www.400-euro.de denn ? ;-)
-> Oder http://www.steuer-sparbuch.de/de/selb/content1934.cfm sowie
-> http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/
meine frage dazu ist:
macht sowas einen schlechten eindruck auf die bewerbung irgendwann z.b nach dem studium ??
-> Kommt u.a. auf die im Studium gesetzten Schwerpunkte an
ich persönlich finde ,dass ein praktikum höher angesehen wird als ein oder zwei nebenjobs.... aber das geld wäre mir lieber....
-> Also wenn man im Praktikum nichts lernt, bringt einem das auch
-> nichts...
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 89
Zitat

Habe eben erst den Bericht "Koalition auf angesägtem Ast - Hat Heinrich Heine Recht?" gesehen :-D Das Zitat ist gut: " Einem Menschen, der den Ast absägt auf dem er sitzt spricht man keine sonderlich hohe Intelligenz zu. Doch in der Politik gelten andere Gesetze"

*LOL*
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
danke superschlaubirne ;)
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Grundsätzlich geb ich MisterL 100% recht.

Und wenn du sagst, daß du dir zu schade bist für lau um 6:30 Uhr aufzustehen, dann frag ich mich wie du später im Studium überleben möchtest? Auch FH-Studium ist anspruchsvoll und verlangt Opfer!
Außerdem was soll meinereiner sagen? Ich hab im 2. Semester BWL an der Uni bei Hellmann um 4:30 Uhr in der Früh LKWs entladen und das am Fließband. Dann als die Schicht um 7:30 Uhr vorbei war, bin ich schnell heimgefahren, Kleidung umgezogen und um 8:30 Uhr Grundstudiumsvorlesungen besucht - Mathe 2, Bilanzen, Kostenrechnung, oder Produktion, je nach dem welcher Wochentag gerade war. Ich mußte diese Frühschicht das komplette Semester durchziehen, weil BaföG-Amt hatte mir die Unterstützung zu großten Teilen gekappt, weil meine Eltern angeblich 2 Jahre davor zuviel verdient hatten. Wenn ich so wie du gestrickt wäre, hätt ich wahrscheinlich nicht einen Tag lang die Frühschicht überlebt.
Denk mal drüber nach, beiß die Zähne zusammen und versuch das beste aus der gegebenen Situation zu machen. Und wenn 6 Wochen Praktikum für die Aufnahme an der FH langen, dann brich es eben danach ab, laß es dir vom StB bescheinigen und such dir nen Teilzeitjob. Nur isses IMHO dumm schon VOR dem Studium auf Bücher anzusparen. Wozu gibt es Bibliotheken? Du kannst als FH-Student nicht nur einen kostenlosen FH-Bibliotheksausweis erhalten, sondern dir sogar einen von der Uni-Bibo geben lassen. Ich z.B. hab Ausweise von der Uni+FH Osnabrück, Uni+FH Münster, Uni+FH Hannover, Uni+FH Bielefeld, Uni Paderborn, Uni Oldenbourg. Alle kostenlos. Durch das Semesterticket kann ich auch noch kostenlos zu den jeweiligen Städten per RB fahren und die Bücher schnell ausleihen. So spare ich mir eine 3-4 Wochen dauernde Fernleihe. Dasselbe kannst du auch machen, niemand verbietet es dir! So sparst du Geld. Und wenn du ohne Unterstreichungen nicht leben kannst, dann mach sie per Bleistift und radier sie später weg, wenn du die Bücher nimmer brauchst.

MfG

"schalkö" schrieb
hey leute,
ich muss noch ein monat praktikum im kaufmännischen bereich machen um die vollständige fachhochschulreife zu kriegen(schulischer teil bereits bestanden)
im märz 07 geht sehr wahrscheinlich mein bwl studium los und ich würd gern vor dem studium nebenjobs machen um geld zu verdienen(bücher etc kosten nicht grad 5 euro :( )
zur zeit mache ich ein praktikum bei einem steuerberater(früher 4 monate im anderen unternehmen gearbeitet).beim steuerberater kann man einiges lernen,was fürs studium nützlich sein könnte wie z.b .buchführung.
aber es macht kein spass morgens um 6.30 aufzustehen und erst nach 17 uhr wieder nach hause zu kommen.und das für 0 EURO :(

das praktikum würd ich gern nach 1 1/2 monaten beenden und
lieber dafür 2 nebenjobs gleicheztig machen zb. bei kaufland und aldi wo man max.400 euro im monat verdient.das würde zusammen fast 1.000 euro machen... ( ist sowas möglich ? darf man sowas ohne steuern zu zahelen und sich selbst versichern etc ) ?

meine frage dazu ist:
macht sowas einen schlechten eindruck auf die bewerbung irgendwann z.b nach dem studium ??

ich persönlich finde ,dass ein praktikum höher angesehen wird als ein oder zwei nebenjobs.... aber das geld wäre mir lieber....


was meint ihr dazu ??


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0719 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9