Hi,

Zitat
Mir ist klar wie die ABC Analyse erstellt wird. Nur habe ich Probleme damit wie ich die Daten der Kurve richtig auswerte.


Die Kurve ist aber schon eine Lorenz-Kurve und nicht mehr die ABC-Analyse.

Zitat
Ich würde die ABC gerne in meiner Firma anwenden um z.b. Artikel die schlecht laufen evtl. aus dem Sortiment zu nehmen.


Überlege erstmal, was für Ausgangsdaten Du eingebracht hast. ABC kann man im Verkauf wie im Einkauf verwenden und auf Artgikel wie auf Kunden anwenden. Die Analyse zeigt aber primär Abhängigkeiten - und zwar um so mehr, je größer der Lambda-Index (die "Ausbeulung") der Kurve ist. Zum Eliminieren von Elementen des Sortiments ist die Methode eher nicht gedacht - bedenke: Du schaffst ein Kleinteil ab und verärgerst einen Kunden, der dann auch andere Dinge woanders kaufst. Das ist nichts, was man mit ABC entscheiden sollte!

Zitat
...z.b. der Artikel verkauft wurde wird die Häufigkeit erstellt.


Dein Ausgangsdatensatz sollte beispielsweise enthalten:

1. ArtikelNr
2. ArtikelBezeichnung
3. Summe VK-Wert

Aus der A-B-C-Kategorisierung kannst Du nun nur schließen, wie Du mit den Artikeln umgehen solltest:

A = den Produktmanagern einzeln ans Herz legen,
B = in ein zweitrangiges Sortiment zusammenfassen und
C = bevorraten und ins Bei- oder Nebengeschäft packen.

Wenn Deine Ausgangsdaten aber sind:

1. KundeNr
2. KundeName
3. Summe VK-Wert

dann kannst Du sagen:

A = Key Account Management, persönliche Betreuung, was-auch-immer
B = Mittleres Segment (mehrere Kunden je Betreuer)
C = Kleinkunden, ein Betreuer für alle/sehr viele, schlechterer Service, usw

Ist insgesamt vielfach eine Frage der Marktsegmentierung. Ein kommerzielles Angebot dazu: http://www.zingel.de/pdf/09seg.pdf, kostenlos aber nicht umsonst ;-)