Forum

Vorstellungsgespräch Controller

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit einige Vorstellungsgespräche als Controller.
Bei 2. Runden gab es immer Arbeitsproben die mich ein wenig verunsichert haben. Es gab - je nach Firma und Bereich - einige Listen mit sehr vielen Zahlen. Also irgendwelche Kennzahlen von verschiedenen Bereichen in absoluten und relativen Werten, je Woche, aufgelaufen, Anteile, das gleiche vom Vorjahr und Plan, Abweichungen, alles schön unübersichtlich, in mehreren Farben markiert.. dann noch mehrere Gesamtsummen.... die darf man sich dann 1-2 Stunden ansehen und wird danach ausgefragt alsob solche Listen ein Buch wären.
Warum ist die Entwicklung negativ, warum ist in dem Bereich ein geringerer Wert, warum ist in der Woche X weniger als vorher, welche Zusammenhänge gibt es zwischen den Kennzahlen.
Wenn man solche Listen einmal kommentieren soll um zu zeigen worauf man achtet, was man sieht okay, aber wie soll man ohne Hintergrundinformationen und Erfahrung aus dem jeweiligen Bereich solche Kennzahlen deuten? Es können doch tausende Faktoren genannt werden...

Gruß,
Zarathustra
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Zara,

lange nix gehört...

Wenn ich solche Zahlengräber interpretieren sollte, würde ich versuchen, mir in einer eigenen Zusammenstellung die vorgelegten (und sehr wahrscheinlich absichtlich) unübersichtlichen Werte zu ordnen, dann in meine Antworten unbedingt einbringen, dass mir außer diesen Zahlen keine Informationen vorliegen (Pläne, ältere Werte, Betriebsvergleiche usw.) dann würde ich auch glatt laut aussprechen, dass meine Interpretationen logischerweise nur aufgrund dieser Infos erfolgen können und durchaus nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen müssen, weil mir evtl. wichtige sonstige Infos über das Unternehmen nicht vorliegen.

Und dann der Versuch, aus meinen Zahlenwerten ein "großes Ganzes" hinzuzaubern.

Ansonsten ist so ein Interview der Versuch mit Vollgas durch einen Hochwald zu brettern, ohne Beulen zu bekommen. Mein Beileid!

Drücke Dir die Daumen für den Job!

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

danke, das ist ein sehr interessanter Hinweis darauf, was in der Branche Usus wird. Die Idee, über den potentiellen Arbeitgeber vorab alle nur verfügbaren Informationen zu sammeln (Bilanzen, Geschäftsberichte, ...) und auszuwerten, könnte sich hier als Schlüssel zum Erfolg erweisen.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0446 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9