Forum

FH-Wechsel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin im 3. Semester an einer privaten Fernhochschule im Fach BWL mit Schwerpunkt Sozialmanagement mit Abschluss B.A. Wir haben pro Semester an die 10 Prüfungsnachweisen zu erbringen und ich fühle mich völlig ausgebrannt. Das Lernen entpricht so nicht meinen Erwartungen, vor allem empfinde ich es uneffektiv, da nicht viel über die Klausurzeit hängen bleibt. Ist das an anderen FHs auch so getrafft??? Wie sind überhaupt die Berufschancen mit Bachelor-Abschluss? Und hat hier jemand Erfahrung mit der Fernuni Hagen, ich möchte dort evtl. weiterstudieren! Für Tipps und Anregungen oder Durchhaltestrategien bin ich sehr dankbar..... :)
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo Trine,

ich hoffe du arbeitest und lernst mich so wie du deinen Benutzernamen gewählt hast, denn dann würde einiges klar sein :lol: (bitte nur als Scherz verstehen)

Zitat
Ist das an anderen FHs auch so getrafft???


ich habe an der Fachhochschule Erfurt Betriebswirtschaft studiert, dort mein Diplom geschrieben und ein Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Dabei habe ich nicht eine Klausur, vermasselt, geschoben oder anderweitig Einschluss auf mein Lernverhalten ausgeübt. Eben alles so wie es vorgeschrieben war.

Wir haben Semester auch teilweise sechs bis acht Klausuren zu schreiben gehabt. Dazukamen dann und wann nochmal ausarbeiten oder kleinere Referate, die im Rahmen einer Präsentation (mit Beamer und Laptop) dem Kurs vorgestellt werden mussten. Es war also alles in allem kein Zuckerschlecken und wenn man nicht regelmäßig aufgaben gerechnet, gelernt und sich gut für die Kurse und Klausuren vorbereitet hat, war es schon recht schwer und umfangreich. Daher kann ich es verstehen, wenn bei dir ein gewisses Burnout Gefühl aufkommt. Auch die Effizienz dieser landet wurden mögen dahingestellt sein. Aber so ist es nun leider einmal und ich glaube nicht, dass es an einer Fachhochschule in anders ist oder für dich eine enorme Arbeitserleichterung sein wird.

Ich würde die erraten dich dadurch zu preisen, um so besser fühlst du dich hinterher, wenn du alles geschafft hast. Und bei deinen zukünftigen Arbeitgebern wird es mit Sicherheit auch eine positive Resonanz sein, wenn du an einer privaten Fernhochschule durch derartige Stresssituationen oder durch Zufall gekommen bist. täglich immergleich den Weg des geringsten Widerstandes und schmeißt die Flinte ins Korn. Das ist mit Sicherheit nicht die Arbeitsweise eines Betriebs würden oder Wirtschaftswissenschaftler. Daran zeigt sich auch später das Durchhaltevermögen, und die Belastbarkeit eines Managers oder Angestellten und darauf oben als personaler sehr stark.

An welcher privaten Fernhochschule studiert du denn? Sie sollte natürlich einen Namen haben, wenn niemand diese Hochschule kennt, kannst du natürlich auch wechseln, weil es dir sonst eh nichts bringt.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Auch hab nicht bis zu Ende gelesen.
Hier unsere Informationen zu den Themen HAusarbeit schreiben Bachelor Studium Fernstudium Auslandsstudium

vielleicht Antworten der hierauf dieser Frage noch andere Studenten oder ehemalige Studenten, so dass du deine Berufschancen mit dem Bachelor näher erläutert bekommst. Ich habe leider dieses Vergnügen nicht mehr gehabt, so dass ich mit meinem Diplom Abschluss leben muss. Ich habe aber auch schon von einigen Studenten gehört, dass durch den Pager der spätere Verdienst gedrückt werden können. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber einen Diplomabschluss wird bezahlt als einen Bachelorstudiengang.

Wie gesagt, das habe ich nur gehört, beweisen kann ich es leider nicht, obwohl wir einen schönen Beitrag zum Thema Was verdient ein Betriebswirt? in unserem Blog veröffentlicht haben.
Dazu gibt es auch die verschiedensten Meinungen, gern kannst du auch hier deinen Kommentar hinterlassen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Zuerst, ich lerne nicht wie dieser Name vielleicht auf "faule" Trine schliessen lässt, mir viel nichts ein und im skandinavischen Raum ist dies ein normaler Name. So, zu nächsten, ich weiss nicht ob hier Fernhochschulen namentlich genennt werden sollten, die an der ich studiere ist schon wissenschaftlich akreditiert und im süddeutschen Raum auch schon bekannt. Mir kamen Zweifel, weil einfach vieles im Hochschulbereich im Umbruch ist( viele private Anbieter) und nun die Bachelor- Studiengänge nicht besonders gut abschneiden. So habe ich auch das Gefühl eine Masse an Stoff oberflächig teilweise, wegen Zeitdruck, bearbeiten zu müssen. Hinzu kommt der Aspekt der finanziellen Seite, die Gebühren sind recht hoch. Nunja, eins kommt zum anderen und da ich viel lerne und im Fernstudium ist man eh nicht mit vielen wertvollen Austauschmöglichkeiten reich beschert wollte ich hier mal von anderen hören wie und im welchem Umfang andere studieren. Besonders würde mich interessieren ob hier jemand gewechselt hat und wie es in der Fernuni Hagen läuft. Diese scheint ja jederman bekannt zu sein, sie erheben keine erhöhten Preise......Wie sind denn nun auch die Berufschancen für Bachelor- Leute????? :roll:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Zitat
Zuerst, ich lerne nicht wie dieser Name vielleicht auf "faule" Trine schliessen lässt, mir viel nichts ein und im skandinavischen Raum ist dies ein normaler Name.


Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, das war nicht so gewollt und gemeint :oops:

Zitat
ich weiss nicht ob hier Fernhochschulen namentlich genennt werden sollten,


wieso nicht? Ich bin auf den Grund gespannt, warum ein derartige Referenzen oder Informationen über bestimmte Hochschulen anderen Studenten vorenthalten sollte.

Zitat
Wie sind denn nun auch die Berufschancen für Bachelor- Leute?????


wie bereits geschrieben, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber ich kann dir, als BWL Autor in unserem Blog einen Artikel zu verfassen, der genau das Problem beschreibt und warten ab, auch darauf jemand Kommentare abgibt. Ich denke im Block wird es eher gefunden als hier und im Forum.

zum anmelden als BWL Autor in unserem Blog, einfach die Signatur meines Beitrags beachten. Dasteht alles drin. Danke
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 21.11.2008 12:21 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Hallo,
also vielen herzlichen Dank für das rasche Antworten, ich werde also im Blog nachschauen, ist richtig?! Also dort wird dann zu diesem Thema was zu finden sein?!
Ich habe mich allerdings schon entschieden, dass ich wenn möglich- also die FernUni Hagen meine Leistungsnachweise anerkennt- wechseln werde. Und zwar nicht wegen des Stresses- bisher hab ich das ja gepackt- sondern wegen der Qualität. Ist vielleicht für andere auch nicht so unwichtig dieser Gedankengang. Denn hinter der FernUni steht eine staatlich, wissenschaftlich und nicht zuletzt für Unternehmen bekannte Universität. Bei den privaten, die ja häufig doch unbekannt sind gibt es zu viele Unklarheiten über Leistung und Qualität so werde ich doch des öfteren gefragt, was denn das überhaupt für eine Hochschule sei und wo denn das sein soll. Worauf ich persönlich nicht geachtet habe ist tatsächlich die Bezeichnung im Abschluss, der Bechelor of Arts, bei der Uni Hagen Bechelor of science heisst, macht eigentlich für BWL mehr Sinn, oder????? Das sind dann doch die Feinheiten die durch gewisse Methoden, eine davon: schnelles Entscheiden und dann Augen zu und durch, oft den Weiterblick trüben.
Ich hoffe nur dass alle Scheine anerkannt werden.
Viele Grüsse Trine


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.087 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9