Forum

Excel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hi!

Gibt es eine Excel Funktion die einen Wert einer Spanne oder einer Staffel zuordnen kann?
Also ich habe zum Beispiel folgende Staffel:
ab 10 Stück 10 Euro
ab 20 Stück 15 Euro
ab 50 Stück 20 Euro

wenn ich nun 23 Stück eintrage soll die Kiste mir den Einzelpreis von 15 Euro ausspucken.
Wenn jemand sowas kennt - Name der Funktion würde reichen.

Danke!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 13
Hallo,
Dein Problem dürfte sich mit der Funktion
"SVERWEIS"
lösen lassen.

Gruß

Wolfgang
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hmm, aber SVERWEIS sucht doch nur einen gleichen Wert..

/e Tatsächlich, ich hatte die Formel immer anders genutzt, mit dem Bereich_Verweis klappt es :) Danke!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

mit SVERWEIS geht es nur, wenn Du die Spalte mit den Werten nummerierst, und beispielsweise ein Kombinationsfelt einen Index übergibt, der in der Liste gefunden werden soll. Das ist hier aber vermutlich nicht der Fall.

Hast Du drei Zeilen, also drei Preise, so brauchst Du zwei ineinander verschachtelte WENN-Befehle. Ist Deine Stückzahl in Zelle A1, so wäre das beispielsweise:

[code:1]=WENN(A1<=10;10;WENN(A1<=20;15;20))[/code:1]
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Moin Harry,

die verschachtelte Formeln werden zu lang, Excel bockt hier in der 2. Zeile herum. Ich hatte dann 4 Formeln und habe mit MIN den kleinsten Wert gewählt, aber schön isses nicht.
Mit SVERWEIS klappt das sehr gut, ich habe die Staffel in einer eigenen Mappe, die Werte müssen nur aufsteigend sortiert sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0554 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9