Forum

Grundlagenfrage zu Zinsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 2
Hey zusammen,
ich studiere einen technischen Studiengang, und arbeite gerade an einem Projekt dass einige BWL Teile enthält.

Aus einer Formelsammlung habe ich eine Formel mit der ich die Gesamtkosten einer Investition berechne:

K=Kosten für Abschreibung + Kosten für Zinsen + Betriebskosten

Kosten für Zinsen = (Investitionskosten / 2 ) * Zinssatz

Warum teile ich durch 2? Ich meine, wenn ich einen Kredit aufnehme, muss ich doch über den gesamten Zeitraum auf den vollen Betrag die Zinsen zahlen, unabhängig davon wieviel ich schon zurückgezahlt habe, oder nicht?

Ich wäre euch super dankbar für Hilfe! :mrgreen:

Gruß
Heiner
Mitglied
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 5
Hallo Heiner,

du teilst durch 2, da der halbe Anschaffungswert im Betrieb gebunden ist, d.h. diesen Betrag hättest du auch für den genannten Zinssatz anlegen können. (Alternative, auch kalkulatorische Zinsen)

Geht man von einem kontinuierlichen Werteverzehr während der Nutzungsdauer aus, ist durchschnittlich der halbe Anschaffungswert im Betrieb gebunden.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. :)

Gruß
Roadrunner
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 2
Ahaa! :)
ok ganz großes danke schonmal!

Habe ich soweit verstanden, aber das gilt doch nur, wenn ich Eigenkapital für die Investition nutze, oder?
Wenn ich dafür teils Fremdkapital nutze, würde ich dann ja diese Kosten unterschlage. Deswegen würde ich jetzt denken ich sollte die kompletten Investitionskosten * WACC rechnen?

Gruß
Heiner


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0401 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8