Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung in einem Skript gefunden und weiß nicht genau wie ich an die Beantwortung richtig rangehen soll. Und zwar ist in der Aufgabe die Bilanz eines Unternehmens x dargestellt. Auf der A Seite sind die Grundstücke und Gebäude mit 1 Mio €, Maschinen mit 0,5 Mio € und UV mit 0,1 Mio €. Auf der P Seite ist das EK gesplittet in Gez. Kap 1 Mio € und Rücklagen 0,1 Mio. €, sowie Verb. mit 0,5 Mio. €.
Weiter in der Aufgabe steht, dass Grundstücke&Gebäude zu einem Preis von 1,5 Mio. € verkauft werden können.. Maschinen und UV jedoch nur zum aktuellen Buchwert. Außerdem erwartet das Unternehmen in kommenden Jahren einen Jahresüberschuss von 0,15 Mio. €. Die Kernfrage ist, was man bereit wäre für das Unternehmen zu zahlen.
Ich hätte jetzt einfach gesagt, dass man max. 1,1 Mio. für die Firma zahlen sollte, da wir die Verbindlichkeiten noch auf der P Seite haben und den Wert der Firma nach dem Buchwert berechnen.
Woaruf muss ich besonders achten, wenn ich anhand einer Bilanz den Firmenwert ermitteln möchte? :mrgreen:
« Zuletzt durch Supremus am 02.07.2015 13:41 Uhr bearbeitet. »