Forum

Leasingrate berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2015
Beiträge: 3
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabe aus der BWL.:

Ein Anlagenbetreiber hat seine Produktionsanlage für vier Jahre geleast. Die Leasingrate beträgt pro Quartal 10000€.

Der Betreiber hat eine Anzahlung von 200000€ geleistet. Nach ende der Vertragslaufzeit, geht die Anlage für einen Restbetrag von 500000€ in sein Eigentum über.

Welche Leasingrate hätt der Betreiber pro Quartal zu zahlen, wenn er weder ein Anzahlung noch eine Restzahlung leisten würde?

Zinssatz pro Quartal: 6%

Ich habe eine Rate von ca. 73000€/Quartal raus. Leider habe ich keine Lösung zu dieser Aufgabe. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob der Wert richtig ist bzw. falls nicht wie man den Wert richtig berechnet.

Vielen Dank für eure Bemühungen :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

Wie hast du denn gerechnet?

Entweder du zinst die Zahlungen ab und rechnest mit der Annuitätenformel oder du zinst sie auf und berchnest mit der Rentenendwertformel.

Gruß!
Mitglied
Registriert: Mar 2015
Beiträge: 3
Hallo Nachdenker.....

den Wert hat ein Bekannter von mir ausgerechnet und zwar hat er die Gesamtsumme ausgerechnet (lt. ihm 860000€) und davon 200000€ abgezogen. von dem Restbetrag die Zinsen runtergerechnet und auf die Quartale verteilt. Dann kam man auf ca. 73000€/Quartal. Ich meine das das nicht ganz korrekt war. Komme aber auch mit der Annuitätenformel bzw. Rentenendwertformel nicht wirklich klar. Vielleicht kann man mir da mal kurz helfen.

Vielen Dank schon mal.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
BigDaddy78 schrieb
den Wert hat ein Bekannter von mir ausgerechnet und zwar hat er die Gesamtsumme ausgerechnet (lt. ihm 860000€) und davon 200000€ abgezogen. von dem Restbetrag die Zinsen runtergerechnet und auf die Quartale verteilt.


Lustige Rechnung! Was macht dein Bekannter so? Von Finanzmathematik hat er jedenfalls keinerlei Ahnung! :lol:


Zitat
Ich meine das das nicht ganz korrekt war.


Ich würde eher sagen völliger Quark! :mrgreen:


Zitat
Komme aber auch mit der Annuitätenformel bzw. Rentenendwertformel nicht wirklich klar.


Entweder oder und je nachdem, wie du vorgehen willst, musst du die Zahlungen eh erstmal auf- bzw abzinsen!!!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ach so:

Auf welchem Niveau bewegen wir uns? Also ich meine Fortbildung, Studium .....
Mitglied
Registriert: Mar 2015
Beiträge: 3
Moin......ich dachte mir das schon.......

Studium im Ingenieurbereich. Die Frage gehört zum Fach Projekt- und Kostenmanagement.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
BigDaddy78 schrieb
Studium im Ingenieurbereich. Die Frage gehört zum Fach Projekt- und Kostenmanagement.


:shock:

Das sind Untiefen der Finanzmathematik im BWL-Studium. Meilenweit vom Fragesteller über das Ziel hinausgeschossen! :evil:

Nimm es mir nicht übel, aber ich hab jetzt keine Lust mich ne halbe Stunde hinzusetzen und das auszurechnen, denn solange würde ich geschätzt benötigen und zwar MIT fundiertem Wissen in Finanzmathematik!

Du müsstest alle Zahlungen auf den Zeitpunkt t0 abzinsen und den Barwert in die Annuitätenformel für unterjährige Zahlungen einsetzen!

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0521 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10