Hallo :)
ich berechne momentan die Wirtschaftlichkeit einer Investition in eine energetische Sanierung. Dabei fallen Einzahlungen (Mieterhöhung) und Auszahlungen (Betriebs- und Verwaltungskosten und die Tilgung des Fremdkapitals) an. Dass ich das Fremdkapital als Auszahlung betrachte, ist mit meinem Professor so vereinbart, da die Kapitalkosten in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeit der Investition stehen.
Ich habe die in excel Investition 1) mit 0% EK und 100% FK 2) mit 50% EK und FK und 3) mit 100% EK berechnet. Den Internen Zinsfuß möchte ich über den Strahlensatz oder iterativ ermitteln. Da ich mit excel arbeite ist iterativ recht simpel.
Bei der Investition mit 0% Eigenkapital komme ich jedoch nicht auf einen vernünftigen Internen Zinsfuß. Je größer der Zins gewählt wird, desto kleiner wird der Kapitalwert, aber er scheint gegen 1 zu gehen. Auch bei 1.000.000.000 ist er nicht 0. Ich weiß an der Sache stimmt was nicht und habe meine ganze Tabelle auf Fehler kontrolliert (und kontrollieren lassen), aber ich komme nicht auf den Fehler.
Ist euch sowas schon mal passier, oder fällt ich etwas hilfreiches dazu ein??
Viele Grüße :)