Forum

Maschinenbezogene DLZ/ Lagerhaltung für Engpass-Teile

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,


Ich beschäftige mich Momentan mit Folgender Thematik:

Im Sondermaschinen/ Anlagenbau wird die Durchlaufzeit ab der Einlastung eines Auftrages im Wesentlichen durch Beschaffungszeit & Produktionszeit bestimmt.

Bei der Beschaffung der Materialien werden i.d.R. nicht mehr wie 4 Wochen benötigt. Einzelne Teile (< 1% aller Materialien) benötigen aber wesentlich länger. Daher bestimmt diese kleine Anzahl an Teilen die relativ lange DLZ auf Grund von Beschaffungszeiten > 8 Wochen.

Zur Lösung soll zukünftig geprüft werden, welche Teile auf Lager gelegt werden müssen um die Gesamt-DLZ von Anlagen zu senken.

Der Trade-off besteht also zwischen Kapitalbindungs-/ Lagerhaltungskosten dieser Materialien und der Cashflow-Verbesserung durch schnellere DLZ.

Gibt es für diese Thematik einen Namen? Bis jetzt habe ich in der Literatur nichts dergleichen gefunden…

Das Prinzip, welches verwendet wird taucht z.T. beim Thema „Engpass-Management“ auf, verfolgt aber ein anderes Ziel.

Vielen Dank schon mal für euren Input!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
martinblau schrieb
Gibt es für diese Thematik einen Namen? Bis jetzt habe ich in der Literatur nichts dergleichen gefunden…


Ja, "XYZ-Analyse"! ;)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0288 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8