Forum

kalk. Zinsen bei Leasing

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 1
Hallo,
ich stecke in einer Aufgabe fest und kann mir leider auch mit entsprechender Literatur weiterhelfen.

Kostenvergleich (eine Periode) zweier Leasingangebote:

1. Jährlich zu zahlende Raten in Höhe von 200.000,-€/Rate während der Grundmietzeit von 6 Jahren. Im Anschluss an die Grundmietzeit geht das Leasinggut in Eigentum des Leasingnehmer über.

zu

2. Jährlich zu zahlende Raten in Höhe von 150.000,-€/Rate während der Grundmietzeit von 6 Jahren. Im Anschluss an die Grundmietzeit geht das Leasinggut in Eigentum des Leasingnehmer über.

Im Grunde sieht man schon, dass Nr.2 günstiger ist.
Meine Frage ist jetzt aber, ob ich auch hier kalk. Zinsen usw berücksichtigen muss wie zB bei der Kostenvergleichsrechnung.

Können Sie mir weiterhelfen?
Besten dank!
Mitglied
Registriert: Jun 2014
Beiträge: 4
"Leasingverträge müssen darauf geprüft werden, ob sie Operate- oder Finance-Leasing-Verträge sind (Beispiel). Operate-Leasing wird wie Miete behandelt. Die Raten sind Kosten. Häufiger aber sind Finanzierungsleasingverträge. Hier bestehen die Raten aus Zinsaufwendungen und Tilgungen, sind also keine Kosten. Stattdessen müssen aber kalkulatorische Zinsen und Abschreibungen für die Leasingsache berechnet werden."

http://www.bwl24.net/blog/2009/06/13/praxistip-elementarfehler-bei-der-kostenrechnung-vermeiden/
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
fragmich schrieb
"Leasingverträge müssen darauf geprüft werden, ob sie Operate- oder Finance-Leasing-Verträge sind (Beispiel). Operate-Leasing wird wie Miete behandelt. Die Raten sind Kosten. Häufiger aber sind Finanzierungsleasingverträge. Hier bestehen die Raten aus Zinsaufwendungen und Tilgungen, sind also keine Kosten. Stattdessen müssen aber kalkulatorische Zinsen und Abschreibungen für die Leasingsache berechnet werden."

http://www.bwl24.net/blog/2009/06/13/praxistip-elementarfehler-bei-der-kostenrechnung-vermeiden/


Perfekt kopiert! :D

Man könnte auch fragen, wer das Leasingobjekt nun in der Steuerbilanz zu aktivieren hat. 8)

Mit den Angaben des Fragestellers ist keine sinnvolle Antwort möglich! :mrgreen:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0296 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8