Forum

Höherer Barwert besser als niedriger?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 1
Hey Leute,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe. Da heißt es" Wenn gilt, dass der Barwert des Investitionsobjektes A größer als der Barwert des Investitionsobjektes B ist, so ist Investitionsobjekt A unter allen Umständen durchzuführen." Man soll nun angeben, ob die Aussage wahr oder falsch ist.

In meinen Lösungen steht FALSCH. Das man über die absolute Vorteilhaftigkeit nichts sagen kann, ist mir klar. Aber warum ist A relativ vorteilhafter als B? Ich denke mir, wenn der Barwert von A größer ist, dann benötige ich ein höheres anfängliches Vermögen (als Investitionsobjekt B) um bei gegebener Verzinsung einen bestimmten Kapitalstand zu erreichen. Aber iwie ist das genau anders rum. Ich kanns mir nicht erklären.

Schon mal Danke im voraus! (:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

Zitat
Das man über die absolute Vorteilhaftigkeit nichts sagen kann, ist mir klar.


Sicher?

Eine Investition ist vorteilhaft, wenn ihr Kapitalwert positiv ist (absolute Vorteilhaftigkeit).

Zitat
Aber warum ist A relativ vorteilhafter als B?


Im Alternativenvergleich wird das Investitionsprojekt mit dem höheren positiven Kapitalwert präferiert (relative Vorteilhaftigkeit).

Könnte es sein, dass nicht der Barwert, sondern der Kapitalwert gemeint ist!

Gruß!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0341 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10