Forum

IHK Aufgabe Nettobedarfsermittlung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Aufgabe:

Auf basis eines Produktionsprogramms soll das Erzeugnis "E" zu 2000 Stück gefertigt werden.
Errechnen Sie den Nettobedarf für Teil 1, das in dem Erzeugnis 11 mal benötigt wird.
Für einen Sonderauftrag sind 2000 Teile reserviert, 4000 sind bereits bestellt. Außerdem liegen 3000 Teile im Lager, davon 1000 als Sicherheitsbestand.

Zu berücksichtigen ist eine Ausschussquote von 10 %



Also ich muss schon sagen ich verstehe nur Bahnhof, ich kann mir den Text noch 100 mal durchlesen. Ist einfach kompliziert geschrieben ich bräuchte das noch mal in Menschen Deutsch und nicht BWL Deutsch.

Aber ich habe mal wieder ne Formal gefunden :mrgreen:

Sekundärbedarf
+Zusatzbedarf (Ausschuss,Schwund)
= Bruttobedarf
- Lagerbesstand
- Bestellbestand
- Werkstattbestand
+ Reservierungsbestand
+ Sicherheitsbesatand
= Nettobedarf
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Auch hier wirst du je nach Zusammenhang und Buch 10 verschiedene Formeln finden!

Wenn man sich jetzt wenigstens mit den Begriffen auskennen würde, könnte man hier sogar einsetzen! :mrgreen:

Ansonsten: Nachdenken!

2.000 Produkte sollen hergestellt werden (Primärbedarf). Das Bauteil wird je Produkt 11mal benötigt, also:

2.000 * 11 = 22.000 (Sekundärbedarf)

Züzuglich 10% für geplanten Ausschuss:

22.000 * 10% = 2.200

Also werden benötigt:

22.000 + 2.200 = 24.200 (nennt sich "Bruttobedarf!)

So:

3.000 sind noch im Lager (Lagerbestand),
davon dürfen 1.000 nicht entnommen werden (Sicherheitsbestand), also "Minus".
4.000 sind aber bereits bestellt und treffen kurzfristig ein (Bestellbestand), also "Plus".
Weiter sind 2.000 für einen laufenden Auftrag reserviert, können also auch nicht entnommen werden (reservierter Bestand) also "Minus".

Daraus ergibt sich

3.000 Lagerbestand
- 1.000 Sicherheitsbestand
+ 4.000 Bestellbestand
- 2.000 reservierter Bestand
--------------------
= 4.000 verfügbarer Bestand


24.200 werden benötigt, 4.000 sind verfügbar, also müssen:

24.200 - 4.000 = 20.200 Stück beschafft werden (Nettobedarf)

Denn: Bruttobedarf - verfügbarer Bestand = Nettobedarf
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ahh okay Kinderkram, ich wisst nur nicht wie ich auf die 22.000 Teile komme.

Woher soll man denn auch wissen das man 11* 2000 machen soll. Und das dann, das mein Sekundärbedarf ist. Wieso ist es nicht der Primär bedarf jetzt rein zum Verständnis.

So weit ich mir das aufgeschrieben habe sind Sekundärbedarfe --> Rohstoffe
und Primärbedarf = Fertige Teile

und hier geht es doch um Teile oder ? Also wie kann ich mir das Bildlich und Logisch vorstellen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ahh okay Kinderkram, ich wisst nur nicht wie ich auf die 22.000 Teile komme.


Na 2000 Produkte sollen hergestellt werden und je Produkt benötigt man 11mal das Bauteil!

Zitat
Woher soll man denn auch wissen das man 11* 2000 machen soll. Und das dann, das mein Sekundärbedarf ist. Wieso ist es nicht der Primär bedarf jetzt rein zum Verständnis.


Weil der Begriff "Primärbedarf" definiert ist als die Menge der fertigen Endprodukte!

Zitat
So weit ich mir das aufgeschrieben habe sind Sekundärbedarfe --> Rohstoffe
und Primärbedarf = Fertige Teile


Sind es ja auch! Oder Bauteile und Endprodukte. Je nach Art des Betriebes!

Zitat
und hier geht es doch um Teile oder ? Also wie kann ich mir das Bildlich und Logisch vorstellen?


Es sollen 4 Autos produziert werden (Primärbedarf). Je Auto werden 4 Reifen benötigt. 4 * 4 = 16 = Sekundärbedarf.
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
kann man auch sagen es sollen 2000 Panzer Produziert werden (Primärbedarf) für den Ost Krieg . Je Panzer werden 11 Reifen Benötigt.

2000 * 11 = 22000 = Sekundärbedarf
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Interessantes Beispiel! Soll ich jetzt mal über deine Gesinnung nachdenken? :shock:

Ansonsten: Ja!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Abgesehen davon würde ich gerne mal einen Panzer mit Reifen sehen. Dazu noch mit 11! Eins ist dann ein Stützrad oder wie? :lol:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0878 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8