Forum

IHK Materialbeschaffung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Hali hallo,

Aufgabe:

Die Profit GmbH kauft in zeitlichen Abständen von 30 Tagen das Bauteil XY zu.
Der tägliche Verbrauch beträgt 200 Stück. Die übliche Lieferfrist beträgt sechs Tage. Aufgrund gesammelter Erfahrungen sollen Lieferverzögerungen von maximal drei Tagen eingeplant werden.

Ermitteln Sie

a) den Sicherheitsbestand, (SB)
b) den Mengenbestand, (MB)
c) die Bestellmenge, (BM)
d) den durchschnittlichen (d.) Lagerbestand pro Monat. (d.LB)

Wiederbeschaffungszeit ( WBZ)


a)
Also laut Formelbuch gibt es drei Formeln für Sicherheitsbestand da wüsste ich gerne was der Unterschied ist. Bitte um Aufklärung und welche wann man benutzt.

1. SB = d. Verbrauch pro Periode * WBZ

2. SB = ermittelter Verbrauch in der WBZ + Sicherheitszuschlag

3. SB = (d. Verbrauch pro Tag * WBZ) + Sicherheitszeit in Tagen

b)
Wie kann ich das aus dem Text logisch entnehmen was, was ist.

1. MB = Verbrauch pro Zeiteinheit * WBZ + SB

c)
1. BM = ? Habe ich leider nicht in meinen Formelbuch, ich habe nur die Optimale Bestellmenge und Bestellhäufigkeit.

d)
Welche soll ich nehmen ?

1. d.LB = Anfangsbestand + Endbestand / 2

2. d.LB = Anfangsbestand + 12 Monatsbestände / 13

3. d.LB = (xopt/2) + SB

Ich persönlich als Experte in BWL finde das sehr einfach, jedoch wird es einen absichtlich Kompliziert gemacht.

Also eins zwei oder drei die letze Chance ist vorbei sehe wo du richtig stehst.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
a)
Also laut Formelbuch gibt es drei Formeln für Sicherheitsbestand da wüsste ich gerne was der Unterschied ist. Bitte um Aufklärung und welche wann man benutzt.

1. SB = d. Verbrauch pro Periode * WBZ

2. SB = ermittelter Verbrauch in der WBZ + Sicherheitszuschlag

3. SB = (d. Verbrauch pro Tag * WBZ) + Sicherheitszeit in Tagen


Für den Sicherheitsbestand kann es gar keine Formel geben, da sie von vielen Faktoren abhängig ist wie Verbrauchsschwankung, Risikobereitschaft, Kapitalausstattung. Mir ist auch kein einziges Lehrbuch bekennt, in dem dafür ein Bilderbuchformel abgedruckt ist! ;)



Zitat
b)
Wie kann ich das aus dem Text logisch entnehmen was, was ist.

1. MB = Verbrauch pro Zeiteinheit * WBZ + SB


Das ist der Meldebestand beim Bestellpunktverfahren, wo ist deine Frage?

Zitat
1. BM = ? Habe ich leider nicht in meinen Formelbuch, ich habe nur die Optimale Bestellmenge und Bestellhäufigkeit.


BM ist die Bestellmenge und die optimale Bestellmenge ist die rechnerisch optimale nach der Andlerschen Formel.

Zitat
d)
Welche soll ich nehmen ?

1. d.LB = Anfangsbestand + Endbestand / 2

2. d.LB = Anfangsbestand + 12 Monatsbestände / 13

3. d.LB = (xopt/2) + SB


Kommt in der Theorie darauf an, was in der Aufgabenstellung gegeben ist!

Zitat
Ich persönlich als Experte in BWL


:lol:

Zitat
Also eins zwei oder drei die letze Chance ist vorbei sehe wo du richtig stehst.


Falsch!

Ob du richtig stehst oder nicht, sagt dir jetzt das Licht! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ach egal Hauptsache was gesagt :P

Also was ist jetzt die Lösung Supermann ?

Ich will Zahlen hören die Aufgabe habe ich abgeschrieben steht doch da ganz oben.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Nö, das bringt dir nix! Du willst/musst doch was lernen.

Mach mal nen Lösungsvorschlag oder wenigstens einen Ansatz, damm können wir weiterreden! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ömm, grad nochmal reingeguckt.

Das ist fast Aufgabenphilosophie, denn es gibt aus oben genannten Gründen keine allgemeine Formel zum Sicherheitsbestand, aber damit

Zitat
Aufgrund gesammelter Erfahrungen sollen Lieferverzögerungen von maximal drei Tagen eingeplant werden.


will uns der Autor der Frage wohl sagen, dass wir als Sicherheitsbestand den 3fachen Tagesverbrauch annehmen sollen. Weit hergeholt, aber ich kenne die Denke von den Aufgabenschreiberlingen!

Damit wären natürlich alle Teilaufgaben lösbar.

Der Haken ist, so Sachen kannst du schlecht aus deinem Formelbuch raussuchen, sondern das ist Verständnis und gesunder Menschenverstand. ;)

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ahhh okay das ist doch mal ein guter Hinweis.

a)
SB = 3 * 200 Stück = 600 Stück <--- Ergebnis

b)
MB = Verbrauch pro Zeiteinheit * WBZ + SB

200 Stück * 9 Tage + 600 Stück = 2400 Stück <--- Ergebnis

c)
Bestellmenge ? weiß ich nicht wie ich das ausrechnen muss

d)
durchschnittlicher Lagerbestand weiß ich auch net dazu muss ich c) erst verstehen laut Lösung IHK kann man c) erst ausrechnen wenn man b) hat.
die haben aber die Formel benutzt

d.LB = (xopt/2) + SB

jedoch xopt wie kompliziert ausgerechnet Laut Tabellenbuch.

xopt = Wurzel 2*kB* Xges / EP * iL und da kann nicht sein wenn man sieht wo für die kB , iL stehen kB = fixe Kosten pro Bestellung ; iL = Zinssatz für Lagerhaltung in Dezimalform
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
a)
SB = 3 * 200 Stück = 600 Stück <--- Ergebnis


richtig!

b)
Zitat
MB = Verbrauch pro Zeiteinheit * WBZ + SB

200 Stück * 9 Tage + 600 Stück = 2400 Stück <--- Ergebnis


Falsch! Weil man davon ausgehen muss, dass der Aufgabenphilosph die 3 Tage eingebaut hat, weil man sonst keinen SB berechnen könnte!

Abgesehen davon hättest du du dann die 3 Tage zweimal berücksichtigt. Also:

200 * 6 + 600 = 1.800

Zitat
c)
Bestellmenge ? weiß ich nicht wie ich das ausrechnen muss


Na überleg mal was im Monat verbraucht wird und wie lange es zwischen Bestellung und Lieferung dauert, denn die Zeit musst du ja überbrücken!


Zitat
d)
durchschnittlicher Lagerbestand weiß ich auch net dazu muss ich c) erst verstehen laut Lösung IHK kann man c) erst ausrechnen wenn man b) hat.


Das stimmt!

Zitat
die haben aber die Formel benutzt

d.LB = (xopt/2) + SB


Das ist Schwachsinn, weil es weder den Stückpreis noch den Lagerhaltungskostensatz gibt (zumindest, wenn du alles hier reingeschrieben hast!).

Und hat auch nix, aber auch gar nix mit dieser Aufgabe zu tun! Das ist Xopt nach Andler. Deine Aufgabe ist ne simple Frage zum Bestellpunktverfahren!

jedoch xopt wie kompliziert ausgerechnet Laut Tabellenbuch.

Zitat
xopt = Wurzel 2*kB* Xges / EP * iL und da kann nicht sein wenn man sieht wo für die kB , iL stehen kB = fixe Kosten pro Bestellung ; iL = Zinssatz für Lagerhaltung in Dezimalform


Doch, das ist richtig, aber verwirrend. Würde der Zinssatz in % da stehen, wäre über dem Bruchstrich keine 2, sondern eine 200!!!!! Das ist aber ausnahmsweise mal ne Formel, die du nicht verstehen, sondern anwenden könne musst!

Hat aber mit deiner Aufgabe immer noch nix zu tun! Xopt ist aber nen theoretischer Evergreen!

Stell einfach die allgemeine Formel für die Bestellkosten und die Lagerkosten auf. Addiere beide und bilde die erste Ableitung.

Nun musst du die Gleichung nur noch gegen Null streben lassen und schon hast du die Andlerformel! :mrgreen:

Willst du das wirklich wissen? :D
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Bist du verrückt ich ich kann nicht mal Logisch IHK Niveau erreichen und dann soll ich fliegen wie ein Adler ?

okay zu d) muss ich mir noch mal langsam durch den Kopf gehen lassen.

Benutzerübermitteltes Bild
« Zuletzt durch StatusDB am 08.09.2014 21:35 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ich meinte c) müsste ich mir noch mal klar machen
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ich meinte c) müsste ich mir noch mal klar machen

Nur damit du weißt mit was ich arbeiten muss, da ich in der Prüfung auch mit diesen kleinen Heft arbeiten darf sonst nichts.

Benutzerübermitteltes Bild

Und hier habe ich die Formel her.

Meldebestand:

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ich kenn die IHK-Skript-Scheisse zur genüge und verstehe dich auch. Kannst du mir glauben.

Die erste Frage beim IM ist immer: Wofür brauchen wir das?

Und da kann ich immer nur sagen: Für die Prüfung!

Und nun? :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Also noch mal.

a) is klar

b) Und was ist jetzt kann ich die Formel benutzen aus dem Tabellenbuch oder nicht?

Weil du und IHK sagen ja 1800 ist richtig. Aber wenn ich die Formel benutze aus der IHK Script

Dann kommt 200 * (6 +3) + 600 = 2400 weil in der Formel steht doch + Sicherheitsbestand oder muss ich die 3 weg lassen weil die nicht zu WBZ gehört.
weil die 3 ja schon 600 ist. Also doppelt gemoppelt.

Sehe ich das richtig?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Dann kommt 200 * (6 +3) + 600 = 2400


Klammer falsch gesetzt!

Meldebestand = Tagesbedarf * Lieferdauer in Tagen + Meldebestend

OK?
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ne nicht okay

Also gibt es keine Klammer in der Formel die Lösung von der IHK beinhaltet aber klammer, wie auch immer

Musisch hier die Klammer setzen ? Da Punkt vor Strich gilt.

Meldebestand = (Tagesbedarf * Lieferdauer in Tagen ) + Meldebestend

und wieso hast du am Ende wieder Meldebestand geschrieben oder soll das Sicherheitsbestand sein.

Verwirr mich jetzt noch mehr sag jetzt was Gesetz ist :evil:

Kann doch net sein das man aus einer Simplen Aufgabe so einen Hokuspokus draus macht.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Meldebestand = (Tagesbedarf * Lieferdauer in Tagen ) + Meldebestend


Du bist etwas drucheinander.

Meldebestand = Tagesbedarf mal Wiederbeschaffungs dauer plus Mindest (Sicherheitsbestand)

Schmeiss mal dein "Formelbuch" weg und denk nach!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Was ist los du Nachtarbeiter?

Wenn man um 15:30 aufsteht, sollte man jetzt noch fit sein! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ja jetzt gehts los ich hab nur bissi Abschaltung gebraucht scheiß BWL, mein ganzer Körper wehrt sich dagegen, Psychisch genau so das merke ich einfach und wenn ich mich versuche drauf ein zu lassen merke ich wie schwachsinnig BWL aufgebaut ist.
Die größten Betrüger :mrgreen:.
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Also eine Verständnis frage okay.

Die Profit GmbH kauft in zeitlichen Abständen von 30 Tagen das Bauteil XY zu.
Der tägliche Verbrauch beträgt 200 Stück. Die übliche Lieferfrist beträgt sechs Tage. Aufgrund gesammelter Erfahrungen sollen Lieferverzögerungen von maximal drei Tagen eingeplant werden.

Was ist eine Lieferfrist. Ich weiß was liefern bedeutet und Frist auch.
Aber was heißt Lieferfrist ---> heißt es das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Lieferung ankommen muss ?

Also sagen wir er kauft es am 01.09.2014 dann wieder am 01.10.2014 usw. alle 30 Tage.

ab da an kommen dann 6 Tage Lieferfrist wo die Ware da sein muss und zusätzlich kommen noch 3 tage oben drauf auf Grund Lieferverzögerungen.

Also wenn ich am 01.09 bestellt habe kommt sie wahrscheinlich am 06.09 an und wenn nicht dann kommt sie höchst wahrscheinlich am 09.09 an.


Das bedeutet dann für mich das ich diese 9 Tage auf jedenfall überbrücken muss. Und des nennt man Sicherheitsbestand. Und da pro Tag 200 Stück verbraucht werden kann man 9 Tage * 200 Stück rechnen = 1800 Stück.

Der SB ist leider Gottes mit 600 Stück angegeben.

Ach ne jetzt, siehste gut das wir drüber geredet haben. Das ist der Meldebestand, das ist dann wenn ich auf mein Bildschirm Angezeigt bekomme das ich bestellen muss. Also 6 Tage oder ? Nee warte mal Ich muss alles 30 Tage - 6 Tage = 24 Tage, Ich muss alle 24 Tage bestellen. So rum oder ?

Und der SB darf nicht angerührt werden, er ist nur da für Lieferverzögerung da, fals wirklich mal der Transport nicht kommen sollte für die Not gedacht.
deswegen nennt er sich Sicherheitsbestand.

Also 9 * 200 Stück sind 1800 Stück und damit ist das unser Meldebestand und Fertig. Logisch denken.

Denn --> MB = SB in Tage + Lieferzeit in Tage * Stückzahl
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Sooooooo

c)
Jetzt ist nach der Bestellmenge gefragt.
Da ich ja ein Mensch bin und versuche Praktisch zu denken wie es in der Realität wohl auch sein könnte, überlege ich mir die Bestellmenge wenn ich wie in der Textaufgabe stehen habe, dass ich alle 30 Tage einkaufe und 200 Stück/Tag verbrauche.

also 30 * 200 Stück/ Tag damit wäre die Aufgabe gelöst wenn ich nicht so kompliziert denken würde.

Denn nach meinen Falschen Gedanken wäre es so.

Ich bestelle und weiß aber, dass ich nicht nur pro Tag 200 Verbrauche sonder, will ich auch diese 9 tage sichern. Da ich ja mit dem Schlimmsten rechne, z.B. der Online Einkauf ein Technisches Fehler hatte und die NSA sich wieder überall ein mischt. dann gehen mir schon mal 6 Tage verloren weil ich denke das meine Lieferung bald kommen müsste. Und danach gehen mir noch mal 3 Tage verloren, weil ich denke ja okay dann benutze ich jetzt den SB.
Und nach diesen 9 Tagen kommt immer noch nichts.
Das heißt ich rufe am 9 Tag an und frage was los ist. Die sagen dann zu mir "bei uns ist nichts eingegangen". Ich zeige den meine Quittung und die sagen tut uns leider dann ist es ein Technischer Fehler.
Wer kommt jetzt für die Schäden auf ? Denn ich weiß es nicht wie es wirklich in der Praxis ist.

So nun wird die Bestellung Telefonisch aufgenommen und als Kulanz wird es mit EXpress versendet und am nächsten Tag ist meine Bestellung da.

So nun da ich rechne das (30*200) + (9 *200) = 7800 Stück bestelle ich jeden Monat also alle 30 Tage.

Hört sich das nicht Logisch an ?
Beachte bitte die anderen Fragezeichen im Text auch aber machste ja eh immer Herr. Zitaten leger ;)
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Und jetzt zu meiner Philosophie zu Aufgabe d)

Durchschnittlicher Lagerbestand pro Monat.

Das heißt IHK will wissen wie viel ich an Bauteilen Pro Monat immer da habe.

Also halten wir uns mal an den Lösungsvorschlag. Ich bestelle ja 30 Tage *200 Stück = 6000 Stück

6000 Stück habe ich da, aber da ja immer was verkauft wird habe ich dann nicht mehr so viel da. Und dann habe ich ja noch die SB = 600 der immer da ist.

Wie wird ein Durchschnitt berechnet ist die Frage. Was ist überhaupt ein Durchschnitt.

z.B. Mann kann ein Durchschnitt meines IQ messen an verschiedene Tagen.
Dann habe ich immer ein anderen wert und der Mittelwert ist der Durchschnitt.

Richtig oder ?

Das heißt ich verbrauche ja jeden Tag 200 Stück von den 6000 Teilen. Am Anfang des Monats habe ich 6000 Teile und am Ende des Monats habe ich 0 Teile.

Der Durchschnitt wäre somit 3000 und das gilt für den Normalfall. Denn der SB ist kein Normalfall der ist die Eisernereserver, Notbestand, Sicherheitsbestand.

Und die sind ja eigentlich immer da vielleicht 1 mal im Jahr kommt es vor das ich den SB benutzen muss. Oder alle 3 Jahre da ich ein Top Lieferanten habe der seine Qualitäten erfüllt.

Also da der SB immer da ist kommen zu den 3000 Teile + 600 Teile hinzu.

Und das ist mein Monatlicher Durchschnittlicher Lagerbestand.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Achtung hier komt ein BWL-Verbrecher!!!!!


Zitat
Was ist eine Lieferfrist. Ich weiß was liefern bedeutet und Frist auch.
Aber was heißt Lieferfrist ---> heißt es das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Lieferung ankommen muss ?


Nein! Eine Frist ist allgemein ein festgelegter definierter Zeitraum und wir befinden uns nicht im Vertragsrecht! Das bedeutet in diesem Zusammenhang ganz einfach, dass das der Zeitraum zwischen Bestellung und Eintreffen der Lieferung ist!


Zitat
Also sagen wir er
kauft es am 01.09.2014 dann wieder am 01.10.2014 usw. alle 30 Tage.

ab da an kommen dann 6 Tage Lieferfrist wo die Ware da sein muss und zusätzlich kommen noch 3 tage oben drauf auf Grund Lieferverzögerungen.

Also wenn ich am 01.09 bestellt habe kommt sie wahrscheinlich am 06.09 an und wenn nicht dann kommt sie höchst wahrscheinlich am 09.09 an.


Warum machst du dir das Leben schwer?

Es wird jeden Monat einmal bestellt und fertig!


Zitat
Das bedeutet dann für mich das ich diese 9 Tage auf jedenfall überbrücken muss. Und des nennt man Sicherheitsbestand. Und da pro Tag 200 Stück verbraucht werden kann man 9 Tage * 200 Stück rechnen = 1800 Stück.


Natürlich nicht! Es wird ja nicht erst bestellt, wenn nichts mehr im Lager ist, sondern am Bestellpunkt!

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bestellpunktsystem#mediaviewer/File:Bestellpunktsystem.png

Zitat
Der SB ist leider Gottes mit 600 Stück angegeben.


Das hatte ich dir erklärt!

Zitat
Ach ne jetzt, siehste gut das wir drüber geredet haben. Das ist der Meldebestand, das ist dann wenn ich auf mein Bildschirm Angezeigt bekomme das ich bestellen muss. Also 6 Tage oder ? Nee warte mal Ich muss alles 30 Tage - 6 Tage = 24 Tage, Ich muss alle 24 Tage bestellen. So rum oder ?


Nein, alles Banane! Es wird alle 30 Tage bestellt und falls es zu Verzögerungen kommen sollte, dafür ist der SB da!

Zitat
Und der SB darf nicht angerührt werden, er ist nur da für Lieferverzögerung da, fals wirklich mal der Transport nicht kommen sollte für die Not gedacht.
deswegen nennt er sich Sicherheitsbestand.


Richtig! Sicherheitsbestand, eiserner Bestand, Mindestbestand. Alles das selbe!

Zitat
Also 9 * 200 Stück sind 1800 Stück und damit ist das unser Meldebestand und Fertig. Logisch denken.


Zufällig richtig! Da darfst du mal die Formel benutzen, aber denk mal nach, was dahinter steckt!

Zitat
Denn --> MB = SB in Tage + Lieferzeit in Tage * Stückzahl


Jup!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
c)
Jetzt ist nach der Bestellmenge gefragt.
Da ich ja ein Mensch bin und versuche Praktisch zu denken wie es in der Realität wohl auch sein könnte, überlege ich mir die Bestellmenge wenn ich wie in der Textaufgabe stehen habe, dass ich alle 30 Tage einkaufe und 200 Stück/Tag verbrauche.

also 30 * 200 Stück/ Tag damit wäre die Aufgabe gelöst wenn ich nicht so kompliziert denken würde.

Denn nach meinen Falschen Gedanken wäre es so.


Und was ist daran so schwer?

Zitat
Ich bestelle und weiß aber, dass ich nicht nur pro Tag 200 Verbrauche sonder, will ich auch diese 9 tage sichern. Da ich ja mit dem Schlimmsten rechne, z.B. der Online Einkauf ein Technisches Fehler hatte und die NSA sich wieder überall ein mischt. dann gehen mir schon mal 6 Tage verloren weil ich denke das meine Lieferung bald kommen müsste. Und danach gehen mir noch mal 3 Tage verloren, weil ich denke ja okay dann benutze ich jetzt den SB.
Und nach diesen 9 Tagen kommt immer noch nichts.
Das heißt ich rufe am 9 Tag an und frage was los ist. Die sagen dann zu mir "bei uns ist nichts eingegangen". Ich zeige den meine Quittung und die sagen tut uns leider dann ist es ein Technischer Fehler.
Wer kommt jetzt für die Schäden auf ? Denn ich weiß es nicht wie es wirklich in der Praxis ist.

So nun wird die Bestellung Telefonisch aufgenommen und als Kulanz wird es mit EXpress versendet und am nächsten Tag ist meine Bestellung da.


Du solltest Philosoph werden! Wenn es in einer theoretischen Aufgabe heißt "Lieferdauer/frist 6 Tage" dann ist es so, fertig!


S
Zitat
o nun da ich rechne das (30*200) + (9 *200) = 7800 Stück bestelle ich jeden Monat also alle 30 Tage.

Hört sich das nicht Logisch an ?


NEIN!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Und jetzt zu meiner Philosophie zu Aufgabe d)

Durchschnittlicher Lagerbestand pro Monat.

Das heißt IHK will wissen wie viel ich an Bauteilen Pro Monat immer da habe.

Also halten wir uns mal an den Lösungsvorschlag. Ich bestelle ja 30 Tage *200 Stück = 6000 Stück

6000 Stück habe ich da, aber da ja immer was verkauft wird habe ich dann nicht mehr so viel da. Und dann habe ich ja noch die SB = 600 der immer da ist.


Gut erkannt! ;)

Zitat
Wie wird ein Durchschnitt berechnet ist die Frage. Was ist überhaupt ein Durchschnitt.


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :shock:

Zitat
z.B. Mann kann ein Durchschnitt meines IQ messen an verschiedene Tagen.
Dann habe ich immer ein anderen wert und der Mittelwert ist der Durchschnitt.

Richtig oder ?


Mittelwert ist der mathematische Begriff für "Durchschnitt"! Also Ja! :D

Zitat
Das heißt ich verbrauche ja jeden Tag 200 Stück von den 6000 Teilen. Am Anfang des Monats habe ich 6000 Teile und am Ende des Monats habe ich 0 Teile.


Natürlich nicht! Wofür hast du den den Mindestbestand?
Zitat
Der Durchschnitt wäre somit 3000 und das gilt für den Normalfall. Denn der SB ist kein Normalfall der ist die Eisernereserver, Notbestand, Sicherheitsbestand.

Und die sind ja eigentlich immer da vielleicht 1 mal im Jahr kommt es vor das ich den SB benutzen muss. Oder alle 3 Jahre da ich ein Top Lieferanten habe der seine Qualitäten erfüllt.


Laber Rabarber ........

Zitat
Also da der SB immer da ist kommen zu den 3000 Teile + 600 Teile hinzu.

Und das ist mein Monatlicher Durchschnittlicher Lagerbestand.


Du bist ein Held!!!!!!! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
okay ruhe jetzt hier, jetzt haben wir es. Zitaten leger das gefällt dir ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Deine Gedankengänge muss man nicht nachvollziehen können oder? :lol:
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Kurze Frage noch, ich habe ne Formel gefunden für die Bestellmenge

= Höchstbestand - Mindestbestand + Meldebestand - Negativmenge zum Bestellzeitpunkt.

Ist der Höchstbestand 6600 ?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Kurze Frage noch, ich habe ne Formel gefunden für die Bestellmenge

= Höchstbestand - Mindestbestand + Meldebestand - Negativmenge zum Bestellzeitpunkt.


Wo kommt denn der Schwachsinn her? :shock:


Zitat
Ist der Höchstbestand 6600 ?


Ja logisch! Was sonst? Im theoretischen Idealfall trifft ja die Lieferung zu dem Zeitpunkt ein, zu dem der Mindestbestand erreicht ist, also 600 und bestellst hast du ja 30*200=6000, macht zusammen?????? ;)

Hast du dir die Grafik angeguckt, die ich verlinkt habe? Damit kann man sich den Sachverhalt leicht verdeutlichen! ;)
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Ja klar habe ich mir angeguckt kenne ich ja schon vor einem 1 schon als ich damit angefangen habe.

Ich habe das von einen Youtube https://www.youtube.com/watch?v=PRoNFPrDmg0

in seiner Mindemap steht die Formel und alle anderen auch.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0575 s · Memory usage: 1.58 MB · Serverauslastung: 2.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8