Hallo,

ich suche aktuell im Rahmen eines Projektes verzweifelt nach einer Dokuementenmanagement-/ Content Management Software. Anhand des erstens Satzes offenbahrt sich das erste große Problem: Weder ich, noch der Auftraggeber wissen, wie man das gesuchte System nennen könnte:

Es handelt sich beim Auftraggeber um ein mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche. bei Auslieferung der bestellten Ware wird ein Handbuch beigelegt, das je nach Produkt aus verschiedenen Dokumentationen zusammengestellt wird. Hauptbestandtele sind z.B. die Produktmerkblätter, die AGB, die Widerrufsbelehrungen etc. Je nach Produkt kommen aber verschiedene Zusatzblätter dazu. Bisher wurde es alles über einen netzwerkfähigen Kopierer zusammengescannt. Jedoch ist dies sehr mühselig und rechtlich nicht vollkommen sicher, da es fehlerintensiv ist. Auch eine Lösung über einen PDF Creator wurde ausprobiert...

Man möchte nun eine Software, die nach Eingabe der Produktkennung/Artikelnummer ein Handbuch auswirft. Dies sollte im Sinne der CI/CD ohne Lücken sein und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen sein. Man müsste quasi in einer Datenbank abspeichern können, welches Zusatblatt zu welchem Produkt gehört. Außerdem sollen Neuerungen an Einzeldokumenten zentral durchgeführt werden können.

Ich denke es müsste eine Software geben, die diese Anorderungen teils abdeckt, da es nicht nur ein individuelles Problem sein sollte. Ein fertiges Handbuch pro Produkt kommt nicht infrage, da die Produkte extrem variantenreich sind und siche nahezu bei jedem Kunden unterscheiden.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

Danke und Grüße!!!


P.S.: Hier nochmal zusammgefasst, der vom Auftraggeber formulierte Auftrag:

Es ist eine Software (Redaktionssystem/Skriptsprache/Content Management System?) zu identifizieren und zu parametrisieren, die es uns ermöglicht, Handbücher aus dynamischen heterogenen Dokumenten rasch zu generieren.
Vorgaben hierbei:
o Erstellung der Produktmappe durch Auswahl von Einzeldokumenten
o kein doppelter Datenbestand von Einzeldokumenten
o dynamische Erstellung von Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen und Deckblatt
o Eine komplette Überarbeitung der heterogenen Datenstruktur (teilweise nur als pdf oder Grafik, teilweise MS Office Dokumente, MS Word verschiedene Versionen, Excel) soll vermieden werden.
o Pflege von Einzeldokumenten an einem Speicherort auch wenn selbige in mehreren Handbüchern verwendet werden.
o Berücksichtigung und Lösung des Problems der Änderungshistorie: Beispiel Ein Produkt heißt über Jahre hinweg gleich, bekommt aber je nach Seriennummer andere Kalibrierdaten und für einen Seriennummernbereich bestimmte Abmessungsdaten aber immer die neuesten Gefahrenhinweise.

Die Technische Dokumentation dient der Information und Instruktion unserer Kunden und Distributoren. Sie muss geeignet sein, uns haftungsrechtlich abzusichern. Die Produktbeobachtung, Rückverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit sowie die dauerhafte und gesetzlich geforderte Archivierung der relevanten Informationsinhalte sollen mit dieser Arbeit auf ein gesundes Fundament gestellt werden.