Hallo ihr lieben.
Ich bin zum Glück zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beiträge gelesen und habe mich nun entschlossen, euch auch um Hilfe zu bitten..

Ich mache zur zeit ein Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt - Schwerpunkt Personal. Nun mache ich mir Gedanken über meine Projektarbeit, in der man ja ein Problem in seinem Unternehmen analysieren soll und Lösungsansätze finden und umsetzen soll.
Nun ist mein Problem, dass ich nicht wirklich im Personalbereich arbeite..

Ich bin momentan bei Aldi Süd als Filialführungsnachwuchs tätig (ein Programm, auf das man zum Filialleiter/ Stellvertreter vorbereitet wird). Ich bin also ausschließlich im Laden tätig..
Ich habe mir Gedanken um mögliche Themen gemacht und bin auf das Thema mitarbeiterzufriedenheit gekommen. Bei uns im Unternehmen gibt es alle zwei Jahre eine umfrage.. Diese und die dazugehörenden Ergebnisse darf ich aber nicht einsehen und selbst ein Fragebogen darf ich auch nicht erstellen.. Ich schätze, weil sie Angst haben, dass ich das Unternehmen kritisieren würde..
Nun fällt das Thema flach..
Ansonsten wird bei uns nächstes Jahr etwas eingeführt, bei der die MA ihre Arbeitszeit abstempeln.. Aber auch hier erhalte ich keine informationen..
Wenn Mitarbeiter neu anfangen gibt es einen strikten einarbeitungsplan..

Nun bin ich langsam echt ratlos.. Habt ihr eine Idee oder ein Denkanstoß, der mir weiter hilft?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar..

Viele liebe Grüße