Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Forenteil. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe ein paar Fragen zu den internationalen Organisationen auf Weltebene:

Es gibt eine Menge internatinaler Organisationen, die sich mit den Themen der Globaslisierung, dem internationalen Handel, den Handelshemnissen, dem Wirtchaftswachstum und den Währung etc. pp beschäftigten.

Es ist klar, dass es diese Organisationen sowohl auf Welt- als auch auf Staatsebene geben muss,so dass jeder Staat für seine eigenen Ziele einstehen kann.

Aus der Geschichte heraus haben sich aber aus meiner Sicht IO entwickelt, die sich in den Aufgaben überschneiden. WTO und OECD z.B. Lese ich mir die Programme durch hat jede Organisation eigene Gebiete, aber auch Überschneidungen. Natürlich sind es unterschiedliche Mitglieder/Vertragspartner...

Warum gibt es aber kein Bestreben, dass die Kompetenzen zusammengefasst werden? Ist es im wahren Leben nicht schwierig für die beiden Organisationen die Aufgabenfelder zu trennen bzw. gibt es gemeinsame Sitzungen?
Der OECD hat währunspolitische Aufgaben... Der IWF sowieso...


Ich steige in diesem Fach wohl noch nicht ganz durch bzw. sehe die Vernetzungen und Aufgabentrennungen wohl noch nicht ganz ;-)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße