Forum

Verzerrung durch Kontrollvariable?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 1
Hallo,

ich sitze zur Zeit an meiner Masterthesis... es wird der EInfluss von Auslandseinsätzen auf den Karriereerfolg untersucht.

und hab bei folgendem Abschnitt in einer Studie Verständnisprobleme:

Zudem können die unterschiedlichen methodischen Ansätze zu Widersprüchen zwischen den Studien führen. Benson und Pattie (2008) verwenden die Hierarchieebene des Arbeitnehmers, d.h. die Stellung als Manager, Senior Manager, Direktor oder Partner, als Kontrollvariable bei der Schätzung, ob Expatriates oder Repatriates eine höhere Vergütung erhalten als inländische Arbeitnehmer ohne Berufserfahrung. Biemann und Brakmann (2013) hingegen argumentieren, dass ein höherer hierarchischer Status das Resultat der Auslandserfahrung ist, statt eines Effektes der kontrolliert werden muss. Sie weisen darauf hin, dass die Einführung der Hierarchieebene als Kontrollvariable dazu führen kann, dass der positive Einfluss der Auslandsentsendung durch Beförderungen auf eine höhere Hierarchieebene verschleiert wird.

Verstehe ich das richtig, dass bei Benson und Pattie (2008) die Hierarchieebene somit gar keine Berücksichtigung findet, dass heißt nur untersucht wird, ob jemand befördert wurde, aber nicht von welchere Ebene aus?
Ich verstehe nicht, weshalb die Verwendung der Hierarchieebene als Kontrollvariable dazu führen soll, dass der positive Einfluss der Auslandsentsendung durch Beförderungen verschleiert wird. Beide Studien untersuchen ja schließlich, ob die Auslandserfahrungen einen positiven Effekt auf die Beförderungen hat.
Gemäß der Erklärung müsste ja der zweite Ansatz besser sein, aber ich verstehe den Grund hierfür nicht.

Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Stini
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Stini,
in verschiedenen Internetartikel lass ich, das längere Auslandsaufenthalte bei der Wiedereingliederung für die Kariere schädlich seien! Das Auslandsmaximum betrüge 1- 2 1/2 Jahre, alles was darüber hinausgeht sei in der Heimat für die zukünftige Kariere schädlich!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0306 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8